Gebärmutterentzündung mit 4,5 MONATEN! Wer hat Erfahrung?

• Hallo zusammen... :hilfe:

Ich habe vor 2 Tagen bei Luna (Beagle-Mischling,4,5 MO) eine winzig kleine Menge Ausfluss "entdeckt" als ich sie hochgenommen habe. Das "Zeug" (tschuldigung) hat übelst gerochen und geklebt wie Uhu. Ansonsten gab es null Anzeichen. Da es aber mein erster Hund is un ich eh schon viel Schaff mit ihr hatte seit ich sie habe, bin ich gestern dann zum TA. Lange Rede kurzer Sinn: Eiter "so weit er schauen konnte", Urinprobe und Blutuntersuchung ergaben dann entgültig: Gebäruttermutterentzündung. Ich bin dem Rat einer OP gefolgt wobei es sich für mich (schon leicht schockiert) erstma mehr negativ anhörte als positiv, was aber daran liegt das sie noch so jung is. Und wie sowohl TA un ich die Meinung teilen: zu jung für SOWAS!
    die Gebärmutter war komplett vereitert, Eierstöcke total unterschiedlich groß un geformt. nu is alles raus

Nun wurde ich natürlich auch über die Folgen informiert, wie z.B. Inkontinenz, Probleme beim wachstum, Knochen wachsen "falsch", etc. Wo nochma das Problem dazukommt das sie noch jung is un mit sicherheit noch viel Hormone gebraucht hätte weil sie ja noch überhaupt nich fertig "gewachsen/entwickelt" ist mit knapp 5 MO.
    Hat denn jemand von euch Erfahrung bei einem jungen Hund mit sowas? Gerade wegen der Nachfolgen?

Ich bin euch über jede Antwort dankbar.
    Allerliebste Grüße

p.s. entschuldigt jeden wirren satz und schreibfehler, ich komm mit dem koffein nicht nach :kaffee3: (lange nacht mit dem SCHREIhals)

• Leider kann ich Dir nicht sagen, welche Auswirkungen eine so frühe Kastration auf die körperliche Konstitution hat. Da solltest Du nochmal Rücksprache mit Deinem Tierarzt halten.

Ich kann nur feste die Daumen drücken, dass es Deiner Kleinen schnell wieder gut geht und sie sich zu einem guten, sozialen Hund entwickelt.

Meine erste Hündin musste auch kastriert werden (sie ist beinahe bei der ersten Läufigkeit mit 8 Mon. verblutet). Bis ins hohe Alter war sie nicht inkontinent und auch sonst niemals krank. Sie starb mit 14 1/2 an Altersschwäche - für einen 70 cm grossen Schäfermix kein schlechtes Alter.

Gruss

• Der TA hat mir ja im groben aufgezählt was passieren kann. Dachte es gibt vllt. noch mehr solcher Glückspilze die es direkt ma übertreiben müssen so früh ;)

Aber ich höre auch gerne das NIX passiert ist, danke schön, liest sich gut :D

Übrigens bin ich immernoch fasziniert das es höchstwahrscheinlich "ausgebrochen" is, weil wir für eine WO nen 11jährigen Rüden hier hatten, der sie zu früh auf den Geschmack gebracht hat.
    Ich bin dann doch recht froh das Menschen und Tiere sich nicht in Allem ähneln..........

• Nee nee, da wurd nix besprungen, die waren 24 std / Tag unter meiner Aufsicht. Wenn die zusammen waren, waren die echt keine Minute allein. Der Rüde war ein Golden Retriever, der sich kaum noch bewegen wollte, hatte auch bis auf den letzten Abend gar kein Interesse an ihr. Hat sie dann aber am letzten Abend als in den Nacken gestupst un gefiept, aber da wollte Luna ihn auch nich mehr beachten. Davor die WO nen ganzen Tag mit nem Rüden gespielt un zwischendurch auch mit welchen die man beim Spazieren trifft.

Ob es wirklich der Grund ist, weiß keiner, aber die andere Variante ob sie mir ne Anti-Baby-Pille geklaut hat evtl. kann ich 100% verneinen.

Sie is immer noch kaputt und SEHR unglücklich über die Hals-Manschette und wie es aussieht werd ich heut Abend wieder zum TA müssen um ihr nen EInlauf zu verpassen.......

• Das klingt wirklich alles seltsam. Also eitriger Ausfluß bei kleinen Hundemädchen ist nichts unübliches, verschwindet von allein spätestens in der Pupertät bzw. 1. Läufigkeit (glaub juvenile vaginitis). Und im Urin werden dann tatsächlich Entzündungszeichen festgestellt. Aber das es so ausarten kann, ist krass. Ich wünsch euch gute Besserung. Habe trotzdem das Gefühl, dass es nicht hätte sein müssen (ich hoffe ich lehne mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster). Aber lieber sorum, als wenn was passiert wäre.

Grüße Carla

• Naja, mein Freund arbeitet im med. Bereich, hats gesehn un bezeugt das die Gebärmutter voller Eiter war. Ich glaube nicht das sowas von allein verschwinden kann. Obs das bessere war, weiß ich nicht, aber ich riskier in solchen Sachen nix. Seltsam ist echt so einiges was mit dem Hund so geschieht :/

• :D
    Bei mir fängts schon an das ich nicht mal weiß was es für ein Mischling ist (alles Vermutung) und ich (hab sie seit sie 14 WO is) schon die 4. Bestitzer bin... Aber trotz mischling mittlerweile schon ein ganz schön "wertvoller" Hund ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!