Denervation bei HD

• Hallo ihr Lieben,

einige von euch haben ja vielleicht mitbekommen, das ich meinen Pflegehund Jonas behalten habe. Nun hat sich leider herausgestellt das er mit grosser Sicherheit HD hat. :nosmile:
    Nächsten Mittwoch wird er unter Narkose geröngt, dann wird das ganze Ausmass sichtbar sein. Meine TÄ ist sich schon ziemlich sicher, weil er auf diese typischen Schmerzpunkte bei HD stark reagiert hat. Sie vermutet allerdings mehrere "Baustellen", evtl. Arthrosen oder auch Entzündungen (hoffe das habe ich richtig verstanden), weil er auch an der Wirbelsäule schmerzhaft reagiert.

Habe mich jetzt so ein bisschen schlau gelesen. Mein Mittel der Wahl wäre wohl die Denervation / Durchtrennung der Nerven. Nun sagte meine TÄ das würde nur bei jüngeren Hunden Sinn machen. Kann aber auf keiner Internetseite die ich zum Thema gefunden habe eine Altersbeschränkung entdecken. kann mir jemand von euch was dazu sagen???

Jonas wurde mir als angeblich 4-jährig übergeben. ich selber schätzte ihn allerdings auf 6-8 Jahre. Der Meinung ist meine TÄ auch. Allerdings könnte er anhand seiner Zähne / des Zahnschmelzes wirklich 4 jahre alt sein.

Ich werde die Gespräche über die zukünftige Behandlung mit meiner TÄ nach endgültiger Diagnosestellung natürlich noch vertiefen und mir notfalls auch eine zweite Meinung einholen. Es interessiert mich aber, welche Erfahrungen ihr mit dieser Methode gemacht habt.

Habe mir jetzt für den Anfang Traumeel und Zeel bestellt. Hoffe es kommt morgen an. ich denk einen Versuch ist es wert, zumindest kann man damit nichts falsch machen , oder?

Und kann mir jemand was zu einer Physiotherapie sagen, oder mir sogar jemanden im Raum Ruhrgebiet empfehlen? und mit welchen Kosten wäre das wohl ca. verbunden?

• Hallo,

bei unserem ersten Hund wurde eine Denervation durchgeführt und er war ein älterer Schäferhund.
    Ich habe ihn erst nach der OP gesehen (als wir ihn übernommen haben), mir wurde von der Pflegestelle nur berichtet, dass er vorher so gut wie gar nicht mehr laufen konnte (die Hinterbeine gingen immer wieder über Kreuz).
    Nach der OP war er zwar nicht so sicher wie ein jüngerer Hund auf den Beinen, aber konnte wohl 1000 mal besser laufen als vorher.

Ich habe damals auch viel darüber sowie andere Alternativen gelesen, aber auch nirgendwo einen Hinweis bekommen, dass dies eine Methode für jüngere Hunde sei :irre:
    Bei unserem "neuen alten" Hund wurde ebenfalls HD diagnostiziert. Zur Zeit zwar noch nicht sooo schlimm, aber ich denke, dass wir bei ihm später auch eine Denervation durchführen lassen werden.
    Die Tierärztin der Klinik stimmte dem zu. Hm.
    Würde mir diesbezüglich an Deiner Stelle noch eine zweite Meinung einholen.

Vielleicht hilft Traumeel und Zeel ja auch schon weiter, zumindest hab ich das oft gehört. Mein Hundi hat leider nicht drauf angesprochen.

LG
    Susanne

• Dank dir schonmal für deine Antwort!

Jonas ist bisher nicht allzu sehr eingeschränkt. Aufgefallen ist es mir, weil er sich beim Spaziergang sehr oft hinsetzt und als in den letzten Tagen das Wetter noch so feuchtkalt war, hat er gelahmt. Jetzt wo die Sonne scheint, geht es ihm offensichtlich besser. Und seit ich nun sein Fell ganz gut hinbekommen habe sieht man das er hinten etwas eingefallen ist.
    Er hat über mehrere Jahre nur im Zwinger gesessen. Er ist ja erst ein paar Wochen hier und ich habe es noch nicht geschafft seine Muskulatur gut genug aufzubauen. Deshalb denke ich an eine gezielte Physiotherapie.

Werde meine TÄ am Mittwoch nochmal fragen, ob wir überhaupt dieselbe methode meinen. Es scheint ja noch mehrere OP-Methoden zu geben. Muss ja auch erstmal das Ergebnis vom Röntgen haben, aber wie das eben so ist, versucht man ja schon vorher alle Möglichkeiten durchzugehen. Also, wer Ideen und Erfahrungen hat: Immer her damit! :roll:

• Also Erfahrungen habe ich nicht - aber schau doch mal hier, da steht:

'Bei den Operationen zeigt besonders die Denervation der Hüftgelenke mit oder ohne Pektinektomie bei Hunden aller Altersstufen sehr erfreuliche Egebnisse.' :smile:

Ich wünsche Deinem Hund alles Gute.

LG
    Nikka

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!