• Hi!

    Ich bin neu hier und habe vor mir einen Hund zu nehmen um genau zu sagen einen Mops. Diese Rasse hat es mir irgendwie angetan, auch wenn ich finde das es kein schöner Hund an sich ist (so wie zb ein golden retriever), hat er doch etwas liebes und gutmütiges an sich das ich einfach nur zum verlieben finde :liebhab:

    Da dies mein erster Hund wäre, habe ich natürlich noch keine wirkliche Ahnung, habe mir zwar ein Buch über die Rasse gekauft, aber das wird wohl nicht ganz ausreichen ;)

    Hat jemand von Euch einen Mops und den von klein auf? Wie war das mit der Erziehung und dem Ganzen? Ist eine Hundeschule auf jeden Fall empfehlenswert? Braucht ein Mops viel Lebensraum, ich meine von der Wohnungsgröße her?

    Ich weiss sind einige Fragen, aber ich informiere mich lieber vorher ;)

    Danke schon mal für Eure Antworten!

    LG
    Sibi

    • Neu

    Hi


    hast du hier Mops Welpe schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*


    • huhu

      Erstmal willkommen im Forum!

      Zu deinen Fragen:
      Es kommt nur selten auf die Wohnungsgröße an, sondern darauf, wie der Hund beschäftigt wird
      Wenn du dir einen Mops holst, dann würde ich entweder einen aus dem Tierschutz holen, oder aber von einem Züchter, der sie MIT NASE züchtet! (RetroMops oder so)
      Ich denke, die Erziehung ist nicht viel anders, als bei anderen Hunden ;)
      Hundeschule finde ich meistens empfehlenswert, schon wegen der Sozialkontakte, du solltest aber darauf achten, dass du eine gute HuSchu erwischt!

      lg Christine

    • Hi hallo,
      super, dass du dich vorab informierst!
      Ich denke, ein Mops eignet sich recht gut als Ersthund, aber wie mein Vorredner bereits sagten: BITTE BITTE MIT NASE! Es ist grausam, diese extrem plattgezüchteten Nasen im Sommer oder bei kleinster Abstrengung schnaufen zu hören. HuSchu würde ich dir als Ersthundehalter raten, es ist nicht Pflicht, aber schaden kann es bei einer guten nie. Gerade, weil man als "Ersti" gerne mal wichtige Sachen in der Sozialisation vergisst, weil eh allles so aufregend und neu ist. In einer guten HuSchu wird auf alles geprägt: andere Welpen aller Größen und Rassen, aber auch erwachsene Hunde, Geräusche, verschiedene Untergründe, Umgang mit Menschen usw. Es hilft einfach enorm und wenn in eurer Nähe eine super Schule zufinden ist, dann würde ich auf jeden Fall wenigstens für die ersten Monate vorbeischauen. Meistens macht es ja auch noch großen Spaß für Mensch und Hund und man lernt neue Leute kennen und kann sich austauschen :^^:

      Willst du einem aus dem Tierschutz oder vom Züchter ?
      Viele Grüße,
      Svenja

    • hi!
      danke schon mal für eure antworten :)

      also hundeschule will ich auf alle fälle besuchen, hab ich schon von mehreren hundehaltern gehört, dass das eigentlich pflicht ist gerade bei welpen. ich dachte ja bei kleinen hunderassen wäre das nicht nötig, aber hab mich da schon vom gegenteil überzeugen lassen ;)

      möchte den mops von einem seriösen züchter, soll heissen das tier wird dann 1000 euro oder mehr kosten, aber das ist mir das wert, möchte schliesslich dass der welpe gesund und glücklich aufwächst unseriöse züchter, wie ich schon in anzeigen gesehen habe gibt es ja anscheinend zu genüge da werden die welpen um 400 euro und mit 8 wochen abgegeben und solche züchter unterstütze ich bestimmt nicht, auch wenn es dann andere machen....

      bzgl. mops mit nase, wenn ich ehrlich bin ich kenn eigentlich nur einen mops, und das ist vermutlich der mit der platten nase vermute ich ;(
      ich komme aus österreich, da gibt es nur eine hand voll züchter und die züchten nur diese möpse anscheinend....

      Lg
      Sibylle

    • Hey, die schauen echt klasse aus, die Retros !
      Ich hab leider bisher nur die "armen" unter den Möpsen gesehen, diese hier gefallen mir aber wesentlich besser: Sehen mehr nach Hund aus...und wesentlich gesünder als die "Plattnasen" :^^:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!