Denervation der Hüftgelenke

  • Hallo zusammen. Hat jemand Erfahrung mit der Denervation?
    Meine Golden Retriever Hündin hat HD und ich stehe vor der Entscheidung diese OP machen zu lassen.
    Vielleicht kann mir ein Forenmitglied Auskunft geben, wie es seinem Hund ergangen ist.

  • Hallo,
    meine Hündin hat auch HD, habe mich mit Denervation befasst und würde nur, wenn es keine andere Möglichkeit gibt, diese Methode wählen. Welchen Grad hat sie, wie alt ist sie und sind beide Seiten betroffen?

    Grüße Carla

  • Sie ist jetzt 6 1/2 jung. Welchen Grad sie hat? Keine Ahnung es wurde nie drüber geredet. Sie hat starke HD mit Athrosen in beiden Hüften und mit dem linkem Knie sieht es auch nicht rosig aus. Goldakkupunktur hat sie im Alter von 3 Jahren bekommen. Nahrungstechnisch ist sie bestens versorgt. Sie bekommt Cannaviton, Zeel, Traumeel und als Futter Weight und Osteo von Royal Cannin. Die Tierklinik Neandertal meinte links eine neue Schweizer Hüfte. Tierklinik Asterlagen dagegen: Keine neue Hüfte, weil durch Goldimplantate das Infektionsrisiko steigt und wenn Neu, dann beide Seiten. Nach der Denervation werde sie schmerzfrei laufen und man könnte sehen wie es mit dem Knie besser oder schlechter ist.
    Gruß Detlev

  • Hallo,guten Abend
    habe bei Marcy letztes Jahr eine Denervation in Duisburg-Asterlagen machen lassen.Ich habe den Eindruck,dass sie seitdem besser läuft.Ergänzend dazu haben wir Physiotherapie gemacht zum Muskelaufbau.Sie war zu diesem Zeitpunkt ca.3 Jahre alt.Für DPO war sie zu alt,für Femurkopfresektion zu schwer und ddie Denervation hält mir die Option offen,evtl.eineGI oder künstliche Hüfte machen zu lassen.
    Die Operation hat sie gut Überstanden und nach 10 Tagen hatten wir keinen Leinenzwang mehr.
    Lg Beate und Marcy

  • Ja eine Option ist es, oft muß es leider nach Monaten wiederholt werden. Eine gute Physiotherapie kann eventuell Aufschub bringen.

    Grüße Carla

  • Danke für die schnellen Antworten. Ich vergaß zu schreiben das sie auch schon Physiotherapie bekommt. Die tut ihr sehr gut.
    Wir werden die Physio natürlich weitermachen.

  • Zitat

    Hallo,
    meine Hündin hat auch HD, habe mich mit Denervation befasst und würde nur, wenn es keine andere Möglichkeit gibt, diese Methode wählen. Welchen Grad hat sie, wie alt ist sie und sind beide Seiten betroffen?

    Grüße Carla

    Wieso?


    Ich hab vor 2 Jahren eine Denervation bei meinem machen lassen, dass auf beiden Seiten und bei einer D und E Hüfte.
    Heute läuft er wie eine 1! (Natürlich kann er keine 3 Stunden am Fahrrad laufen, aber das ist wohl klar bei HD)

    Nur muss man bedenken dass man das Ergebnis einfach nicht so schnell sieht wie bei einer OP bei der man die Knochen "behandelt". Einfach weil die Muskeln erst langsam und richtig aufgebaut werden müssen.
    Macht man das richtig und mit viel Geduld (bei uns hat es schon 9 Monate gedauert bis ich relativ sicher sagen konnte dass er z.B. spielen mit anderen Hunden ohne humpeln "übersteht") dann ist das wohl eine super Lösung.

    Wenn du noch Fragen hast, gerne ;)
    Ich drück die Daumen für deine Hündin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!