weiß nicht mehr weiter ...
-
-
Hallo
ich weiß wirklich nicht mehr weiter ... und hoffe es kann mir jemand helfen ... hier ist die ganze geschichte ...wir haben 2 Yorkshire-Terrier und die streiten sich schon über 3 Jahren so schlimm dass wir sie nicht mehr zusammen tun können.
Vor 6 Jahren (Juni 2002) haben wir unsere erste Hündin Peggy gekauft. Peggy beherrschte sehr schnell sitz platz und die üblichen komandos ... sie hatte eine wahnsinnige freude am üben unser hundelehrer war sehr begeistert von ihr und meinte er hätte das noch nie bei einem yorkshire erlebt. Da sie schon immer schlecht fraß (Futterneid) und nicht so alleine ist, haben wir noch eine zweite Hündin Sunny gekauft (Dezember 2003). Sunny haben wir mit 9 Monaten bekommen. Wir hatten am Anfang sehr große Probleme mit ihr, denn sie hatte in den ersten Wochen Durchfall!!! Sie war zwar sehr lebendig, aber erschrack bei dem kleinsten Geräusch. Und dann hatte sie sehr große Angst vor Hundeleinen, was sich inzwischen ziemlich gelegt hat. Manchmal schreckt sie auch heute noch immer zurück, wenn man auf sie zugeht.
Leider ist Peggy schon am 1.6.2004, an einem Erbfehler, gestorben. Sunny hatte sehr getrauert. Es ging ihr sehr schlecht. Sie wollte nicht mehr richtig fressen, nicht mehr spielen und hatte keine Lebensfreude mehr. Darum haben wir etwa einen Monat später einen Welpen (Nelly) gekauft. Zuerst wollte Sunny nichts von Nelly wissen. Aber nach etwa 2 Wochen waren sie ein Herz und eine Seele. Sie fraßen sogar aus einen Napf.
Im Januar 2005 wurden Sunny und Nelly gleichzeitig läufig und dann begann der Krieg zwischen denn beiden. Nelly biss immer öfter Sunny. Irgendwann war es so schlimm dass wir beiden nicht zusammen lassen konnten. Auch mussten wir dadurch schon einige male mit Sunny zum Tierarzt.
Durch eine Hundetrainerin ging es wieder so gut dass wir sie zusammen tun konnten. Sie erklärte uns dass Nelly zu Dominant sei, darum trainierten wir mit einer Wurfkette und der Schleppleine. Doch dann wurde Nelly wieder Läufig und es begann alles wieder von vorne. Wir mussten sie wieder trennen.
Unsere Hundetrainerin und auch unsere Tierärztin haben uns geraten die Hunde zu sterilisieren. Das alles könnte Hormone bedingt sein. Als erstes wurde Sunny (September 2005) und dann Nelly (November 2005) operiert. Die ersten Tage nach Nellys Operation ging alles wieder gut. Sie fraßen wieder zusammen und Spielten miteinander. Aber auf einmal aus heiterem Himmel, fing Nelly wieder an Sunny zu beißen. Seit dieser Zeit halten wir die beiden wieder getrennt.
Inzwischen hatten wir es auch schon mit anderen hundeschulen versucht aber leider ohne erfolg.
Vor kurzem waren wir alle weg und als wir heim kamen, haben wir gesehen das Nelly es irgendwie geschafft hatte über das Gitter zu kommen, aber es kam zu keiner Beißattacke.
Zwischendruch versuchte Nelly,wenn wir Sunny auf dem Arm hatten, hochzuspringen und sie zu beißen. Nelly hatte oft eine totale Körperanspannung und fing an zu zittern wenn sie Sunny sah.
Inzwischen schaut Nelly weg wenn wir sie auf dem Arm haben und Sunny kommt und fängt zum zittern an! Allerdings hatte Sunny mal kurz afugejault als ich sie hochgehoben hatte und Nelly ist sofort hergerannt gekommen und man sah schon wieder das wenn da kein gitter gewesn wäre hätte Nelly Sunny gebissen!!!
oft stehen beide am gitter und schlecken sich ab und es manchmal so ausschaut als wollten sie miteinander spielen!Seit längerem gehen wir mit beiden ohnel leine im Feld gassi was auch problemlos klappt ... sie reagieren zwar nicht aufeinander aber sie beißen sich zumindest nicht ...
Bis auf HEUTE, war gerade gassi es war nichts anders ... ich war eigentlich schon wieder auf dem heimweg da rennt Nelly ganz knapp an Sunny vorbei. Sunny kommt zu mir gelaufen und Nelly geht wieder auf sie los, allerdings ohne jedes knurren. als ich aus geschrien hab ist sie sofort weg, was auch nicht normal ist -normal zieh ich mit beiden händen nelly´s kiefer auseinander bis sunny weg kann- und schaute ganz verängstlich, wollte aber gleich wieder auf sie los, ich konnte sie aber noch davon abhalten!!!
Jetzt bin ich verwirrt kann es sein das Nelly plötzlich nur spielen wollte???
Immerhin geht das schon 3 jahre und ich habe halt gleich losgeschrien (reaktion nach sunny´s vielen verletzungen)
wie gesagt ich weiß nicht weiter ...
Hoffe jemand kann mir helfen
Liebe Grüße
Jane - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: weiß nicht mehr weiter ...*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo und willkommen hier !!!!
was hat denn die zweite dazugenommene Hündin schon alles erlebt, du schriebst doch sie war damals schon 9 Monate alt.
Und die Hunde leben bei euch im gleichen Haushalt, aber durch ein Gitter getrennt ???
Kann es nicht sein, das du damit erst recht denn "Hass" aufeinander steigerst ?
-
das ist eine gute frage ... naja sie war ja ziemlich verschreckt ... die "Züchterin" hatte mehrere hunde unter anderem auch große allerdings kann ich mir vorstellen das sunny eher bei der katze war denn sie putzt sich ständig wie eine katze....
ich weiß nicht ob das gitter die aggression verstärkt aber wenn kein gitter da ist dauert es keine sekunde bis nelly in sunny hängt ...
inzwischen wohn ich mit sunny über der garage, dadurch sind sie öfters getrennt. ich habe gemerkt das sunny sehr entspannt ist wenn sie alleine ist... -
hm...das ist sehr schade, dass die beiden so oft schlimmen Streit miteinander haben...aber leider ist das oft das Produkt des Verhalten der Menschen....das soll nicht bös klingen, aber leider entstehen durch falsches Eingreifen und Fehlsignale im Rudel oft Spannungen, die wir als Rudelführer vermeiden könnten...
Ich habe auch zwei Hunde und anfangs gab es auch ab und an Streit...mittlerweile leben die zwei total super und glücklich zusammen.
Wer hat denn bei euch das Sagen? Ich meine die Leute in eurer Familie und dann die Hunde?
Ich stelle mal die Vermutung auf, dass ihr da seit und dann kommt Nelly und dann Sunny?
Es ist oft so, dass ein junger Hund, der in einer sicheren Umgebung aufwächst irgendwann im Rudel über dem älteren Ersthund steht....und das wäre doppelt verständlich, wenn Sunny so schlechte Erfahrungen gemacht hat und daher öfter unsicher ist....
Wenn das so ist-dann ist halt die Frage, ob ihr die zwei auch so behandelt und da muss ich leider anhand deines Treats auf nein tippen. Du schreibst, dass du Sunny auf den Arm nimmst vor Nelly...es ist möglich, dass das Stress erzeugt, weil du einen rangniedrigen Hund erhöhst....in so einem Fall ergeben sich oft Beißereien...generell werdet ihr die Sunny oft "beschützen", oder? ich meine-sie hat eine nicht so gute Kindheit, Angst, wird gebissen, hatte Verletzungen....das ist verständlich und menschlich, nicht aber hundisch....
Verstehst du was ich meine? Es ist wichtig in solchen Fällen dem ranghöheren Hund auch so zu behandeln- ihn übertrieben zu bevorzugen....also mehr Aufmerksamkeit, eher Hoch, als erste Füttern und durch Türen gehen lassen (alles nach dir als Rudelchef natürlich!) usw...und auch mal die Sunny bewusst wegstoßen (nicht schmerzhaft), wenn sie Aufmerksamkeit fordert, obwohl gerade Nelly diese bekommt- das macht Nelly und Sunny in ihrer Rolle bei euch sicher und dürfte das ganze entspannen! Bei uns hat das sehr gut geklappt und heute muss ich nicht mehr so arg auf diese Dinge achten, aber vergessen tu ichs auch nie, denn sonst merke ich sofort, dass hier angespannte Stimmung zwischen den zweien aufkommt und das ist bei einem Gewichtsunterschied von über 20 kg recht gefährlich, wie du dir denken kannst ;o)
Ich drücke beide Daumen, dass ihr das in den Griff bekommt-denn Gitter in der Wohnung und ständige Angst sind doch kein Zustand :o)
Liebe Grüße, Ludo
-
wie verhalten sich die beiden anderen / fremden Hunden gegenüber ???
Gehst du in eine Hundeschule oder hast du einen Trainer ? Was hast du denn schon versucht ?
Machst du irgendwas zur Beschäftigung ausser Gassi gehen ?
Körperlich sind sie aber gesund oder ???
-
-
Hallo Jane,
ich kenne das Problem nur zu gut, da wir bis vor kurzem eine Kleinspitzdame Lady und ein Foxterrierweibchen Nelly(13 Jahre) auseinanderhalten mussten. Bis vor kurzem deshalb: meine kleine süsse Kleinspitzin Lady (fast 14 jahre) mußte ich vor zwei Tagen wegen schwerer Krankheit erlösen.Es war ähnlich wie bei Dir: Lady war vorher mein Einzelhund aber zur Familie gehörte noch der Foxterrier Hesy. Als dieser plötzlich an einem Lebertumor starb, war Lady drei Monate lang Alleinherrscherin im Haus. Dann bekamen wir Nelly mit fünf Jahren, eine Zuchthündin, die vom Züchter abgegeben worden ist um noch schöne ruhige Jahre bei uns zu haben. Es klappte eigentlich ganz gut. Bis weines Tages.
Ich habe am Anfang einen Fehler gemacht :kopfwand: und habe mich bei den "Rangkämpfen" eingemischt. Wir kamen vom Spaziergang nach Hause und beide rannten vor zur Haustür. Da kames das erste Mal zur rangelei. ich habe meine Kleine hochgenommen. EIN RIESENFEHLER. Sie kam sich so stark vor und wollte sich dannach nicht mehr unterwerfen und Nelly sah gar nicht ein, sich das gefallen zu lassen.
Mir wurde der Rat gegeben und damit hatten wir ganz gute Erfolge. Die Rangordnung absolut einzuhalten (der Ranghöhere zuerst das fressen oder durch die Tür (GANZ WICHTIG, IHR ABER ALS RANGHÖCHSTE ZUALLERERST )) und nie den einen oder den anderen Hund hochnehmen oder streicheln, wenn der andere dabei ist. Es gibt keine Gleichberechtigung bei Hunden und wenn man das probiert, dann gibt es Probleme.
liebe Grüsse
Brigitte -
hoff ich antworte jetzt auf alles ...
also das wir dran schuld sind, weiß ich und meine familie auch!!! also zur rangordnung würd sagen das die hunde shcon wissen das meine mama und ich der chef sind allerdings ob sie es auch bei meinem papa und schwester wissen... er füttert NUR nelly während dem essen ... nellly sitzt immer neben ihm AUF der eckbank ... und yvonne kann sich nicht durchsetzen!!!
wir haben das auch shcon gemacht erst gehen wir rein dann nelly dann sunny erst essen wir dann bekommt nelly den napf dann sunny ... hilft immer nur sehr kurz!!!
und sunny haben wir immer hochgenommen um sie zu verarzten ...
also wir waren erst bei ner normalen hundeschule bei der wir auch schon mit peggy waren die hatten keinen bock mehr auf uns als alles anfing dann hatten wir eine die hat gut geholfen, leider ist die frau weggezogen ... dann war mal so en hundeflüsterer da, bei dem hat mal sofort einen erfolg gesehen allerdings ein tag mal nicht die übungen gemacht shcon war alles beim alten...nelly rennt auf alle hunde zu will spielen ist aber manchmal relativ ängstlich, sunny ist bei bekannten hunden offen und geht gleich drauf zu. bei fremnden hunden geht sie gaaanz vorsichtig und langsam hin...
nelly hat ein zu großes herz und muss zweimal täglich tabletten nehmen darf nicht längere zeit rennen ... bin früher auf inlinern mit ihr gassi gegangen!!!
hab ich was vergessen???
EDIT; hab den letzten eintrag überlesen ...
sunny geht eh immer hinter nelly und signalisiert ihr schon das nelly die höhere ist ...
bei den rangkämpfen mussten wir eingreifen da sunny trotz diesem -ich-ergebe-mich-quitschen nelly weiter in sie verbissen hatte!!!
was mich ja so wundert das nelly zwar heute auf sunny los ist aber ohne geknurre und auch sich nicht festgebissen hat... wollte sie evtl nur spielen??? -
Zitat
dann war mal so en hundeflüsterer da, bei dem hat mal sofort einen erfolg gesehen allerdings ein tag mal nicht die übungen gemacht shcon war alles beim alten...
Welche Übungen habt ihr da gemacht bzw. wäre das vielleicht der Schlüssel zum Erfolg - die Übungen KONSEQUENT zu machen????
LG
floweret -
...das waren mehrere übungen allerdings war schon nach der woche ich die einzigste die die übungen gemacht hat pro hund ca 1/2 std und als ich des einen tag vergesssen hab´gings wieder los ... da auch die anderen die auch nicht mehr gemacht haben ...
-
Wie wäre es, wenn du wieder anfangen würdest die Übungen (welche?)täglich zu machen. Wenn der Rest der family den Erfolg sieht, vielleicht könnten sie sich dann auch dafür begeistern?
LG
Floweret - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!