Wie am besten transportieren?

• Unser Kleiner ist 12 Wochen alt und wir wollen Ihn auch schon langsam ans Auto fahren gewöhnen.
    Leider hab ich ein recht kleines Auto; einen VW Fox neues Modell.
    Mein Kofferraum ist recht klein, meine Rückbank durch blöde Getränkehalter geteilt.

Ich bin echt ratlos, die einen sagen die einzige Möglichkeit bleibt anschnallen, aber nach diversen Berichten im TV, bin ich dem gegenüber sehr skepitsch.

Habt Ihr einen Rat für mich?

• anschnallen laut gesetzgeber.

allerdings is dein hund recht klein, was heißt, das ein reißen
    des gurtes eher unwarscheinlicher ist, da im tv-test ja mit
    einem 30kg-50kg hundedummy getestet würde.

der fußraum sollte sicher sein, die hutablage ist eher ungünstig.

lg

• Danke.
    Ich denke ich werde es mal mit einer Box im Kofferraum versuchen. Man kann meine Rückbank noch nach vorne schieben. Kinderwagen hat auch rein gepasst.

Wie transportiert Ihr denn Eure Hundies so?

• Hallo Tanja,

wir transportieren unseren Charlie so:
    In der Limo wird er auf dem Rücksitz angeschnallt und im Clio kommt er in den Kofferraum. Da haben wir noch 'ne alte Leine festgemacht, damit er nicht raushüpft, wenn wir die Klappe aufmachen. Allerdings haben wir auch ein Gitter drin, damit er nicht auf den Rücksitz hüpfen kann. :D
    Noch ist er 18 Wochen alt und es klappt recht gut mit dem Anschnallen. Aber für später denken wir ernsthaft über einen Kombi nach.

• wir haben einen kombi und da passen beide gut rein.sind abgetrennt mit einem gitter.
    schade das du so wenig platz hast,sonst könntest du auch eine box auf den rücksitz stellen und mit dem gurt befestigen

• Zitat

wir haben einen kombi und da passen beide gut rein.sind abgetrennt mit einem gitter.
    schade das du so wenig platz hast,sonst könntest du auch eine box auf den rücksitz stellen und mit dem gurt befestigen

Was anderes wird mir auch nicht übrig bleiben, solang er so klein ist.
    Kann man da jede Box mit dem Gurt befestigen oder müssen da spezielle Halterungen an der Box sein?

• Was ist denn mit der meiner Meinung nach einfachsten und vermutlich preiswertesten Alternative eines Geschiers und dieses mit so einem Anschnaller auf der Rückbank fest zu machen? Noch sollte dort doch genug Platz sein.

Bin aber auch für gute Tips offen, denn ab nächster Woche muss ein (noch kleiner) Labi in einem Polo oder Twingo Platz nehmen ;)

• So ein Geschirr-Gurt-System benutze ich im Moment auch noch bei meinem Auto. Das Problem ist nur, dass es nicht so wirklich sicher bei einem Unfall ist. Denn a) kann das System je nach Qualität die Zuglast je nach Hund nicht halten und b) wird der Hund recht unschön auf dem Rücksitz rumgeschmissen. Es erfüllt lediglich die StVO-Vorschrift zur Sicherung der "Ware". :irre:
    Das sicherste sind nach wie vor die Boxen, da gibt's nix.

• Die erste Zeit lag Carina vorne im Fußraum.

Seit knapp 3 Wochen ist sie auf der Rückbank hinten angeschnallt. ICh habe im Kofferraum auch keinen Paltz, da ist nämlich immer der Buggy von Sohnemann drin wenn wir unterwegs sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!