Treppen?
-
-
Hallo,
ich habe eine Frage undzwar wohne ich im 2. Stock und habe meinen Hund (4 Monate alt) bisher immer die Treppen hochgetragen. Vor zwei Tagen ist er aber einfach alleine die Treppen hochgestiegen, weil Frauchen zu lange am Briefkasten stand
Seitdem will er immer alleine die Treppen hoch (er war auch stolz wie Oskar als er das das erste Mal gemacht hat. Wusste wohl selbst nicht, dass er das kann*g*). Nun ist meine Frage, ob ich das zulassen soll? Ich habe öfter mal den Spruch gedrückt bekommen, dass ein junger Hund noch keine Treppen steigen soll und das kleine Hunde (er ist ein Kleinspitz) das auch später nicht dürfen, weil das nicht gut für die Gelenke ist... ist da was dran? Hätte gerne mal ein paar fundierte Meinungen dazu! Ich bin am Dienstag beim Tierarzt, da werde ich auch nochmal fragen, aber ich wüsste es gerne früher 
P.S.: Sorry, wenn es das Thema schonmal gab. Ich habe zwar die Suchfunktion bemüht, aber bei den vielen Treffern habe ich nicht mehr richtig durchgeblickt.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Treppen?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also Ally ist 5,5 Monate und ich kann sie nicht mehr tragen. Also läuft sie jetzt alleine Treppen. Allerdings muss sie das nicht täglich, daher ist es ok.
Mein Yorkie läuft, seit er 1 Jahr ist, selbst Treppen, wenn ich die Hände voll habe. Ich glaube nicht, dass es für kleine Hunde schädlicher ist als für große - ich würde eher denken, es ist umgekehrt.
Treppe runter ist übrigens schlechter als Treppe hoch. Aber solange du deinen Hund noch tragen kannst (wird bei einem Kleinspitz ja gut gehen) würde ich ihn tragen, bis er komplett ausgewachsen ist. Denn wenn er das täglich macht, ist es wirklich nicht gut. Ab und zu, zum üben und wenn es nicht viele Treppen sind, ist es aber ok.
-
Hallöchen..
genau das hatte ich aufgrund Emmas Gewicht mit meiner TA mal besprochen..
Sicherlich ist es für einen Hund bzw. seinen Gelenken das beste ihn solange wie möglich rauf und runter zu tragen.. bei mir war dat nich möglich aufgrund Emmas masse..
Meine TA meinte das eigentlich mit dem Treppensteigenverbot gemeint ist, wenn man in einem Eigenheim lebt und der Hund 10..20mal am tag die Treppen steigt.. Gegen 4x,wenns eben nich anders geht, wäre nichts einzuwenden..
Laß den kleinen ab und an mal die Treppen gehen (rauf).. so hat er auch später keine Angst vorm Treppensteigen.
Liebe Grüße
Alexandra mit Emma -
Ich würde auch tragen solange es geht, aber zwischendurch ruhig mal selber laufen lassen, damit sie es kennen lernt.
Bei großen Hunden ist es auch so das sie das Treppenlaufen richtig lernen sollen, weil es schlimmer ist wenn sie die Treppen dauernd hochspringen, als das richtige Schritt für Schritt laufen.
Solange dein Hund von der Größe her jede Stufe springen muss ist es sicherlich nicht gut täglich mehrmals bis in den 2. Stock hüpfen zu lassen. Kannst ja einfach mal gucken, wie viele Hüpfer sie braucht bis sie oben ist - z.B bei Agiliti sagt man ja auch regelmäßiges Training mit Sprüngen erst wenn der Hund geröngt ist und da geht man von 30 bis 50 Sprüngen pro Training / Tag aus.
Meiner Meinung nach ist das vergleichbar mit dauerndem Treppenhüpfen. -
Hallo,
erstmal danke für eure Antworten! Ich war heute bei meiner Tierärztin und wollte kurz berichten, was sie mir gesagt hat. Also, sie meinte, dass ich Schiller so oft wie möglich tragen soll, weil es bei den kleinen Rassen sonst zu sehr auf den Rücken schlägt und das sei auch noch so, wenn er mal ausgewachsen ist... hm, so richtig gut passt mir diese Antwort zwar nicht (es macht ihm ja Spaß die Treppen hochzulaufen), aber wenn es besser für ihn ist, mache ich es natürlich.
LG,
Laura -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!