fellverlust an der rute
-
-
hallo liebe foris
ich habe mich heute bei euch angemeldet, da ich um rat bitten möchte.
mein hovawartrüde moo ist diesen april 7 geworden.
seit jeher hatte er eine sehr buschige rute.
nun ist mir aufgefallen, dass er ziemlich viel fell verlohren hat. seine rute ist überhaupt nicht mehr buschig sondern nur noch mittelmässig stark behaart.sein fell ist ansonsten dicht und glänzend.
woran könnte das liegen?
da er etwas zugenommen hat, kriegt er seit ein paar monaten zu 50% lightfutter in sein gewohntes futter gemischt.
könnte es daran liegen?ich futter seit längerem select gold large breed vom fressnapf gemischt mit solid gold mmillennia (solid gold frisst er sonst nicht). und er verträgt es sehr gut, hat gute urinwerte etc.
dazu nun eben seit etwa 6 monaten noch etwas select gold light.hat von euch jemand einen rat?
danke euch schonmal für ideen

grüsse aus der schweiz
susan & co - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: fellverlust an der rute*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo Susan,
Ursachen gibt es viele mögliche.
Mein erster Weg wäre ein Organcheck beim TA, Wurmkontrolle etc.
Wenn organisch alles in Ordnung ist, kann die Ernährung überprüft werden.Ein Freund von Lightfutter bin ich nicht.
Lieber sehr hochwertig füttern und davon dann etwas weniger.Bei Lightfutter besteht nach meiner Auffassung die Möglichkeit, dass der Hund zu wenig an verwertbaren Nährstoffen bekommt, da die enthaltenen Füllstoffe nur Völlegefühl erzeugen, aber keine/wenig Nährstoffe enthalten und schlimmstenfalls auch problematisch für den Stoffwechsel sind.
Friederike
-
Ich würde auch kein Lightfutter geben, außerdem würde ich das Solid Gold nicht mit dem Select Gold mischen.
Select Gold würde ich überhaupt nicht füttern, die Qualität ist nur mittelmäßig.sieh hier
http://www.canisAlpha.de/ernaehrung.htmlein kleiner Leitfaden zum Thema Trockenfutter und auf was man achten sollte.
Und einen TA Besuch würde ich auch vorschlagen.

-
danke euch für eure antworten.
ta-besuch steht ohnehin auf der pendenzenliste zwecks impfung ;-)
wurmkur hat er erst grad bekommen als unsere miezen eingezogen sind.ZitatIch würde auch kein Lightfutter geben, außerdem würde ich das Solid Gold nicht mit dem Select Gold mischen.
Select Gold würde ich überhaupt nicht füttern, die Qualität ist nur mittelmäßig.sieh hier
http://www.canisAlpha.de/ernaehrung.htmlein kleiner Leitfaden zum Thema Trockenfutter und auf was man achten sollte.
Und einen TA Besuch würde ich auch vorschlagen.

ich versuche ja, meinen kleinen hochwertig zu futtern.
bin auch kein fan von futtermischen. aber wenn ich nix "für ihn schmackhaftes" reinmische, lässt er es stehen und die katzen machen sich darüber her
ich hab schon sehr vieles durch und das select gold schmeckt ihm einfach gut. da ich weiss, dass es nicht sooo gut ist, mische ich es halt mit dem solid, welches ja sehr hochwertig ist...
kennst du denn ein hochwertiges futter, welches auch futterverweigerern schmeckt?
das light-futter werde ich nun definitiv weglassen. die restlichen 3/4 kilos bringen wir auch anders wieder weg ;-)
grüsse
susanedit:
kleines update:
waren am freitag beim ta, zwecks blutentnahme für blutbild und test der schilddrüsen.
leber-, nierenwerte etc. sind sehr gut, der schilddrüsenhormonwert jedoch ist im keller

waren heute nochmals da und haben auch sofort hormontabletten mitgekriegt.
von denen sollte er nun täglich eine kriegen.ist hier jemand, der sich mit einer schilddrüsenunterfunkton auskennt?
ist es nicht etwas vorschnell hormone zu geben ohne die genaue ursache zu kennen?
grüsse
susan
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!