Rennt ständig zu anderen Hunden

  • Danke, ich glaube ich habe es in etwa verstanden ;)
    Ich werde das mal ausprobieren, allerdings ist sie dann ja nicht hinter mir, sondern vor mir.
    Wenn ich irgendwo einen Feldweg entlanggehe, kommt mir aus weiterer Entfernung ein Hund entgegen (so sieht das im Normalfall aus) er läuft frei oder auch an der Leine und sie will sofort dahin und würdigt mich keines Blickes mehr. Sie ist also meist vor mir.

    Ich sage Warte und sie zieht weiter, aber dann stoppt sie ja das andere Ende der Leine. Ich gehe zu ihr hin und lobe sie. Dann darf sie auch zum anderen Hund - ist das so richtig? Ich gebe also dann noch ein Auflösungskommando, wie z.b. Komm weiter?

  • Fast richtig, aber sie darf nicht wirklich zum anderen Hund. also nicht an langen Leine. Bleibt der andere Hund auch stehen gehe ich mit meinem "Bei fuß" auf den anderen langsam zu. Meist näherd der sich dann auch. Dadurch hast du die erste Anspannung schonmal aus der Situation genommen. Ein kurzes schnuppel, so im vorbeigehen und dann komm geht weiter. Lob wenn alles geklappt hat und wenn die Laufbahn frei ist, bekommt der Hund ein Lauf.

    LG Conny

  • Danke für den Tipp !
    Werde es sofort heute nachmittag ausprobieren. Hoffentlich läuft mir ein Hund über den Weg :D
    Muss halt wirklich mal schauen, wie ich das mit den Hunden mache, die auch so angerast kommen, davon gibt es hier die Mehrheit.


    lg mathilde

  • Ich weiß, das Thema ist schon älter aber da ich genau das selbe Problem habe und die Themenstellerin total verstehen kann hoffe ich noch auf Antwort ;)

    Bei mir ist das genauso und ih hab mir jetzt alle Beiträge hier durchgelesen. Mein Hund war zuvor noch nie an einer Schleppe das "Warte" kannte er jedoch schon. Von heute auf morgen find die Problematik dann an - was er zuvor nie gemacht hat. Er rannte quer über die Felder sofern er einen anderen Hund sah.

    Das Schleppleinentraining hab ich auch so aufgebaut wie ihr es geschildert habt nur stellt sich mir jetzt die Frage, Einie-Steini, du schreibst dass du deinen Hund dann dennoch nicht zu anderen Hunden lässt? Mit welcher Begründung? Bei mir gibt es dann ein Ok und er darf speilen gehen will das ganze eben nur unter Kontrolle bringen und ihn nicht einfach auf fremde Hunde rennen lassen (unverträgliche Rüden oder läufige Hüdninnen). WAs ist dann der Zweck wenn man ihn nicht spielen lässt? An kurzer Leine sehe ich da ein aber so frei im Gelände?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!