Neue Tricks - wie beibringen?
-
-
Hallo
ich hab mal wieder eine Frage: Jenny kann schon ein paar Tricks (schäm dich, gib 5, li.Pfote, re.Pfote, Rolle, toter Hund, gib laut).
Jetzt möchte ich ihr gern was Neues beibringen, zB. Winken, Leckerli auf Schnautze legen und sie muss es hochwerfen und fangen (vlt. hat jemand Tipps, wie ich ihr das beibringe).
Jetzt ist aber mein Problem, dass Jenny vor lauter Übereifer mir gar nicht zuhört, was ich von ihr möchte, sondern sofort alles zeigt, was sie schon "auf Lager" hat :kopfwand:
Natürlich muss ich sie dann aber auch loben (meist mit Leckerlies).Vielleicht könnt ihr mir helfen, ich denke sie muss sich einfach mehr konzentrieren, aber zur Zeit ist sie auch sehr quirlig.
Wie bringe ich sie dazu, dass sie sich konzentriert?Danke schon mal für Eure Tipps
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Natürlich muss ich sie dann aber auch loben (meist mit Leckerlies).warum musst du?
Ich verwende ein Signalwort, um zu zeigen, das ist nicht das, was ich wollte.
-
So was nennt man glaube ich "Übersprungshandlung". Wenn du sie für ihre Vorführungen belohnst, hat sie keinen Grund sich zu konzentrieren.
Ignoriere ihre Bestechungsversuche, damit sie runter kommt und Belohnung wirklich nur, wenn sie das gewünschte Kommando befolgt. Du glaubst gar nicht wie irritiert sie dann gucken wird - zum Dahinschmelzen!
Clickerst du die neuen Tricks? Dann ist es leichter - Click nur für augeführtes Kommando = Belohnung auch nur dannViel Spaß beim Tricksen
-
Ich dachte, ich "muss" sie belohnen, weil sie ja auch dafür belohnt wird, wenn ich ihr die Kommandos für diese Tricks gebe.
Clickern hab ich noch nicht versucht (obwohl ich einen zuhause habe
). Ich stell mir das irgendwie kompliziert vor, weil ich da ja ziemlich schnell mit clickern und Leckerli sein muss - oder hab ich da was falsch verstanden
?
-
Genau dieses Abspulen von gelernten Kommandos macht Corey auch hin und wieder. Ich habe dafür das Signalwort: Falsch. Ist nicht so abbrechend wie ein nein, sondern sagt ihm, "probier doch etwas anderes."
Bei ihm klappt es mit Clicker super! Sobald er das macht, was ich möchte, folgt SOFORT der Click und dann im Anschluss die Belohnung.
Du musst beim Clicken unheimlich schnell sein, um genau das zu bestätigen, was du wolltest!Die Belohnung kannst dann ruhig aus der Tasche/vom Tisch holen, der Click sagt deinem Hundi schon, "DAS war jetzt super, Belohnung folgt"
Voraussetzung ist natürlich, dass du den Click vorher positiv belegst, also deinen Hund darauf konditionierst, indem du ihm einfach so Leckerchen beim Clickgeräusch gibst, bis er verstanden hat, was das Click bedeutet. -
-
Sie wird ja belohnt - wenn sie das macht was du möchtest
Clickern braucht ein bisschen Fingerfertigkeit (z.B. Clicker links, Leckerlie rechts) oder du "klickerst" mit der Zunge - so hab' ich mir das auch angewöhnt, weil Lola immer nur nach dem Clicker und die Leckerlies geschaut hat. Nun bekommt sie das Klickern verbal und ist nicht so abgelenkt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!