Buddy hat die Wohnung verwüstet :(

  • Hallo erstmal.... Mich hat soeben der Schlag getroffen!! Ich war auf der Arbeit, Buddy war in dieser Zeit (3Std.) alleine daheim... Das kennt er, war bisher auch nie ein Problem... Ok, er hat mal einen Schuh zerknabbert, aber das ist ja nun mal meine Schuld, hätte die Schuhe ja auch "hundesicher" verstauen können.
    Wir haben vor einiger Zeit im Flur einen Teppich verlegt. Diesen hat Buddy schön aus den Leisten rausgefriemelt und den ganzen Teppich von vorn bis hinten aufgerollt....!!!!!!!!!!!! Die Leine hat er zerfetzt, die Tapete angeknabbert, mein neues Schutznetz fürs Auto....
    Ich verstehe das einfach nicht, es war nie ein Problem ihn alleine zu lassen. Er ist 7 Monate alt...
    Ich gebe ihm auch genügend Beschäftigungsmöglichkeiten, wenn ich nicht da bin. Das fängt bei Kauzeugs an und geht über eine Decke mit Leckerlis versteckt über Kong etc...
    Buddy ist nicht oft alleine, vllt. 2 mal die Woche für 3 Std.....
    Ooooooh Mann, hoffentlicht hört das bald wieder auf
    :motz:
    Was kann ich denn nur machen?
    Danke schonmal für sämtliche Tipps...

  • üben üben üben...

    Ich würde auch die restlichen Wochentage nutzen ihn allein zu lassen. Und es wieder klein aufbauen. Natürlich ist da ungünstig, wenn er definitiv 2mal die Woche 3 Stunden alleine ist, aber trotzdem.
    Also eben das gleiche Programm wie beim Welpen nochmal abspulen, wenn du weisst was ich meine.
    Zusätzlich verstärkt clickern z.b. das Selbstbewusstsein und lastet geistig aus, was auch wichtig ist vorm alleine bleiben udn generell bei dieser Problematik.
    Für die 2mal die Woche "zu lange" alleine lassen, könntest du theoretisch ein gegenkonditioniertes Signal einbauen, ich weiss aber nicht, ob das was taugt. Also quasi ein Signal, was dem Hund vermittelt: Ich tue nur so als ob ich weggehe, bin aber sofort wieder da. Das muss man natürlich erstmal konditionieren um es dann so zu nutzen, dass im Hund nicht sofort die Stressreaktion ausgelöst wird, wenn du gehst.
    Ansonsten, zur Aufmunterung: Ich hab das gleiche Problem... :/

  • Hehehehe, da bin ich aber froh, eine Verbündete zu haben... :roll:
    Ja, also die Sache mit der geistigen Auslastung ist bei uns gegeben, wir "clickern" von Anfang an... WE LOVE IT!!! Und meistens beschäftige ich ihn bevor ich gehe, sprich gassi gehen (aber nicht direkt danach weggehen, sonst verknüpft er irgendwann noch "gassi gehen" = Frauchen geht weg), oder ne kleine Trainingseinheit in Sachen "Kopfarbeit" mit der Hoffnung, dass er danach 3 Std. schläft....
    :lachtot:
    Ich habe das Alleinesein von Anfang an eher unspaktakulär behandelt, bin ma kurz raus, hab ihn gelobt, aber auch kein allzu großes Tara draus gemacht... Das Ganze habe ich langsam gesteigert, bis er ohne Probleme 3 Std. alleine bleiben konnte. Tja, und nun benimmt er sich, als hätte er das Alleinesein noch NIIIIIIE gelernt, der olle Stinker!!!

  • Dann würde ich an deiner Stelle trotzdem nochmal etwas üben, und ansonsten drauf hoffen, dass es eine dumme pubertäre Phase ist...
    Bei meinem klappt es leider seit Anfang an nicht wirklich. Der Kong wird leergeschlabbert, dann kommen die Schuhe dran. Irgendwie komm ich da nicht weiter, ich hoffe einfach drauf, dass es irgendwann wird, mit viel üben...
    Zum Glück muss ich ihn nicht alleine lassen, ausser zu Übungszwecken, deshalb sind meine Tapeten wohl noch heil ;)

  • da kann ich auch ein lied von singen.... aber anknabbern tut meine nix mehr... hab ein Antiknabberspray aus der Tierhandlung geholt,das hat einen bitteren Geschmack und seither bleibt meine Tür ganz ;)

    lg Nicole & Alice

  • Oh ja es ist überall dasselbe :D
    Mia räumt ach gerne Schuhe aus sogar aus den Körben in der Flurgarderobe.
    Nicht anknabbern nur ausräumen. und Teppiche neu hinlegen weil sie ihr im Flur nicht gefallen u.s.w.

  • Schön das es zu dem Thema schon was gibt.
    Meine Angie ist von anfang an eigentlich morgens ein paar stunden allein gewesen, war kein Thema denn sie war es von den Vorbesitzern gewohnt.
    Aber jetzt wo ich mal ein paar Tage frei und die Kids Ferien hatten, fängt sie an mir ins Haus zu machen und zwar groß :motz: :motz:
    Obwohl ich früh mit ihr rausgeh und sie auch klein und groß macht.
    Ich bin am Ende mit meinem Latein :kopfwand:
    Wie krieg ich das wieder hin?????????????

  • Hallo ihr Lieben!

    Oh Mann, ich hatte mal eine Hündin, die wurde nur noch Tine Wittler genannt weil sie ALLES umdekoriert hat wenn sie alleine war!

    Grundstätzlich mache ich es nun so, dass ich meinen Hund völlig auspower bevor er für 2-3 Stunden allein sein muss. Für den Fall, dass dies nicht reichen sollte gibt es noch einen fetten, harten Knochen.

    Und Lotta kennt mittlerweile den Unterschied wenn ich sage: ich komm ja gleich wieder (dann braucht sie gar nichts, wartet ne halbe Stunde brav) und: du wartest hier und passt schön auf! Dann weiß sie genau, dass es länger wird, geht sofort in ihr Körbchen und schläft.

    Aber ehrlich gesagt: 100 % sicher sein kann ich mir auch nicht!

    Wünsche dir gaaaaaaaanz viel Geduld und hoffe du freust dich trotzdem auf deinen Hund wenn du nach Hause kommst!

    Liebe Grüße, Lisa mit Lotta(Nein).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!