Wilma randaliert in der HS...! Pubertät????

  • Hallo Simone,

    hat jemand von den Trainern mal darüber nachgedacht, dass es vielleicht daran gelegen haben könnte, dass Ihr zu spät dran wart? Die Gruppe sich vielleicht schon gefunden hatte und Deine Hündin als Letzte dazu kam?

    Ansonsten schließe ich mich den anderen an: ab in die andere Gruppe.

    Liebe Grüße
    Regina

  • Zitat

    vielleicht daran gelegen haben könnte, dass Ihr zu spät dran wart? Die Gruppe sich vielleicht schon gefunden hatte und Deine Hündin als Letzte dazu kam? Ansonsten schließe ich mich den anderen an: ab in die andere Gruppe.


    Dito von mir. Klingt für mich, als sieht deine die spielende Gruppe, will selbst gesehen werden, so "Hoppla, alle mal hersehen!" und aus Unsicherheit (?) macht sie einen auf 'Angriff ist die beste Verteidigung'. Dann wird sie auch gleich "gebührend" beachtet - gerade als fortpflanzungsbereite Hündin sehr wichtig.

    Zur Frage "Problemhund" (letztens nannte eine Trainerin das mal charmant "Korrekturhund"): Da du ja weiterhin in die HS gehst, wird man den Verlauf ja (hoffentlich!) fachkundig verfolgen. Ich würde da zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Panik schieben. Und wenn sich deine Süße nach der Hitze für ein Verhalten entschieden hat, das schwer zu händeln ist (auf deutsch: Ne Zicke bleibt), dann ist immer noch Zeit und viel Chance, daran zu arbeiten.

    Zur Frage nach der Gruppenzusammenstellung nach Größe: Ich persönlich finde es wichtig, dass gleichalte Welpen aufeinander treffen und zwar gerade in den verschiedenen Größen. a) lernen sie u.a. durchs Fiepen, wo die Schmerzgrenzen des anderen liegen und wie sie ihre Kraft dosieren können (zB damit das Spiel weiter geht, der andere nicht die Lust verliert, da er Angst oder Schmerz verspürt) und b) müssen sie doch lernen, jede Rasse "zu verstehen" (Körperbau beeinflusst ja die Kommunikation). Beides geht doch nur, wenn alle möglichen Welpen aufeinander treffen. Ich schreibe das als HH einer eher kleinen Hündin, die viel Kontakt mit großen Hunden ertragen muss, die nie gelernt haben, mit kleineren umzugehen.
    - Oder bin ich damit einem Friede-Freude-Eierkuchen-Traum aufgesessen?

  • BigJoy:
    Im Prinzip sehe ich das auch so...warum sollten nur große mit großen Hunden und kleine mit kleinen Hunden spielen??? Bis vor knapp 2-3 Wochen hat ja auch alles in der Gruppe super geklappt. Also denke ich eigentlich auch, das es einfach damit zu tun hat das Wilma jetzt voll pubertiert und dann kommt auch noch die 1. Läufigkeit dazu.....

    Warten wir mal die Läufigkeit ab und dann sind wir ja eh in der Junghundgruppe und da hat ja auch alles bestens funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!