• huhu!
    unsere kleine maus ist jetzt 6 monate alt und benimmt sich seit gestern anders als sonst. heute nacht musste sie alle zwei stunden raus :/, hat sich ständig hingehockt, aber nicht jedesmal gemacht, ist die halbe nacht umhergewandert, springt gegen die türen und hat zu guter letzt heute morgen auf den teppich gemacht. der stuhlgang sieht soweit unaufällig aus.
    kann es sein, dass sie läufig wird? :schockiert:
    lg. nachtfalter

• Einfach nur weil ich es gerade mit meinem 5,5 Monate alten Labbi Mädel durchmache und die 'Symptome' fast genauso aussehen:
    eine Blasenentzündung kannst du ausschließen?

Kayleigh war auch auf einmal nachts unruhig, hat sich draußen alle paar Schritte zum Pippi machen hingehockt (obwohl nichts mehr kam) und uns dann aus heiterem Himmel drinnen auf den Teppich gemacht.
    Ich bin direkt mit ihr zum Tierarzt und habe eine Urinprobe abgegeben.

• klar schließe ich eine blasenentzündung nicht hundertprozentig aus. aber ich wüsste nicht, woher sie diese haben sollte. ich werd mal sehen, wie oft sie heute noch zum wasserlassen raus muss. :gott:

• Zitat

kann es sein, dass sie läufig wird? :schockiert:

Ja, kann sein. Meine Colliemaus ist mit 7 Monaten das erste Mal läufig geworden und sie hat den "Tick", schon gut einen Monat vor ihrer eigentlichen Läufigkeit dieses ständige Makierungspinkeln anzufangen.

(Mal eine Frage in die Runde: Machen Eure Damen das auch so extrem???? Denn von meiner Souma kannte ich das nicht so arg. :???:)

Allerdings solltest Du sie durchaus beobachten, um sicher zu gehen, dass es nicht doch eine Blasenentzündung oder sonst was anderes ist.

• Zitat

wie macht sich denn eigentlich bei euch die läufigkeit so bemerkbar?

Neben dem ständigen Pinkeln ;), merke ich es bei meiner Hündin, dass sie gaaanz artig und noch kuschelbedürftiger wird und plötzlich fast zu 100% alle Kommandos und sonstigen Dinge beherrscht, die vorher durchaus noch teilweise ein kleiner "K(r)ampf" waren. Deswegen werde ich sie auch nie kastrieren lassen, denn in diesen Phasen ist sie bisher immer (nun das 3. Mal) die Super-Gute-Höre-Traumhündin mit Nachhaltigkeitsfaktor (d.h. sie hat in jeder Läufigkeit bisher einen entscheidenen Entwicklungssprung in Richtung klasse Hund gemacht). :D

Bei Souma habe ich die Läufigkeit kaum bemerkt (am meisten dadurch, dass die Rüden sich für sie sehr interessiert haben :roll:).

Und wie Du es bei Deiner bemerkst, wirst Du bei den nächsten Läufigkeiten herausfinden. ;)

• Hallo Nachtfalter,
    nimm ein Taschentuch und drücke es leicht gegen die Vulva
    und schau ob deine Mausi schon etwas Ausfluss hat. In der
    Läufigkeit, wird die Vulva auch grösser. Man kann das deutlich sehen.
    In den ersten Tagen, ist der Ausfluss hell. Ca. am 3. Tag setzt die
    Blutung ein. Ist aber auch von Hündin zu Hündin unterschiedlich.
    Oft kann man auch am Verhalten der Rüden bemerken, dass die
    Damen läufig werden. Die Rüden werden dann sehr aufdringlich und
    verhalten sich recht albern. :irre: Wie Männer halt :D
    Das häufige Pin... gehört auch zur Läufigkeit. Madamchen muss ja
    jedem Rüden erzählen, dass sie doch eine gaaaanz tolle Dame ist.
    Natürlich kann auch eine Blasenentzündung nicht ausgeschlossen werden.
    Wenn du dir unsicher bist, dann würde ich dir raten gehe zum TA.

Liebe Grüße Brigitte

• Ich würde hier auch eher an eine Blasenentzündung denken, grade wenn sie so oft pieseln muß und es kommt nichts!

Da eine Blasenentzündung sehr schmerzhaft sein kann, würde ich das heute noch abklären lassen. Ich habe für so einen Zweck immer Teststreifen im Haus. Die sind zwar nicht sooo genau, geben aber erste Anhaltspunkte.

Ansonsten - Urinprobe nehmen und zum Tierarzt bringen und eben draufgucken lassen

• danke für die tollen antworten!
    in welcher phase der läufigkeit wird es denn für uns am kritischsten, in der wir ganz besonders auf sie aufpassen müssen?

meine bessere hälfte erzählt mir gerade, dass sie zusätzlich innerhalb von 14h fünf haufen gemacht hat. der stuhlgang ist mittlerweile was weicher, die haufen sind heller und kleiner. sie pinkelt sehr oft, aber kleine mengen. aus der vulva kommt kein ausfluss.
    wenn sie jetzt nur mehr pinkeln würde, würde es uns nicht verwundern,dass sie eine blasenentzündung hat. aber dass sie gleichzeitig so viele haufen macht,verwundert uns.
    :irre:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!