zweiter Welpe bzw. Hund???
-
-
Hallo,
kann mich da ja nur anschließen.
Würde aber acu noch länger warten mit dem 2. Hund.
Ich war auch die ganze Zeit am überlegen ob noch ein 2. Hund dazu soll, meiner ist jetzt 16 Monate, und wenn dann erst in 2-3 Jahren...
Hab so überlegt, auch mit erfahrenen Mehrhundebesitzern gesprochen und diskutiert, auch, wenn, welche Rasse ectt.. Hündin, Rüde, Temperament.
Wir haben einen Aussi (der fast blind ist), er kommt auss einer reinen Arbeitslinie, sein Hütetrieb ist schon stark ausgeprägt und er versucht auch ständig zu strukturieren (wenn man ihn lässt ).
Dann haben wir uns überlegt: Nein kein 2. Hütehund dazu, sie koppeln sich und strukturuieren sich ständig.
es sollte ein ruhigerer sein, kein Hütehund, längeres Fell (weil uns das gefällt)
Kein Hund der Kampfhundkategorie weil ich keine Lust auf den Stress habe, was dann bestimmt kommt, weil viele MEnschen einfach nicht normal sind wenn so ein Hund doch schon bellt ist er aggressiv..... :kopfwand:
naja, was bleibt da noch übrig?
Sollte auch kein Herdenschutzhund sein, ähnliche Eigenschaften wie ein Hüter....
soll kein Kläffer sein, weil Phill schon dazu neigt, wenn er was nicht erkennt, zu bellen, und ich denke das man sich da keinen Gefallen bei tut.Man möchte ja das beide Hunde davon profitieren
Und dann: bekommt man es wirklich hin, bzw. hat man soviel Zeit, dass man sich um 2 Hunde intensiv kümmern kann, bzw mit den HUnden arbeitet, ohne das der Andere einen Nachteil hat?
Schließlich ist der Hund ja mit einem Alter von 4 Jahren in der Blüte seines Lebens.
Wenn, dann nur eine HündinAber wir sind zu dem Entschluss gekommen, es doch sein zu lassen, was nicht heißt dass es nicht irgendwie funktioniert, oder so
Also wir lassen es jetzt und sind zufrieden so wie es ist, und ich glaube nicht, dass Phill einen Nachteil hat, wenn er alleine bei uns ist, ich denke das ist der Mensch, der das denkt.
Liebe Grüße Linda
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
zwei Welpen gleichzeitig durch die Pubertät zu führen ist schon ein
gutes Stück Arbeit.
Ein zweiter Hund ist etwas feines aber ich würde auch warten bis euer
Hund etwas älter ist und durch die ganzen Pubertätsphasen durch
ist. Wir haben hier letztens Leute getroffen die zwei Brüder als
Welpen geholt haben, die haben es bereut und sagen sie würden
es nie wieder machen zwei Welpen zu nehmen.Welche Art und welches Geschlecht ihr am Besten zu eurem Hund
zu holt könnt nur ihr am Besten entscheiden.
Am Anfang braucht jeder seine eigene Zeit um das beide
auf den gleichen Level kommen. Da heißt es dann täglich zusätzlich einzelnt mit jedem üben.
Es macht auf jeden Fall Spaß zwei Hunden
beim schmusen und spielen zuzuschaun. Wir haben es bis jetzt
noch nicht bereut Icy dazu geholt zu haben.
Bevor wir uns für einen zweiten Hund entschieden haben,
habe ich mir damals das Buch "Zwei Hunde - Doppelte Freude" besorgt
und ich muss sagen es hat mir einige meiner Fragen beantwortet. -
Hallo,
unsere Antwort : klares nein.
Wir haben eine Rüden, im Moment 10 Monate, vom Züchter und einfach nur ein wirklich toller Hund.
Aber einen zweiten Hund in etwa in dem Alter
, ich lache hier grade. Das tun wir uns nicht an. Absolutes no. Die schlimmsten Rüpelphasen kommen noch, auch bei Dir.
Ich konnte leider aus Deinem Beitrag nicht wirklich rauslesen über wieviel Erfahrung Ihr verfügt. Wir haben viele Jahre Erfahrung und genau aus diesem Grund tun wir es nicht
.
Vielleicht kommen ja noch ganz andere Antworten. Aber wir persönlich werden dann vielleicht über einen zweiten Hund nachdenken wenn unser Jungrocker mindestens 2 Jahre ist.
Viel Glück und liebe Grüße. Burgit
-
Hallo zusammen!
Ich danke euch ganz lieb für die vielen Antworten!
Ihr habt mir die Augen geöffnet und Männe und ich haben noch mal lange drüber gesprochen und nachgedacht.
Ihr habt recht:Wir werden mindestens 2 Jahre warten mit der Anschaffung eins zweiten Hundes.
Carina ist ja auch bei weitem noch nicht fertig was die Erziehung angeht und wenn jetzt noch ein zweiter Hund da wäre, würde vermutlich alles drunter und drüber gehen.
Seit vorgestern habe ich einen "Gassi-Hund". Die Nachbarin kann im moment mit ihrer Fellnase nicht so Gassi gehen wie sie möchte, also nehmen wir den kleinen Kinski immer mit.
Carina hat Spaß, Kinski hat Spaß, die Nachbarin Entlastung und auch ich habe natürlich meinen Spaß mit den 2 süßen rauszugehen!Ist doch auch erstmal ne gute Lösung oder?
-
Hallo,
das musst du selber wissen, du kannst es am Besten enstscheiden ob
es deinem Hund einen Vorteil bringt diesen Hund noch mitzunehmen.
Sobald es allerdings in Stress ausartet würde ich es dann vorziehen
lieber wieder alleine mit meinem Hund zu gehen.
Aber solange es alles ruhig zwischen den beiden Hunden zugeht,
ist es doch toll für alle Beteiligten.
Viel Spaß mit dem Probehund, so kannst du dir schon mal ein Bild
machen wie es ist wenn bei euch dann der zweite Hund einzieht. -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!