Welpe 12 Wochen ... springt ständig ... Bänder, Knochen?

• Hallo,

meine Kleine ist irgendwie wie ein Flummi ... sie springt keine Menschen an, aber sie springt immer wenn wir spielen. Ich halte den Stock schon immer auf ihrer Höhe bzw ziehe ihn über den Boden, aber irgendwie liebt sie es zu Springen, besonders immer mit den Vorderbeinen, aber auch mal mit dem ganzen Körper in die Luft.

Aber eigentlich soll man doch kleine Hunde noch gar nicht springen lassen, genauso wie nicht Treppe laufen. Aber kaum spielen wir draussen springt sie immer los. Was kann ich da ändern, wie soll ich sonst spielen? Denn die Kleine merkt ja nicht das sie sich nicht gutes tut, richtig?

Liebe Grüße Kristin und Denai

• Hallo Kristin!

Ja, ja - der jugendliche Übermut :D

Ich finde das Springen beim Spielen nicht wirklich dramatisch, solange du der Kleinen nur kurze Spielsequenzen "verordnest". Man kann alles übertreiben. Zu hoch springen, zu lange spielen usw. Und - wie du selbst sagst - Welpen wissen nicht, wann es zuviel für sie wird.
    Sie schult damit auch ihre Koordination, somit ist das eigentlich nur natürlich. Du bist diejenige, die das kanalisieren muss.

Dass sie möglichst keine Treppen laufen oder ins Auto und wieder rausspringen sollte etc., ist völlig richtig.

Gehst du mir ihr in eine HuSchu? Da solltest du auch Tipps hinsichtlich dieser Fragen bekommen.

Weiter viel Spaß mit der Süßen - ach ja, Bilder einstellen fänd ich ganz klasse :D

LG
    cazcarra

• ich hatte das gleich problem!!!!ich habe es in der hundeschule so gelernt!!!: wenn ihr rausgeht immer lecker in der tasche das ist das erste! wenn du den stock in der hand hast und sie springt unauffälig fallen lassen oder so bei dir verstecken damit sie ihn nicht sieht!!! ein lecker rausholen und sitz sagen wenn sie nicht will weitergehen und erstmal nicht beachten !!! beim nächstem mal wieder und wenn sie sich hingesetzt hat den stock rausholen und ihr den geben !!!so schnell wie es geht so lang sie sitzt und sofort loben!!!!!es liegt in der natur der welpen zu springen um beachtet zu werden!!! nur wenn sie beim springen mal nen kind erwischt weil sie sich nicht koordinieren kann ist schlecht!!!! bei mir hat es 2 tage gedauert bis sie es verstanden hat lach!!!!viel glück liebe grüsse!!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!