Perfektes Abrufen
-
-
Wie man Hörzeichen zu Reflexen macht schicke ich den Interessierten gerne mal per Email. Kann und darf ich hier nicht veröffentlichen.
Schreibt mir einfach eine Email an
[email='knatschi-olli@gmx.de'][/email]
sende Euch dann mal was zu.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also ich habs bei Chad mit Schleppleine und zeitgleich Dummyarbeit zur Auslastung geschafft. Inwieweit Hütehund Spaß hat am (Futterbeutel) apportieren weiß ich nicht genau, müsstest du vielleicht ausprobieren obs was für deinen Wauz wäre.
Finde nämlich das man bei Dummy und Apportieren so ziemlich alles üben kann. Gehorsam, Impulskontrolle, Stöbern (also Suchspiele), Zusammenarbeit...
Bei Chad lag es vor allem an Langeweile und Stress wenn er wieder Jagdspaß suchte.
Heute geht er aktiv nicht mehr auf Wildsuche. Sieht er ein Häschen kommt ein warnendes "Äh-Äh", wenn er dann innehält oder sich schon zu mir umdreht ruf ich ihn zu mir und belohne ihn mit was Tollem.
Ich kann ihn mittlerweile fast überall frei laufen lassen, insgesamt ist es ein bisschen über ein Jahr her seit ich mit dem "Antijagdtraining" angefangen habe (richtiges Training ist es nicht, ich hab vielmehr viel am alltäglichen Umgang mit dem Hund geändert.)
Trotzdem ist es nie 100 % sicher. Vor zwei Tagen war ICH unaufmerksam was Wauz direkt ausgenutzt hat und einem Hasi hinterher (welches ich ABSOLUT nicht gesehen hab und ich hab anscheinend in dem Moment auch nicht auf meinen Hund geachtet-böser Fehler).
Ich konnte ihn abrufen, als er einen kurzen Moment innegehalten hat, weil der Hase ins Gestrüpp ist.
Gestern hingegen ist direkt vor ihm ein Karnickel hoch und lustig direkt auf dem Weg vor uns weggehoppelt. Chad hat nur hinterhergestarrt und ist auf mein Rufen direkt gekommen.
Auch wenn er zehn Hasen ziehen lässt, habe ich keine 100 Prozentige Gewähr das er beim elften nicht doch hinterherrennt, warum auch immer.
Obwohl er es, sagen wir, im Durchschnittsfall nich tut (sonst würd ich ihn nicht im Wald laufen lassen)Wenn allzu große "Reh-Gefahr" herrscht (besonders jetzt im Frühjahr) muss er eben an die Schlepp in bestimmten Gebieten.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!