• da wir ein paar wildscheinen samt frischlingen begegnet sind frag ich mal in die runde was tut ihr dann :???:
    mein mann war die ruhe selbst nahm zwei kids hoch befahl mir den hund anzu leinen,ich nahm den grossen an die hand und dann sind wir langsam zurück :gott:
    mein herz war in der hose,habs mir wegen der kids nicht anmerken lassen :ops: und war eigentlich auch recht froh das mia da nicht den wilden bill gespielt hat.

  • keine ahnung!

    finde du hast das ganz toll gemacht!

    bitte bei solchen begegnungen aufpassen!!!

    der hund eines bekannten (neufundländer- hovawartmix) wurde letzten sommer so schwer von einem wildschwein verletzt das er noch vor ort vom rangerufenen jäger erschossen werden musste!

  • Hallo,

    wir wohnen in Waldrandlage und uns begegnen des öfteren Wildschweine und zwar zu fast jeder Tageszeit. 16 und mehr Tiere sind keine Seltenheit.
    Unsere Hündin macht dann leider einen Aufstand und will unbedingt hin.
    Wir bleiben dann erst mal stehen und warten ab. Wenn´s gar nicht anders geht, dann umdrehen und ab in die andere Richtung.
    Die Wildschweine nehmen meist reißaus, machen einen riesen Bogen und verschwinden. Aber verlassen sollte man sich darauf nicht.
    Neulich abends schnüffelten am Wegrand zwei Frischlinge. Waren wohl Nachzüglicher der Rotte. Im Licht der Taschenlampe sahen die erst aus wie Steine, erst im letzten Moment haben wir erkannt, dass es Wildschweine sind. Erstaunlicherweise hat unser Hund da gar keinen Aufstand gemacht. Die Frischlinge waren nur ungefähr 2 Meter von uns entfernt. Keine Ahnung, wo sich die Mama aufgehalten hat. Da ist uns aber auch das Herz in die Hose gerutscht, hatten die befürchtung, dass die Mama noch aus dem Unterholz rausbricht und auf uns los geht....
    Bei uns werden die Wildschweine viel gejagt, deshalb gehen sie dem Menschen aus dem Weg und verschwinden auch sehr schnell. Trotzdem habe ich einen heiden Respekt vor den Viechern und sehe lieber zu, dass es zu keiner direkten Konforntation kommt.

    Viele Grüße
    Silke

  • Hallo SilkeundMia,
    wenn ich lese was die Senatsverwaltung von Berlin schreibt,
    dann habt ihr euch VORBILDLICH verhalten. Ich hoffe, dass ich
    das auch kann, wenn ich mal(HOFFENTLICH NIE :schockiert: ) in so eine Lage komme.

    http://www.stadtentwicklung.berlin.de/forsten/wildti…ldschwein.shtml

    Zitat

    Verhaltensregeln bei Begenungen mit Wildschweinen

    Begegnet man einem Wildschwein, sollte in jedem Falle Ruhe bewahrt werden. Das Tier spürt im ungünstigsten Fall genau so viel Angst und Unsicherheit, wie der Mensch, so dass das Ausstrahlen von Ruhe und Gelassenheit die Situation entschärfen hilft. Wildschweine greifen kaum Menschen an. Wichtig ist es, den Tieren immer eine Rückzugsmöglichkeit zu geben.
    Auf keinen Fall darf ein Wildschwein eingeengt oder in einen geschlossenen Raum, in eine Zaun- oder Hausecke gedrängt werden. Langsame Bewegungen und ausreichend Abstand sind wichtige Grundregeln. Durch Hektik, nervöses Wegrennen und Angstbewegungen kann jedem Tier eine Gefahr signalisiert werden, so dass es regelrecht zum Angriff gedrängt wird.
    Eine Bache mit Frischlingen muss in großem Abstand umgangen werden. Falls dennoch eine unverhoffte Begegnung erfolgt, sollte durch ruhiges Stehen bleiben oder langsames Zurückziehen ihr das Gefühl der Sicherheit und eine Fluchtmöglichkeit gegeben werden.

    Liebe Grüße Brigitte

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!