Brauche dringend Eueren Rat

  • Liebe Hundefreunde,
    ich bin total unglücklich, ich habe meine kleine Lucy jetzt seid 5 Jahren (Schnautzer-Terrier-Mix), als ich sie aus dem Tierheim geholt habe wohnte ich noch alleine und war berufstätig, Lucy war während meiner Abwesenheit immer ganz brav. Dann lernte ich jemanden kennen und zog ziemlich schnell um in ein eigenes Haus mit Garten und Spielkameraden für Lucy, jetzt nach fast 4 Jahren haben wir uns getrennt und ich muss so schnell wie möglich nach Göttingen zurückziehen, weil es hier nicht mehr zu ertragen ist (ziemlich schwierige Angelegenheit).
    Jetzt habe ich natürlich Angst das Lucy in einer Mietwohnung ohne Spielkameraden nicht mehr klar kommt, denn hier war immer wildes Gebell wenn sich nur einer dem Haus genähert hat, hat ja auch keinen gestört, aber wie verhält es sich in einer Mietwohnung, vor allem muss ich zunächst eine finden in der Hundehaltung erlaubt ist, eine Absage habe ich schon.
    Ich bin total verzweifelt weil ich an der Kleinen so hänge, was soll ich tuen???
    :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe:

  • Hallo Alias,

    schwirige Situation, das stimmt wohl. Da gibt das ja nun auch mehrere Themen, die zu besprechen sind.

    Du sagst, Dein Hund war vorher ganz brav als du allein und berufstätig warst. Und dann bist du umgezogen und da waren Spielgefährten. Ja, da könnte es zu einem Problem kommen, muss es aber gar nicht. Du hast Lucy aus dem Tierheim, wie alt war sie denn damals? Und wie lange warst du alleine mit ihr? Wenn ich das richtig verstanden habe mehr als ein Jahr oder?

    Es gibt leider nie irgend welche Patentrezepte, jeder Hund ist so wie er ist. Du willst möglichst schnell raus aus dem Haus und in eine Wohnung. Ist dein Hund auf dich fixiert sehe ich da wenig Probleme, auch wenn die "Spielkameraden" weg sind. Hast du vielleicht Freunde, die dir eine Wohnung überlassen könnten für 1 oder 2 Tage? Dann könntest du das ausprobieren (natürlich mit all dem "Schnickschnack", den man so verwenden kann wie getragenes T-Shirt von dir usw). Am besten wäre es natürlich, wenn Lucy die Wohnung noch gar nicht kennt.

    Bellt sie viel wäre die nächste Frage.
    Ich bin rechtlich vielleicht nicht ganz auf der Höhe, aber so weit ich informiert bin ist jegliche Klausel in einem Mietvertrag, was Hunde oder andere Tiere betrifft nicht rechtmäßig. Das Halten eines Haustieres fällt unter die persönliche Entfaltung. Das heißt soald du irgendwo wohnst kannst du dir 'gängige' Haustiere anschaffen. Wenn du also in eine Wohnung ziehst musst du nicht erwähnen, dass du einen Hund hast. Wirst du danach gefragt solltest du aber wahrheitsgemäß antworten (mal ganz ehrlich, das passiert eigentlich selten). Steht dann was im Mietvertrag gilt oben genanntes (so weit ich zumindest informiert bin). Allerdings kann man dir und Lucy die Wohnung kündigen, wenn sich Nachbarn belästigt fühlen. Daher der oben genannte Rat. Probier es in einer Wohnung von Freund oder Familie mal aus, die sie nicht besonders kennt.

    Ist Lucy auf dich fixiert und nicht mehr ganz jung (was ja kaum sein kann) sehe ich wenig Probleme, aber ausprobieren solltest du es wohl auf jeden Fall.

    Ich wünsch Euch beiden gnaz viel Glück und Dir ein "schnelles Entkommen", scheint ja nötig zu sein.

    Lieben Gruß
    Cassia

  • Hallo Alias,

    und erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum. :hallo:

    Eine Wohnung, in der Hundehaltung erlaubt ist, zu finden ist sicherlich ein Ding, aber mach Dir bei allem weiteren mal nicht zuviele Gedanken über Deinen Hund. Denn auch sein Gedächnis ist nicht nur schlecht. :D

    Du hast doch schon einige Zeit mit ihm als älteren Hund richtig gut alleine gelebt und mittlerweile ist er sogar ein Senior geworden. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er, wenn Du wieder alleine mit ihm lebst, er sich ganz schnell in die Situation wieder einfinden wird, da er sie ja mit Dir kennt (egal, was zwischendurch war).

  • ich denke auch, das deine Lucy sich ganz schnell wieder umgewöhnen kann! Die Hauptsache is das sie bei dir is. Dich kennt sie und so wird es bestimmt schnell gehen, das sie sich an die "alte" Zeit erinnert.

    Wichtig is, das du ihr deine Ängste diesbezüglich nicht zeigst. Auch wenns schwer is!

    ich denke das klappt schon.

    Die Wohnungssuche is nicht leicht, das is wahr, aber es gibt Gott sei Dank noch VM die auch Hundehaltung erlauben.

    ich wünsche dir für die Wohnungssuche alles erdenklich Gute, und das du shcnell eine neue Bleibe für dich und Lucy findest. Gib nicht nach dem ersten Rückschlag auf, sondern sieh es positiv. Das wäre dann eh nix geworden!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!