Dschungel Hundefutter

  • Je mehr ich lese, desto verwirrter werde ich... :kopfwand:
    Unser Welpe Juki 8 Wochen, 1,6kg, Mischling aus Malteser, Havanese, Kernterrier, Yorki und Westi.
    Vom Züchter bekam ich einen 2,5kg Sack Vollmers Welpenkost.
    Ich war bei KölleZoo und habe mich beraten lassen und kaufte dann bosch Trofu und von animonda GranCarno Junior Nassfutter.
    Jetzt lese ich die Liste auf canisalpha.de was alles nicht in Hundefutter gehört und wenn man sich mal umschaut sind fast überall Nebenerzeugnisse, Fleischmehl etc. drin.
    Unser Juki frisst, finde ich eher schlecht, nur Trofu ist nichts für ihn.
    Aber was gebe ich ihm?
    Hauptsächlich Trofu ist ok, würde aber gerne unregelmäßig auch mal Nassfutter dazugeben.
    Und worauf muss ich bei Leckerchen achten?
    Bitte Hilfe... :hilfe:

  • Würde dir dringend vom Nassfutter abraten und zwar aus zwei Gründen:
    1. Es macht die Hunde sehr schleckig und es kann sein, dass mit der Zeit das Trockenfutter verschmäht wird.
    2. Der Preis ist absolut nicht gerechtfertigt, da es zum Größten Teil aus Wasser besteht.

    Empfehle Royal Canin oder Belcando

    Viele Grüße

  • Zitat


    Empfehle Royal Canin oder Belcando

    Hi!

    Die beiden würde ich auch nicht umbedingt empfehlen.
    Das einzige was hilft (und was du ja auch schon machst) ist sich schlauzumachen was in eine Hundefutter soll und was nicht und dann zu vergleichen. Schau doch mal hier durch den Fertigfutterbereich, da findest du viele gute Sorten!

  • Warum würdest du Royal Canin und Belcando nicht empfehlen???
    TA hat uns das damals empfohlen. Desweiteren hat meine Mutter in der ''Tierfutterbranche'' gearbeitet und hat ihrem Hund Belcando gefüttert.
    Lasse mich natürlich gerne vom Gegenteil überzeugen.
    Kannst du mir triftige Gründe gegen diese Futtersorten nennen?
    Füttere aktuell Royal Canin Starter.

    Liebe Grüße

  • Was ist denn schleckig? :???:

    meine beiden Damen bekommen seit anfang an nass + trockenfutter...und was immer schleckig auch ist...lol...ich glaube, sie sind es nicht. sie nehmen auch trotzdem gerne ihr trockenfutter - auch zwischendurch. gibt einige gute "PUR" marken, bei denen nicht nur wasser enthalten ist. aber das muss jeder selber rausfinden, was in den eigenen geldbeutel passt und was der hund auch verträgt ;)

  • Schleckig bedeutet so viel wie wählerisch. :D
    Sorry. Hätte es auch in anständigen Worten schreiben können. :ops:
    Habe diese Erfahrung mit unserem Tabby gemacht. Er hat seine Entwurmungstablette immer mit Dosenfutter bekommen, damit er sieüberhaupt nimmt. Danch hat er zwei Tage lang sein Trockenfutter verweigert, da er wohl Hoffnung hatte, dass es was ''besseres'' gibt.
    Evtl war er ja eine Ausnahme... Kann nur schreiben, wie meine Erfahrung
    mit Nassfutter war - schlecht.

    Grüße und Viel Erfolg bei der Futtersuche! :^^:

  • Meine TÄ hat mir RC damals auch empfohlen, ich habe es auch eine zeitlang gefüttert. Mir enthät es zuviel Getreide und ich finde es einfach zu teuer, für das was drinnen ist.

  • Zitat

    Warum würdest du Royal Canin und Belcando nicht empfehlen???
    TA hat uns das damals empfohlen. Desweiteren hat meine Mutter in der ''Tierfutterbranche'' gearbeitet und hat ihrem Hund Belcando gefüttert.
    Lasse mich natürlich gerne vom Gegenteil überzeugen.
    Kannst du mir triftige Gründe gegen diese Futtersorten nennen?
    Füttere aktuell Royal Canin Starter.

    Liebe Grüße

    Royal Canin ist mein Hauptgrund es nciht zu füttern, dass es viel zu hohe Preise gemessen an der Qualität der Inhaltsstoffe sind. Zum anderen reicht mir persönlich eben diese Qualität nicht aus. Für meinen Geschmack ist zu viel Getreide enthalten, zu wenig Fleisch. Wenn dort beispielsweise Geflügelmehl steht, dann muss man sich vor Augen halten,, dass das eben nciht Geflügelfleischmehl ist, sondern auch alles andere vom Geflügel drin sein kann, außer des Fleisches. Außerdem halte ich nicht viel davon, das Getreide so sehr aufzusplitten, damit man ja das Fleisch an erster Stelle stehen hat. Könnte nun noch ewig so weitermachen.

    Belcando würde ich nciht füttern, weil es Menadion (Vitamin K3) enthält, das in der Lebensmittelproduktion verboten ist, weil es im Verdacht steht, krebserregend zu sein.

    Ich denke, es spricht nichts dagegen, hochwertiges Trofu und hochwertiges NaFu zu füttern, mischen würde ich es nciht unbedingt, weil es unterscheidliche Verdauungszeiten hat, aber man kann ja morgens das Eine geben, abends das Andere. Um ihm das TroFu schmackhafter zu machen, kannst du auch ein wenig Hüttenkäse oder Quark oder ein rohes Ei (ganz genau genommen am besten nur das Eigelb roh) drübergeben, vielleicht mag ers dann lieber :)

    LG, Niani

  • Okay. Werde mir das mit dem Futter wohl nochmal überlegen. Muss früher oder später sowieso umstellen, da Oscar aktuell ja noch sein Welpenfutter bekommt. Mal schauen, was wir dann für eine Marke für ihn nehmen, wenn er ''groß'' ist.

  • Das mit den unterschiedlichen Verdauungszeiten finde ich persönlich schwachsinnig. Gab hier auch schon x-Threads dazu. Wenn ein Hund gemischtes Futter nicht verträgt, würde ich denken, dass ne allgemeine Unverträglichkeit gegen ein best. Futter vorliegt.
    Wir Menschen essen doch auch "alles durcheinander" - bzw. alles Zeug, was unterschiedlich schnell verdaut wird - und Probleme haben die aller wenigsten damit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!