• @ sara... musst dich doch nicht entschuldigen, dafür hab ich den thread doch eröffnet damit sich alle hier daran beteiligen.

also ich hab mir die fz 50 mal angesehen im media markt. ich muss sagen, dass die leider doch zu groß ist. aber der kleine bruder oder die kleine schwester ;) die fz 30 hab ich jetzt nur im netz gesehen sieht kleiner aus. werd die beiden mal vergleichen

• ok. auf den bildern sieht die kamera so klein aus.

das problem ist ja auch echt, dass es in so geschäften wie saturn und media markt, jeweils 4-5 kameras zur verfügung stehen und das wars. da ist es echt schwer die richtige zu finden.

• sara:
    Ich kann ja auf PNs nicht antworten - aber hier passt es auch ganz gut!
    Den Kauf der Nikon D40 würde ich mir echt gut überlegen.
    Ich bin kein Experte für diese Kamera (von daher solltest du dich da mal anderweitig noch informieren), aber diese Kamera wurde in ihren Funktionen so abgespeckt, dass sie das Prädikat "digitale Spiegelreflexkamera" kaum noch verdient - wenn ich mich recht entsinne ist sie auch mit vielen Objektiven (auch von Nikon) nicht kompatibel.

• Hm, aber für mich würde dat ja vielleicht reichen. :?
    Zumal sie mit der Lumix FZ 50 vom Preis vergleichbar ist, man bekommt die Nikon sogar billiger.
    Und soooooo hoch sind meine Ansprüche ja nun nicht.

Ich muss mir die ganzen Kameras mal "in echt" anschauen.
    Ich kenne auch ein paar Fotografen, die werde ich mal gründlichst ausquetschen, vielleicht haben die ja auch das ein oder andere Gerät, das für mich in Betracht käme, dann kann ich mal testen.

• Zitat

Und soooooo hoch sind meine Ansprüche ja nun nicht.

Joar, das hab ich mir auch mal gesagt. Mittlerweile spart man und spart damit man sich "was besseres" leisten kann für die Kamera ;)

Wenn man erstmal ne halbgute hat, dann darfs schnell ne bessere sein und dann ne gut und dann ne sehr gute... :roll:

Phauss: Ich muss ja sagen, dass ich meine kleine Casio Exilim von "damals" nicht missen möchte, auch wenn ich seit einigen Monaten auch auf eine digitale Spiegelreflex von Canon umgestiegen bin. Die Videofunktion fehlt einfach manchmal und bei absolutem Mist-Wetter erspare ich meiner EOS den Kälteschock am Objektiv lieber und nehme die "kleine" Digicam mit...

• Zitat

Zumal sie mit der Lumix FZ 50 vom Preis vergleichbar ist, man bekommt die Nikon sogar billiger.

Da hast du aber noch keine Objektive...und wenn du einen ähnlichen Brennweitenbereich abdecken willst wie mit der Lumix, dann wird das echt teuer.
    Ich kann dir übrigens diese Seite empfehlen: http://www.penum.de
    Du findest zu jedem Kameramodell Testbilder, Usermeinungen, Datenblätter, einen Preisvergleich etc. und das Forum ist auch sehr nett und kompetent.
    Mir hat diese Seite damals extrem weitergeholfen!

• D40.... ganz heißes Eisen, verbrenn dir nicht die Finger. Hier eine Info zu den Objektiven und hier das Datenblatt zur D40.

Hier das ist auch interessant für die weiter preisliche Entwicklung:
    Wechselobjektivfassung: ja, 1,5-fache Brennweitenverlängerung
    Nikon-F (ACHTUNG: Autofokus-Funktion nur bei Objektiven mit eingebautem AF-Mot...

Gruß
    Herbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!