Hund bockt beim Spazierengehen
-
-
Ich hab ein kleines Problemchen mit meiner 1 jährigen Hündin.
Bis jetzt hat beim spazierengehen eigentlich immer alles recht gut funktioniert, außer das man bei ihr immer aufpassen muss wenn sie andere Hunde sieht, denn egal wie weit sie weg sind, sie rennt meistens hin wenn man den Hund nicht vor ihr sieht. Aber das ist nicht das große Problem.
Seit einer Woche macht sie mir beim spazieren gehen eigentlich jeden Tag Ärger. Ich gehe mit ihr immer 1,5 Stunden im Wald spazieren und das macht ihr auch riesigen Spaß. Sie hört auch immer wenn ich sie rufe und kommt dann meistens auch sofort zu mir und bekommt dann ein Leckeri. Das Problem ist jetzt, das sie ein bis höchstens zwei mal beim spazierengehen rumbockt. Sie rennt ein Stück in den Wald schnüffelt dort und irgendwann rufe ich sie, sie schaut mich dann auch an, aber denkt nicht daran zu kommen.
Ich hab schon mehreres versucht. Stöckchen geworfen, wo sie sonst sofort hinterherrennt. Selbst weg gerannt, weil sie da normaler weiße auch sofort kommt und gerne mit rennt. Doch da hat sie mich am meisten geärgert, da sie mir da mal einfach nur doof hinterher geschaut hat und keinerlei anstalten gemacht hat überhaupt mit zu rennen. Ich hab auch schon versucht sie einfach zu ignorieren, aber das interessiert sie noch weniger, da läuft sie dann halt einfach nur doof weit im Wald weg von mir hinter mir her, aber wenn man sie da nach einer weile ruft kommt sie auch nicht sofort. Ich bin auch schon auf sie zu gegangen, aber da haut sie vor mir ab und guckt mich an als würd ich mit ihr spielen wollen, auf jeden Fall rennt sie mir weg.Ich weiß nicht mehr was ich tun kann, damit ich nicht mehr jeden Tag diesen Ärger hab.
Vor allem ist es so, dass sie genau weiß das sie einen Fehler gemacht hat, da sie einen ganz bestimmten blick aufsetzt wenn sie dann irgendwann zu mir kommt.
Ich hab anfangs mit ihr immer an der Schleppleine geübt, vielleicht sollte ich diese mal wieder raus kramen.
Hat irgendjemand noch einen Tip den ich probieren kann? Und weiß jemand warum sie das macht?
Wäre mir echt eine große Hilfe, da es dadurch überhaupt keinen Spaß mehr macht mit ihr spazieren zu gehen :-/
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
du hast dir die Antwort doch schon selbst gegeben.... SCHLEPPLEINE und üben, üben, üben,.... solange bis es wieder klappt !!!
-
Ich werds heut auch mal probieren, aber wie ich meinen Hund kenne, weiß sie ganz genau das sie an der Schleppleine ist und folgt dann wie ein Lamm...
-
Genauso, Schleppleine und üben.
Ausserdem ist sie sowieso im Flegelalter und da stellen die Hunde gerne mal die Ohren auf Durchzug und testen ihre Grenzen neu aus.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!