Hilfe, Durchknuddeln ohne Erlaubnis!
-
-
Wer fragt, den kann ich vorwarnen, dass Hundi springt oder knutscht oder sich vielleicht auch vorher in einem toten Tier gewälzt hat. Wenn man dann immernoch möchte, dann hab ich auch nix dagegen.
Wer nicht fragt, dem kann ich das auch vorher nicht erzählen, der muss dann in die Röhre gucken, wenn sowas vorkommt. Beschwerden höre ich mir dann keine an, ich hab schließlich niemanden gezwungen, meinen Hund abzuknuddeln. Maja freut sich über solche Aktionen bloß und schmeißt sich mitunter einfach auf den Rücken, weil sie sich den Bauch kraulen lassen will (wer sie beim Treffen kennengelernt hat, weiß wovon ich rede), das ist dann die harmlose Variante oder sie hopst hoch und verteilt Pfotenabdrücke und Küsschen, das ist dann der "Ich-flippe-total-aus-und bin-nicht-mehr-runterzukriegen-Fall" für Maja. Schlimm an sich finde ich es nciht, einfach weil mein Hund damit keine Probleme hat. Auch anschnalzen und "dutzi, dutzi" im Vorbeigehen finde ich inzwischen nciht mehr schlimm. Ich hab quasi eine gratis "Ablenkung", die mir mehr oder weniger beim Training hilft, die Leute freuen sich an dem guterzogenen (der Teil kann mitunter aber auch schonmal wegfallen - darum ja begrüße ich das Training) Hund und alles ist in Butter.
Das Einzige was gar nicht geht ist ungefragtes Leckerliverteilen. Da werde ich stinkig. Das ist mir einfach zu dreist, niemand weiß, was mein Hund verträgt oder nciht verträgt, die Leute sind nciht die, die dann abends einen Hund mit Durchfall daheim haben, ebenso wenig sitzen sie beim TA mit dem Hund, weil er auf etwas allergisch reagiert und sich wieder mal wundgekratzt hat. Abgesehen von der Bettelei, die mein Hund sich dann angewöhnt (bzw. nie abgewöhnt), die dann auch nicht trainiert werden kann, weil ich nicht rechtzeitig eingreifen kann, wenn man mich nicht vorwarnt, geht es mir wirklich hauptsächlich um die Allergien meines Hundes.
Tierliebe ist schön und gut und mir ist ein Hundefreund bei weitem lieber als ein Hundehasser mit lauter Vorurteilen über mich und den Hund. Trotzdem muss ich die Individualdistanz meiner Mitmenschen wahren, mein Hund soll das auch tun, dann möchte ich schon gerne, dass meine Mitmenschen das auch bei uns tun. Und nur weil ich Hunde mag, heißt das nicht, dass ich sämtliche Regeln der Höflichkeit über Bord werfen kann, weder als Hundehalter noch als Hundeliebhaber, der gerne mal andere Hunde knuddelt. Eine Frage, ob man denn darf, sollte schon drin sein.
Liebe Grüße, Henrike
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hilfe, Durchknuddeln ohne Erlaubnis!*
Dort wird jeder fündig!-
-
@ Burgit
Solche Erlebnisse, gearde mit alten Omchen kenne ich und da habe ich auch nichts dagegen wenn sie die Hunde streicheln. Ich muß auch nur aufpassen das meine nicht zu stürmisch werden.
LG Iris + Schäfis
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!