Wie kann ich meinem Hund das Bellen abgewöhnen ??

  • Hm, ja aber Komena wollte ja wissen, wie man dem Hund das aufgeregte Bellen abgewöhnt. Es besteht ein Unterschied zwischen Kunststückchen-Bellen und aggressivem/ängstlichem Bellen.


    Mein Hund kann auch auf Kommando bellen, und aufhören zu bellen, aber in aufgeregten Situationen bringt dieses gar nichts, weil es, meiner Meinung nach zwei verschiedene Verhaltensarten sind.

  • Ja, aber das Kommando "Aus" ist das gleiche, auch wenn das Bellen unterschiedliche Ursachen hat. War ja auch nur ein Vorschlag und keine Universallösung. Andere, BESSERE Lösungen sind mit Sicherheit gerne gesehen.


    Lg Bärbel und Lana

  • Ich habe auch Probleme mit dem Bellen meiner Hündin.
    Abgesehen vom Bellen wenn jemand kommt, bellt sie auch ständig um einen zum Spielen aufzufordern,was mich persönlich momentan viel mehr stört,da es das Spazieren gehen immer sehr anstrengend macht.


    Zu sagen ist,dass sie sehr Ballfixiert ist. Aufgrund ihrer Vergangenheit kann ich nicht genau sagen,wodurch das entstanden ist,aber sie verbringt den Großteil des Tages mit Bällchen hohlen.
    Anfangs hat sie auch zu Hause fast nichts anderes gemacht,aber das hat sich langsam etwas beruhigt.Wir spielen zwar auch viel im Haus, aber das meiste haben wir inzwischen beim Spazierengehen nach Draußen verlegt.
    Zu Anfang habe ich den Ball meist geworfen,sie fing aber meist schon an zu bellen,wenn ich sozusagen in der Bückbewegung war, um den Ball aufzuheben.Oft legte sie den Ball auch 10m entfernt hin und fing an zu bellen,damit ich zu ihr komme um den Ball zu werfen.Auf Befehle wie Nein oder Aus hörte sie nicht.Ich habe dann mit der Zeit rausbekommen,dass sie nicht Bellte,wenn man den Ball mit dem Fuß schießt und habe deswegen von Werfen auf Schießen umgestellt.Eine Zeit lang hat das ganz gut geklappt,doch nach und nach schlich sich das Bellen wieder ein,wenn es ihr nicht schnell genug ging.
    Da Bällchen spielen für sie das Größte ist und sie sogar dafür Fütter Links liegen lässt, macht es für mich keinen Sinn, es ihr mit Leckerlies abzugewöhnen.
    Deshalb habe ich es folgendermaßen probiert:
    Ich mache sie von der Leine los und werfe den ersten Ball,woraufhin sie ihn zurück bringt.Legt sie ihn hin und bellt,sage ich Nein und gehe am Ball vorbei.Das Nein sagen und den Ball ignorieren ziehe ich so lange durch,bis sie es ohne Bellen macht.Bringt sie ihn hinter mir her und legt ihn hin ohne zu bellen sage ich Fein und schieße ihn.
    Manchmal klappt es für ein bis zwei mal Schießen und zurück bringen,manchmal gar nicht.Hört sie gar nicht mehr auf zu Bellen stecke ich den Ball weg,was jedoch meist nur zur Folge hat,dass sie mich und/oder den Ball in der Tasche anschaut,mir um die Beine springt und überhaupt nicht mehr aufhört zu Bellen.Im schlimmsten Fall nehme ich sie dann für den Rest des Spazierganges an die Leine.Ich probiere das schon seid einer Ewigkeit so,aber ein Lernerfolg stellt sich in keinster weise ein.Es kommt mir fast so vor,als würde sich schon nach 2-3 Minuten wieder vergessen haben,dass ich den Ball nicht schieße,wenn sie bellt.
    Hat vielleicht jemand eine Idee wie es klappen könnte?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!