Hund aufgedreht und nervös! Woran liegt's?
-
-
Hallo zusammen!
Hab zurzeit so einige Probleme mit meiner Elli. Sie ist zwar schon immer eine sehr tempramentvolle Hündin gewesen (jetzt 2 1/2 Jahre), habe aber das Gefühl, dass es in letzter Zeit immer schlimmer wird. Sie ist zwar zurzeit heiß, was es vielleicht noch schlimmer macht, aber es ist schon seit ungefähr 1-2 Monaten so, dass es mir immer mehr auffällt:
Sie ist sichtlich nervös, unkonzentriert und einfach total energiegeladen, sobald wir das Haus verlassen . Ich kann gar nicht so viel mit ihr laufen, wie sie möchte! Sie rennt ständig vorne weg und lässt sich nur noch schwer abrufen, sodass ich seit einigen Wochen wieder die Schleppleine dranhab. Mit Leinenführigkeit ist es inzwischen auch vorbei und der Gehorsam im Allgemeinen lässt eher zu wünschen übrig... Auch im Spiel mit anderen Hunden ist sie wieder sehr grob, weshalb ich sie auch da an der Schleppleine lasse, um sie auszubremsen :irre:
Sobald wir auf dem Hundeplatz sind bin ich ihr vollkommen egal, sie hat nur noch die anderen Hunde im Kopf, kann nicht still sitzen oder liegen und jammert nur noch rum. Wenn ich mich mit jemandem unterhalten will, werd ich beinahe immer wieder von ihrem "in die Leine rennen" umgerissen (kommt ganz plötzlich und ohne Grund. Sie will einfach nicht stehen bleiben)
Noch dazu erscheint sie mir sehr schreckhaft, was früher nicht so war (z.B. Autotürknallen, Fensterläden schließen)Jetzt hab ich überlegt, ob es vielleicht am Futter liegen könnte, aber dann wäre sie ja im Haus auch auffällig, oder? Aber da bemerkt man sie kaum...
Ich versteh das einfach nicht! Ich hatte sie doch schon so ruhig bekommen und war einfach nur stolz auf sie und jetzt ist es sogar schlimmer als am Anfang!
Habt ihr ne Ahnung was ich da machen könnte?
Liebe Grüße,
Minksy - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hund aufgedreht und nervös! Woran liegt's?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Lass es mal vom Tierarzt abklären, könnte zum Beispiel die Schilddrüse dahinter stecken.
Erst wenn gesundheitlich Alles abgeklärt ist, würd ich anfangen die Ursachen wo anders suchen.
-
Hallo Minksy,
ich denke es liegt tatsächlich an der Läufigkeit. Die meldet sich bei der Hündin manchmal schon viele Tage vorher an, wo der HH es noch gar nicht merkt.
Ich finde es sehr gut, dass du weiterhin zum Hundeplatz gehst! Unterbinde auf keinen Fall den Kontakt zu anderen Hunden "nur" weil sie dann auf Durchzug schaltet. Übe weiter! Ich weiß wie Schei---anstrengend die Hitze bei manchen Damen ist.
Verlier nicht die Geduld!
Liebe Grüße, Lisa.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!