Allein lassen?

• Hallo!
    Amy ist jetzt 12 Wochen alt und 4 Wochen bei uns. Da mein Chef mir erlaubt hat, dass ich den Hund mit zur Arbeit bringen kann, haben wir uns für einen Welpen entschieden. Amy geht also nun seit 4 Wochen mit mir zur Arbeit und es klappt alles super! Sie schläft fast den ganzen Vormittag unter meinem Schreibtisch, bellt nicht wenn jemand kommt und ist ansonsten auch völlig unkompliziert. Also alles toll sollte man meinen! Nun fängt mein Chef auf einmal an, dass ich den Hund doch jetzt dann bald zu Hause lassen soll! Für was hab ich den denn vorher gefragt? :kopfwand: Ich hab versucht, ihn davon zu überzeugen, dass ich die KLeine noch nicht allein lassen kann, da sie weder stubenrein ist, noch schon allein bleiben kann, aber er hat gemeint, dass sich das jetzt dann bald erledigt haben sollte :x ! Was kann ich jetzt tun? Wir haben sie zwar schon von Anfang ans allein sein gewöhnt (mal für kurz rausgehen etc.) und mittlerweile bleibt sie auch schon schön im Auto wenn wir einkaufen gehen, aber sie müsste 5x die Woche 4 Stunden allein bleiben. Kann das klappen?

• Hi!

Na das ist ja echt blöd von deinem Chef... Wie wäre es mit jemanden, der sie die Stunden zu sich nimmt? Jemand der z.B. eigene Hunde hat, oder jemand der sich keinen eigenen Hund halten kann aber gerne zeitweise einen nimmt?
    Und dann eben langsam anfangen mit üben...

• Hab ich mir auch schon überlegt, ich hab ne Freundin die daheim ist und auch einen Hund hat. Die würde Amy wahrscheinlich sogar nehmen, nur hab ich das Problem, dass sie nicht bei mir am Ort wohnt. Da ich in der Früh meine 2 Buben schulfertig machen muss, hab ich danach keine Zeit mehr auch noch in einen anderen Ort zu fahren um Amy weg zu bringen. Ist so schon wahnsinnig knapp!

• Mal abgesehen davon das es ganz schön :zensur: von deinem Chef ist...

Wenn es wirklich nur 4 Stunden sind (also nicht 4 Stunden Arbeiten plus Fahrzeiten etc) dann sollte es kein großes Problem sein, das ist ein Zeitraum, den die Kleinen nach einem erlebnisreichen Spaziergang gut "überschlafen" können.

Wenn möglich würde ich sie nicht direkt die ganze Woche alleine lassen, sondern erst mal einen Tag, dann vielleicht Mo und Fr, dann Mo Mi und Fr.

Also vorher schön fordern - dabei aber nicht körperlich überfordern sondern Spaziergang mit einigen Übungen SITZ, BLEIB oder ähnliches, was ihr eben schon macht, vielleicht einen Kauknochen vorher bearbeiten lassen (ich weiß nicht ob ihr sie unbeaufsichtigt mit Kauknochen lassen könnt und wollt? - Dann kann sie den auch kauen, wenn du schon weg bist - ansonsten ist ein mit matschigem gefüllter Kong sehr praktisch) und dann sollte sie eigentlich recht müde sein und die paar Stunden gut überstehen.

Unseren Barney habe ich damals auch schon nach einigen Wo vormittags alleine zu Hause gelassen - geschadet hat es ihm sicherlich nicht :roll:

• Das hört sich gut an. Da mein Chef ja gemeint hat, ich soll das jetzt dann "bald" bleiben lassen, hab ich vielleicht wirklich die Möglichkeit, dass ganze langsam anzugehen und sie anfangs nur mal einen oder zwei Tage allein zu lassen. Es sind 4 Stunden, da meine Fahrzeit nur 5 Minuten beträgt.

• Ich hätte Mia nicht von jetzt auf nachher so lange alleine lassen können. Sie macht nix kaputt, bellt nicht, alles super eigentlich. Aber: sie liegt angespannt vor der Türe und wartet. Frisst nix, geht auch nicht an superleckere Kausachen - nix. Komme ich dann heim, frisst sie erst mal und schläft dann... Ob man so etwas einem Welpen / Junghund dann zumuteten will muss sich jeder selbst überlegen. Ich fahre morgens ein halbe Stunde durch die Gegend um den Hund wegzubringen - dabei wohne ich nur Fußminuten vom Arbeitsplatz entfernt. :/ Aber der Hund ist es mir wert. =)
    Das mit der Freundin klingt bis auf die Entfernung ja super, vielleicht kannst du irgendwo doch noch ein paar Minuten einsparen oder verschieben?
    Du kennst deinen Hund ja auch am Besten und kannst einschätzen ob er leidet oder eher nicht.

• Amy hat auch noch unsere Katze Fine zum Spielen. Ich weiß nicht, ob das zählt, aber die Beiden lieben sich heiß und innig. Vielleicht fällt es ihr dann nicht so schwer allein zu bleiben?

• hallo,

würde sie auch langsam daran gewöhnen. die genannten ideen waren ja schon wirklich gut. kannst ja am wochenende schonmal mit dem üben anfangen, immer mal wieder rausgehen, erst für ein paar minuten, dann immer länger und am sonntag vielleicht schonmal eine halbe stunde. würde kein großes tamtam machen, sondern so tun, als sei das ganz normal. kurze begrüßung und gut. sollte sie bellen oder jaulen, abwarten und kurz loben oder belohnen, wenn sie ruhig ist.
    ansonsten kann ich dir einen kong für die zeit des alleinbleibens empfehlen, kann mit joghurt, kongpaste, hüttenkäse, püriertem obst usw. gefüllt werden. friere den über anch ein, so dass mein hund lange zu schlecken hat. er findet es toll und langweilt sich nicht, falls er mal nicht schläft.
    viel erfolg!!!

• Das mit dem kurzzeitigen Alleinlassen haben wir schon geübt und das klappt schon sehr gut - allerdings nur, wenn die Katze auch da ist. Wir haben sie letztes Wochenende schon mal eine halbe Stunde mit Fine zusammen allein gelassen und das war gar kein Problem. Als wir zurückkamen haben beide zusammen im Körbchen geschlafen ;)

12.04.2008
    So das wars jetzt mit der schrittweisen Gewöhnung ans Alleinsein. Mein Chef hat mir am Fr verkündet, dass Amy ab Montag daheim bleiben muss :motz: ! Ich hab noch versucht ihm begreiflich zu machen, dass das mit so einem jungen Hund nicht so schnell geht und sie weder stubenrein ist noch so lange allein bleiben kann, aber das interessiert ihn nicht. Was nun?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!