• meine golden retriever-hündin schnuppe ist mit fast 10 monaten zum ersten mal läufig. zeitgleich hat sie ab und zu ziemlich dünnen stuhlgang. kann das zusammenhängen? ansonsten ist sie putzmunter und hat auch nix außergewöhnlches gefressen.
    ich hab gelesen, dass die blutung etwa 9 tage dauern soll. der hund einer freundin hat aber ca. 20 tage geblutet. welche erfahrungen habt ihr gemacht?
    LG susanne

• Hallo!
    Sicher kann das zusammenhängen. Würde das aber mal beobachten und evtl. doch zum Tierarzt gehen, wenn es nicht besser wird.
    Meine Hündin war auch kürzlich das erste Mal läufig - Blutung über die gesamten 21 Tage. Das Blut hat sich aber verändert (von dunkel bis hell).
    Wo hast du denn gelesen, dass es nur 9 Tage sein sollen? Hör ich grad zum ersten Mal.

• hallöchen!

lotta hat, wie mir im nachhinein aufgefallen ist, an dem tag vor beginn der läufigleit etwas breiig gehäufelt. ob es da einen zusammenhang gibt oder nicht, weiß ich nicht, werde es die nächsten läufigkeiten mal beobachten (ist auch die erste bei uns...). danach die tage kam das allerdings nicht mehr vor.

was die blutung betrifft:
    bei uns ist heute der 15. tag, und lotta tröpfelt nach wie vor. allerdings weniger stark, und auch kein reines blut mehr, sondern ein sehr wässriges, rosa irgendwas.

• Hallo,

bei den meisten Hündinnen ist nur in der Vorhitze das Sekret wirklich blutig - wenn sie wirklich empfängnisbereit sind, wird das Sekret sehr hell und wässrig. Nach der Standhitze wird der Ausfluss oft wieder etwas dunkler und rötlicher.

Die gesamte Hitze dauert be fast allen Hündinnen also deutlich länger als 9 Tage, und die wirklich kritische Zeit beginnt erst dan, wenn es für den Menschen fast aussieht, als wäre alles vorbei ! Wenn also der Ausfluss nicht mehr blutig und die Vulva nicht mehr so drall geschwollen ist, heißt es erst richtig aufpassen - das ist exakt der Zeitpunkt, zu dem die Hündin erfolgreich gedeckt werden kann.

Gruß :) Wiebke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!