Hat jemand ein Bild von einer Lamm Schur?

• Zitat

Man muss auch mal ernsthaft überlegen was man dem Tier so nackt abgeschoren antut!

Pudel im Continental sind auch halb nackt geschoren, dafür ist der Rest um so länger. Und vorwiegend Züchter schneiden sie so.

Ich schere Joschi am Körper im Sommer auf 3-5mm, die Haut ist damit gut bedeckt. Außerdem kann ich besser nach Zecken absuchen (bei uns auf dem Hundeplatz gibt es leider massig davon, weil der mitten im Wald liegt). Im Winter lasse ich das Fell wachsen. Brauche daher auch kein Mäntelchen.

Mein Pudel ist übrigens noch kupiert, da er ein spanischer Tierschutzhund ist. Da ich es aber lieber pflegeleicht will gibts keinen Bömmel, Rute und Ohren werden kurzgeschoren.

• Zitat

Nur wer seinen Hund nicht wäscht und kämmt ,hat den Mulm jeder Rasse in der Wohnung . Und so riechen manche Hunde und ihre Wohnung auch.
    Das wird immer mehr zu einer veralteten Haltung von Wohnungshunden, weil die Tierarztkosten bei Allergien des Hundes so hoch sind ,das man durch eine Hausstauballergie mit begleitender Futtermilbenallergie gestraft ist, nicht rechtzeitig bedacht zu haben, dem Tier mit Normalfell bei dem Fellwechsel nicht fachgerecht geholfen zu haben.
    Die jammern dann in Foren, was sie alles Milbensanieren müssen .

Ein wenig OT und daher gerne auch in einem extra Thread:
    Du propagierst das regelmässige Waschen von Hunden? Allgemein - also nicht nur beim Pudel mit seiner typischen Fellstruktur?
    Und Du bringst das Nicht-Waschen in Zusammenhang mit diversen Milben-Allergiene und Gestank von Hund und Wohnung?

Dazu hätte ich einfach gern mehr Erklärungen.

Und noch ne Pudelfrage:
    Was würde passieren, wenn man einen Pudel weder wäscht noch kämmt noch schert?
    Gäbe das Filzschnüre wie beim Puli?
    Oder Filzplatten samt Hautschäden?

Und wieso trocknet das Fell nicht?
    Oder trocknet es nur nicht schnell genug?

• Zitat

Was würde passieren, wenn man einen Pudel weder wäscht noch kämmt noch schert?
    Gäbe das Filzschnüre wie beim Puli?
    Oder Filzplatten samt Hautschäden?

Und wieso trocknet das Fell nicht?
    Oder trocknet es nur nicht schnell genug?

Ein nicht gekämmter und geschorener Pudel verfilzt heillos (Filzplatten, Hautschäden). Auch ein Puli hat keine Filzschnüre von sich aus, das Fell wird bis auf die Haut auseinandergezogen. Es gibt auch Schnürenpudel, deren Fell wie beim Puli behandelt wird.

Das Fell eines Pudel trocknet ziemlich schnell, sofern es nicht allzulang ist, wenn es länger ist dauert es schon eine ganze Weile.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!