Schleppleine / Flexileine ?
-
-
Zitat
Na das ist doch eine gute Aussage,
eigentlich sollte jeder Hundehalter so gescheit sein wenn er so einen Flitzer hat der noch nicht richtig hört.:reib: :ua_clap:
Halsband mag zwar bei manchen Hunden besser aussehen...aber wenn ich wirklich mal heftigst an der Leine ruppen muss - hätt ich angst, denen dabei irgendwas zu tun.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Entweder läuft mein Hund an einer normalen 2 Meter Führleine oder eben ohne.
Ich habe die Flexi in erster Linie, weil Niedersachsen jedes Jahr 3 1/2 Monate absolute Leinenpflicht (1.04. bis 15.07.) hat und es in ländlichen Gegenden überhaupt keine Auslaufflächen gibt. Und den Hund dauernd an einer 2m Leine zu führen finde ich persönlich nicht optimal (wobei auch die lange Leine nur ein mäßiger Kompromiss ist, aber besser als nichts).
Ich ziehe es auch vor, den Hund frei laufen zu lassen, aber während der Leinenzwangzeit ist das ein Spiel mit dem Feuer, weil es a) sehr teuer werden kann, wenn man erwischt wird und b) der Hund, wenn er dann doch mal einem Hasen hinterhergeht, einen solchen Ausflug mit dem Leben bezahlen könnte. Sicher, am Jagdproblem muß gearbeitet werden, aber ich fürchte, das wird noch eine Weile dauern ;).
Ach ja, im Wald geht es auch an die lange Leine.Der Hund hat sich übrigens noch nie in der Leine verheddert. Und im Ort braucht der Hund auch keine 8m vor mir laufen - das wäre auch eher unpraktisch ;).
-
Hallo,
ich habe die 8-Meter Flexi für die Fußhupe, natürlich mit Geschirr.
Die ist für kurze Gänge gegenüber in einen kleinen Park, der zu allen Seiten auf Straßen zugeht. Den Park nutzen wir für kurze Runden (Dauerregen, oder Abendrunde). Da Chica noch nicht immer zuverlässig hört, kommt sie an die Flexi. Ich habe ja noch einen Hund, der sehr gut hört und offline ist. Wenn nun die Ampel grün ist und ich ihn losschicke, freut er sich wie blöd und flitzt los. Chica will mit, und dann hängt sie sich auf, wenn sie an der kurzen Leine geht. Klar könnte ich den Dicken "bei Fuß" gehen lassen, aber warum soll ich ihn einschränken, weil die Fußhupe nicht zuverlässig hört?
Erstaunlicherweise hört Chica, wenn sie ganz ohne Leine geht besser, als an der kurzen Leine. Da zieht sie, oder springt mir zwischen die Beine, ignoriert mich gerne mal. Wenn sie frei ist wirkt sie unsicherer, guckt immer wo ich bin und kommt selbst auf weite Entfernung freudig angeflitzt, wenn ich rufe. An der Flexi reagiert sie auf mich auch besser, als an der kurzen Leine.
In der Huschu hat man mir empfohlen beide mit kurzer Leine zu verbinden, damit der Dicke der Fußhupe zeigt, wo man laufen darf (gehweg) und wo nicht. Das habe ich schnell wieder gelassen, die beiden haben ein grundverschiedenes Tempo und der Dicke hat es gehaßt
.Also für meine Bedürfnisse nutze ich gerne mal die Flexi und drücke sie auch meiner kleinen Tochter in die Hand. So hat die Hündin auch mal Freiraum und ist dennoch zu kontrollieren. Und sie rennt trotzdem nicht auf die Straße, den Unterschied kennt sie inzwischen.
Lieben Gruß
Claudia -
Hallo ich finde die Flexi ganz gut denn mit der Schlepp käme ich garnicht klar und dann schleift die auf dem boden und dann alles verdreckst nee neee muss ich nicht haben
.Aber hab mal ne frage gibt es die 20meter flexi Leine wirklich hab ich mal gehört ??????Lg carina 
-
20 Meter......
kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Hättest du auch einen Riesentrumm von Griff in der Hand. Eigentlich reichen doch 8 Meter, schließlich sollte es ja keine Dauerlösung für den Hund sein.Gruß
Herbert -
-
Wir gehen normalerweise mit einer 1m oder verstellbaren 2m Leine raus.
Hundi darf aber wo immer möglich ohne Leine rennen.
Wenn längere Spaziergänge in Waldgebieten auf dem Programm stehen, ist immer die Flexi Leine mit dabei.Hund kann schnüffeln, zurückbleiben, vorrennen und das ganze ohne dass ich mich in der Leine verheddere.
Klar ist auch, dass nicht einfach der STOPP Knopf gedrückt wird.
Vorausschauend laufen, wenn die Leine zuende geht "laaannngsssammm" und dann erst den Knopf... Und bis jetzt hat sich das super bewährt. Ok ich möchte auch nicht unvorbereitet am Ende der Flexi hängen (bei knapp 35kg am anderen Ende der Leine
).Bis jetzt habe ich nur positive Erfahrungen mit unserer Flexi und möchte sie in gewissen Situationen nicht missen.
LG Jennyhund und Rudel
-
Ich persönlich gehe immer mit normaler Leine,nur abens gehe ich mit der Flexi raus da ich ihn bei nacht nicht ableinen kann.KATZENGEFAHR!
Meiner wär da gleich weg und dann auf nimmer wiedersehen!
Mit der 1m Leine wäre mir das zu viel Stress,da meiner immer gern schön weit in jeded Wise und jeden Acker will.Da muss ich nicht immer hinterher!Ich denke dass die Schleppleine mehr für die Erziehung geeignet ist, die Flexi für die Freizeit.
Das mit dem wunde Finger haben hatte ich auch mal ne Zeit lang,bei uns war eher immer das Problem das sich (keine Ahnung wie)dauernd Knoten gebildet haben.
Meine Lösung:Hab jetzt ne Flexi mit breitem Band,die auch bis zum Karabiner einzieht.So gibts bei uns keine Knoten mehr!Auch die Hände werden geschont!
Plötzliche Stops werden bei uns auch nie gemacht.Immer erst"langsam" sagen .Mit Vorwarnung ists schöner!
Also ich hab mit der Flexi mit Band nur gute Erfahrungen gemacht,bei uns verheddert sich auch niemand.Sowohl Mensch als auch Hund nicht!
LG Nina
-
Zitat
20 Meter......
kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Hättest du auch einen Riesentrumm von Griff in der Hand. Eigentlich reichen doch 8 Meter, schließlich sollte es ja keine Dauerlösung für den Hund sein.Gruß
HerbertHallo ich weiss es nicht deshalb fragte ich ja grins....
.für meine wäre das im moment ganz gut um zu schauen wie sie hört und doch das ich einfluss auf sie habe .Lg carina 
-
dann häng doch einfach an die Flexi eine Schlepp dran, die musst Du dann aber im Notfall mit den Händen einholen. 2 x 8 ergibt ja dann fast 20 meter.
Gruß
Herbert -
Hallo
ja das würde auch gehen aber ne Flexi wenn es die denn sooo lang gibt wäre doch einfacher
oder???Sicher ist Sicher ,ausserdem finde ich ist die schlepp ziemlich teuer für sooo ein seil nur !!Lg carina 
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!