Was zum Ausstellen üben??

• Hi ihr,
    wir wollen unseren Labbi im Mai ausstellen. Leider haben wir damit noch gar keine Erfahrung gemacht, wollen es aber gerne einfach mal ausprobieren. Was müssen wir denn dafür alles üben und wie machen wir das am besten. Ich weiss es ist recht kurzfristig, aber es hat sich gestern erst ergeben. Ich hoffe hier gibt es auch einige die ihren Hund schonmal ausgestellt haben und uns da ein paar hilfreiche Tipss geben können.

• Hallo Coleman,

ich habe unseren Großen schon ein paar Mal ausgestellt, unser Junior wird im Juni zum ersten Mal in der Jüngsten-Klasse ausgestellt - bin also kein Profi, aber ich hab's schon mal gemacht ;)

Was bei uns verlangt wird: Zähne zeigen lassen (übe ich regelmäßig), Augen anschauen lassen (übe ich nicht, er wird dabei ja nicht angefasst), Rute abtasten lassen (übe ich beim Kämmen und mein Trainer im Verein macht es von Zeit zu Zeit, damit es auch mal ein "Fremder" macht) und bei Rüden: Hoden abtasten - findet unser Junior nicht so toll, daher wirds ebenfalls beim Bürsten geübt...

Außerdem sollte er idealerweise kurze Zeit still stehen können und sich "präsentieren" - können meine beide nicht, die stehen halt da und gucken "doof" :roll: . Außerdem übe ich mit beiden das "Ring-Laufen" - sprich, ich nehme beide beim Spazierengehen kurz an die Leine und dann gehe/renne ich ein oder zwei Runden und achte darauf, dass sie schön traben (nicht passen) und dabei auch nicht unbedingt hüpfen (klappt beim Junior weniger gut :D ).

Eine tolle Broschüre gibt es hier - ist zwar für Hovis, aber gerade die Vorbereitung und der Ablauf sind für euch vielleicht interessant...

Auf was für eine Ausstellung geht ihr denn und in welcher Klasse *neugierigbin*?

VG und viel Erfolg (ihr habe eh' den schönsten Hund ;) )

Ine

• Also wir stellen in Berlin Diedersdorf am 17. Mai aus. Wir starten in der Zwischenklasse nis 24 Monate und unser Labbi wird eine Woche später 2 Jahre alt. Passt also gerade noch so. Den Link werden wir uns mal gleich anschauen. Zähne zeigen lassen werden wir dann mal üben, denn das mag er nicht wirklich. Darf man denn beim Laufen im Ring mit Leckerlies arbeiten???

• Soweit ich weiß, ist es nicht ausdrücklich verboten, es ist allerdings auch nicht gerne gesehen - zumindest bei uns.... Habe soeben auch nochmal die Ausstellungsrichtlinien vom VDH durchgeschaut: von Leckerlies ist da nicht die Rede, einzig das "Double-Handling" ist verboten (also wenn eine 2te Person aussen am Ring steht und den Hund motiviert).

• Am besten du kaufst dir noch eine Show-Leine
    http://www.shop.welpenecke.de/index.php?cat=…804db409b4f82aa
    damit der Richter alles perfekt sehen kann.
    Normales Halsband nervt da nur.
    Hinterpfoten und Pforderpfoten müssen immer parallel zueinander stehen.
    Das perfekte Stehen kann man mit dem Hund zu Hause üben.
    Im Ring nicht zu viel mit der Hand korrigieren, das wird nicht gern gesehen.
    Lieber noch mal einen Schritt nach vorne gehen um den Hund perfekt stehen zu lassen.
    So sollte ein perfekter Hund stehen.
    http://www.mydoghandling.de/Bilder/Show/Scannen0002.jpg

Der Kopf muss immer schön oben bleiben.
    Stelle den Hund nie mit dem Kopf zur Wand, das ist für den Hund langweilig.
    Stelle ihn so hin das er zum Publikum schaut.
    Die meisten Hunde stehen dann besser und heben den Kopf von alleine und schauen aufmerksam.

Guck das dein Hund beim vor traben, weder hinter noch vor dir läuft.
    Er sollte am besten in einem leichten eleganten Trab neben dir laufen.

Schimpfe nie mit deinem Hund im Ring, das gibt einen sehr negativen Eindruck.

Zu den Untersuchungen wurde ja schon alles gesagt.

Dann wünsch ich die viel Glück und vor allem Spaß :^^:

• Hallo Coleman!

Wollte mal nachfragen, wie eure Ausstellung gelaufen ist? Alles geklappt?

Wir waren am Sonntag unterwegs und haben ein VV (vielversprechend) in der Jüngsten-Klasse eingeheimst :D

VG
    Ine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!