• Hallo FrogundSirius

Na dann sind wir ja Leidesgenossen, willkommen im Club :p

Also was ich nicht mehr mache, ist irgendwie schimpfen oder grobes zurechtweisen (zb. ruckartig wegziehen, lauter werden...)
    Ich habe gemerkt, dass Sana dann noch mehr hochfährt und ich es noch schlimme mache.
    Auch wenn sie an der Schleppleine ist, versuche ich möglichst, sie nicht damit wegzuziehen, auch dass macht sie nur noch agressiver.

Gut funktioniert es, wenn ich Sana wegdränge und dann ablege. Wenn sich beide beruhigen (und der HH noch keinen Schock erlitten hat :roll: ) dann gibts meistens einen 2. versuch.

Außerdem stehe ich beim ersten Kontakt möglichst weit weg (mit der SL in der Hand) um Sana nicht noch zusätzlich Rückendeckung zu geben.

DIE Lösung habe ich noch nicht gefunden :|
    Es würde mich freuen, wenn du auch hier schreibst wie es bei dir läuft und was du so machst :^^:

• Hallo.
    Ich wollte mal wieder berichten.

Wir haben neulich den Versuch gemacht, dass mein Hund ohne mich zur Spielstunde ging. Also nur mit der Dame, die es veranstaltet. An diesem Tag hat er sich gut verhalten und ich musste mir anhören, es hinge mit mir zusammen und mein Hund fürchtet mich nicht. Naja, fand das ein bisschen komisch, weil ich nicht weiß, was ich falsch mache und habe gesagt, mein Hund brauche sich nicht zu fürchten und nein, ich werde ihn nicht mit einem Krawums auf den Rücken schmeißen.
    Nun ja, beim zweiten Mal ohne mich war es dann wie immer.

Was ich aber festgestellt habe: ist ein anderer Hund da, vor dem Sirius Respekt hat, ist es der liebste Hund auf der Welt und er lässt alle anderen in Ruhe. Dann erkenne ich ihn gar nicht wieder.

Ich arbeite ja auch noch mit einem Hundetrainer zusammen, der sehr viel Ahnung hat. Warum Sirius das macht, wissen wir noch nicht. Aber: ich soll ihn immer in Situationen abrufen, in denen er sich gut verhält und spielt. Abrufen, kurze Belohnung und wieder losschicken. Weil das genau das Verhalten ist, was er zeigen soll. Wenn ich ihn immer nur in doofen Situationen abrufe, sieht er das Abrufen als Bestätigung/ Lob für sein Verhalten vorher. Nun kann ich natürlich den anderen HH nicht klarmachen, dass ich meinen Hund grad nicht rufen kann, weil er das als Belohnung sieht. Schon klar. Bei den Hunden, bei denen ich weiß, dass er sich so verhält, muss ich ihn also vorher abrufen bzw. ihn gar nicht hinlassen. Damit gestaltet sich eine Spielstunde für mich natürlich zu absolutem Stress und ich gehe nicht mehr allzu häufig hin.

Mein Seelenheil hängt nicht davon ab, dass ich jeden Tag mit meinem Hund zur Spielstunde gehe. Aber ich wohne im Außenbereich und da ist der Hundekontakt sehr rar. Ich hätte es einfach schön gefunden, wenn mein Hund zu jedem anderen Hund nett ist. Aber nun. So ist es eben und umtauschen geht nicht :-)

LG.

• Hallo :)

Ja das mit dem Abrufen mache ich auch immer und das klappt auch recht gut.

Ich bin am überlegen, Sana evl einen Maulkorb anzuziehen, damit ich nicht so angespannt bin und ich weiß, dass nichts mehr passieren könnte, falls sie doch mal zubeißen sollte (was sie noch nie gemacht hat!)
    Aber gerade, wenn ich sowas wie falsch umgeleiteten Jagdtrieb oder so etwas höre, da wird mir ganz anders :schockiert:

Kann mir jemand eine GUTE Anleitung zum Maulkorbangewöhnen geben?

• Hallo,ich denke mit deinem Problem stehst du nicht alleine da.
    Unsere Hündin macht das auch,sie ist im Grunde eher die unsichere.Ergibt sich immer gleich,legt sich auf den Rücken usw.
    Unsere macht es nur bei noch ängstlicheren Hunden wo sie die Oberhand hat,die werden so richtig über den Haufen gerannt.
    Für viele ist das ein grobes Spiel,die Hunde stecken das weg,es ist noch nie was passiert.
    Uns gefällt das gar nicht ,wir haben das Glück,dass sie in jeder Situation abrufbar ist.Wie schon mehrfach geschrieben,muss sie dann im Platz o.Sitz an unsere Seite,bis wir weiter gehen.
    Die Größe der anderen Hunde ist dann egal.

L.G.Monika

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!