Bindung nach einem Jahr?

• Frage an die erfahrenen Hundebesitzer.

Wir haben Megan (Podenco/Tierheimhund) seit 14 Monaten.
    Sie kam mit 3 Monaten aus Spanien, war dann 3 Monate vermittelt und lebte dann ein halbes Jahr im Tierheimrudel.
    Dies nur kurz zur Info.

Wir haben mit der Zeit schon gemerkt, dass sie uns super als Herrchen und Frauchen akzeptiert hat und ganz gut hört usw.

Aber seit ungefähr 2 Wochen hat sie sich verändert.

Sie steigt erst ins Auto, wenn klar ist, dass alle mitkommen. Guckt sich immer um und passt auf, dass alle zusammenbleiben.
    Wenn jemand die Wohnung verlässt, steht sie vor der Tür und lauscht, ob man bloß schnell wiederkommt. Kommt dann z.B. Herrchen nicht wieder, kommt sie zu mir und setzt sich neben mich.
    Der Abstand beim Freilaufen draußen zwischen uns und ihr wird immer kleiner.
    Wenn sie vor etwas Angst hat, rennt sie nicht mehr weg, sondern kommt zu einem von uns.
    Wenn wir vom Gassi kommen zieht sich mein Mann unten im Flur die Schuhe aus und ich gehe mit ihr schon hoch. Früher ganz normal. Jetzt ist es nur „gut“ wenn alle gleich hochgehen. Sie wartet dann an der Wohnungstür bis Herrchen oder auch Frauchen da sind. Und freut sich dann wie verrückt, als wäre man jahrelang weg gewesen.

Es sind nur Kleinigkeiten, aber auffällig.

Ist das die BINDUNG von der ihr alle schreibt?
    Sollte es mehr als ein Jahr gedauert haben, bis sie endgültig bei uns angekommen ist?

Fragende Grüße, Megan

• Ja, das hört sich an, als wenn Ihr mittlerweile eine gute Bindung zu Eurer Megan habt. Und da ihre Kindheit/Jugend ja nicht so klasse war, kann es schon sein, dass sie über ein Jahr brauchte, um Euch voll und ganz zu vertrauen.

Aber der Grad zum Kontrollverhalten ist schmal (was ich jetzt allerdings als Hütehundhalterin anmerke). :D

Solange es kein wirkliches Problem ist, dass jeder kommen und gehen kann, wie es ihm passt, ist auch noch alles o.k., aber man sollte aufpassen, dass das auch so bleibt.

• Sie ist kastriert.
    Und das schon sehr sehr lange.
    Kontrollieren tut sie eigentlich nicht. Sie kann sehr gut alleine bleiben. Am liebsten hat sie es aber, wenn alle zusammen sind. Das wird wohl bei jedem Hund so sein. Oder?

LG, Megan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!