• Hallo zusammen,

unser Rico (GoldenRetriever, 3 Jahre alt) hat seit ca 4 Wochen ständig ein tränendes Auge.
    Früher hatte er es ab und zu mal wenn er mal wieder bei kaltem Wetter nicht aufs Bad im Wassergraben verzichten konnte - ging aber recht schnell immer wieder weg. Nun hat er ein tränendes Auge schon 4 Wochen am Stück. Sämtlicher Wasserspaß draußen ist abgesagt aber es wird und wird nicht besser.
    Vor 2 Wochen waren wir beim TA. Der konnte jedoch nichts besonderes feststellen und hat uns erst mal "Noviform" Augensalbe mitgegeben. Die hat aber auch nach einer Woche nix gebracht.
    Wieder beim TA hat er das Auge gründlicher Untersucht und auch irgendwas mit so einer Rolle hinter dem dritten Augenlied "freigerollt" - war aber nicht viel meinte er.
    Nun hab ich "Polyspectran HC" Salbe mit bekommen (ist mir Kortison und antibakteriell). Die Salbe bekommt Rico nun schon 3 Tage, aber am tränenden Auge hat sich noch nichts gebessert.

Für jeden Rat wären wir sehr dankbar.

Viele Grüße

rico und marco

• Ich kann dir nur raten eine andere Meinung einzuholen.
    Geh mal zu einem anderen Tierarzt oder noch besser in eine Tierklinik und lass es dort mal untersuchen. Manchmal erkennt erst der zeite oder dritte Tierarzt das Problem.

Oder du konsultierst mal einen THP.

• Hallo - danke für die schnelle Antwort.

Nun, zu dem TA gehe ich schon viele Jahre und hab auch wirklich Vertrauen.
    Ich werde der Salbe noch bis Freitag Zeit geben zu helfen - dann hab ich wieder einen Termin.
    Fällt noch jemandem etwas dazu ein?

Viele Grüße

rico & marco

• ich würde auch noch eine weitere Meinung einholen! Sicher is sicher!

Wenn du bei deinem hausarzt bist und er dir partout nicht helfen kann bzw. immer nur Mittelchen gibt, die irgendwie nix bringen, gehst du auch zu einem anderen Arzt. deshalb würde ich das Tier einem weiteren Doc vorstellen, nur um zu sehen, ob da nicht nachher doch irgendwas is. Sollte dein TA Recht ahben bzw. der andere auch nichts finden, is es ok. Aber einfach nur vertrauen wäre mit zu risikoreich!

• Würde auch unbedingt empfehlen einen Augenarzt aufzusuchen. Die meisten TA haben gar nicht die Ausstattung um Augenerkrankungen richtig zu diagnostizieren.
    Mittlerweile gibt es fast schon überall spezielle Augenärzte für Tiere, bitte geh dahin lass das abklären!
    Alles Gute

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!