Hundehaltung nur für Hausbesitzer ?

• Zitat

Ja, ja lach mal nur, ich hab hier mal nun meine Probleme mit meiner Tastatur hier zu Hause.

Es gibt aber auch Hundis die ihre Probleme haben, wenn sie alleine gelassen werden, in der Wohnung, niemand ist da und viele Stunden lang alleine. grausam sage ich da nur, da hilft auch keine Abwechslung nach Feierabend. Der Schock tagsüber in der Einsamkeit bleibt drin.

Ich kenne viele Dörfler die ebenfalls ihren Hund alleine lassen. Müssen ja auch irgendwie ihr teures Dorfleben bezahlen oder mal einkaufen.

Oder wo einfach mal der Hund an die Leine kommt im Garten, währrend Herrchen 8 Stunden arbeiten ist und es plötzlich anfängt zu Gewittern..ohne Hundehütte oda so..

Und außerdem kann amna us deinem Posting ableiten, dass Dörfler nicht arbeiten? Denn sonst wäre ja der Hund alleine :???:

• ähnliche Gedankengänge hatte ich da auch schon !

Liebe Grüsse,

Katzentier

• Ich hab den direkten Vergleich Stadt-/Land. Und in meiner Situation, mit meinem Hund, ist die Stadt die bessere Wahl!

Ich bin aufgewachsen in einem kleinen Bauernkaff mit Wiesen, Wald, Feldern und Naturschutzgebieten rundum. Ich liebe das Leben auf dem Dorf und möchte auch später auf jeden Fall wieder raus aufs Land.
    Nun studiere ich seit 1 1/2 Jahren in Hannover und hab seit Beginn des Studiums meinen Hund.
    Ich hab meine Hannoveraner Wohnung so gewählt, dass ich mit dem Rad 5 min zur Uni hab und zu Fuß 5 min in den Stadtwald, einen richtigen, forstwirtschaftlich bewirtschafteten Wald fast OHNE WILD (max. Singvögel, Eichhörnchen, Mäuse, an ganz, ganz wenigen Stellen Kaninchen). Ein Wald - kein Park, aber natürlich trotzdem mit vielen Joggern, radlern usw, mit denen man sich natürlich engagieren muss, was eine gute Erziehung vorraussetzt.
    Da kann man ohne Probleme 3 Stunden laufen, ohne einen Weg doppelt zu nehmen - Hannover ist eine der grünsten Städte Europas.
    Alternativ kann man auch auf die alter Pferderennbahn oder an den Maschsee oder an die Ricklinger Baggerseen. Ein Stück außerhalb gibts nen Truppenübungsplatz, wo ich aber noch nie war.
    In den Ferien bin ich bei meinen Eltern auf dem Land.

In Hannover kann mein sehr jagdtriebiger Windhund, einmal im Wald, freilaufen wie jeder andere Hund auch, auch mal mehrere Stunden am Stück, wo ich ihn nur mal für ne Straßenüberquerung festmache. Ich kann mich mit anderen HH verabreden, die Hunde spielen und wir gehen gemeinsam und quatschen.
    Da ist nix, was er jagen könnte... die Karnickelstellen meidet man halt oder leint an, bis man vobei ist.
    Lawrence hat viele Sozialkontakte und er liebt das Stadtleben, begleitet mich auch mal in die Innenstadt auf ein Eis oder nen Kaffe oder zum bummeln - Typ Salonlöwe, er genießt die Aufmerksamkeit und mag das pralle Leben.

Auf dem Land ist die Landschaft toll, man kann super Naturbeobachtungen machen und ich bin gleich von der Haustür weg im Feld, es ist herrlich ruhig. Aber sobald ich mich ein paar Meter von Haus entferne, muss der Hund an die Leine, weil das Wild praktisch bis an die Haustür kommt.
    Ich hab auch hier meine ausgewählten Freilaufflächen und -routen, aber ich muss oft recht weit laufen oder sogar Autofahren, bis ich den Hund losmachen kann. Sozialkontakte beschränken sich hier auf das gegenseitige ankläffen durch den Gartenzaun.
    Denn hier gibt es nur zwei Sorten Hunde: Solche, die nie Freilaufen, höchstens mal an der Leine durchs Dorf geführt werden, und solche die immer freilaufen und denen man lieber nicht begegnet...

Wenn ich aufs Land ziehe, was ich ganz sicher später tun werde, denn ich bin ganz einfach kein Stadtmensch, dann nur, wenn ich einen großen (!) Garten haben kann.
    Ganz einfach, damit ich die Windhunde, denn solche möchte ich immer haben, wenigstens im Garten laufen lassen kann, ohne ständig mit Adleraugen die Umgebung scannen zu müssen. Zwar kann man bei richtiger Erziehung auch auf dem Land für sehr jagdtriebige Hunde die ein oder andere gute spazierstercke finden, aber es ist einfach VIEL anstrengender!

Ich merk jedenfalls, dass mein Hund im Semester, mit Stadtleben, viel ausgeglichener und zufriedener ist, weil er hier mehr Freilaufmöglichkeit und mehr Sozialkontakte hat.

Wenn man einen lauten Hund hat, hat das Wohnen im Eigentum natürlich Vorteile. Aber wenn man einen ruhigen Hund hat und bei der Wohnungssuche gleich drauf achtet, dass der Hund willkommen und nicht nur geduldet ist, seh ich da kein Problem. Nur dauert die Wohnungssuche dann natürlich manchmal etwas länger...

Als Studentin hat mein Hund auch nicht die super Luxusausstattung - aber ich denke, er ist trotzdem gut versorgt. Statt Ridgi-Pad schläft er auf alten Leder-Sofakissen vom Sperrmüll und vollwaschbaren Wolldecken aus Omas Nachlass- da bin ich schon öfter gefragt worden, wo die tollen Hundekissen hersind, oder es kam der Kommentar "Also so schöne Wolldecken hab ich ja selber nicht!"
    Statt aus Porzellan frisste er aus den superbilligen blauen Plastiknäfen von IKEA - die sind für mich eh praktischer, ich bin schließlich viel unterwegs, da sollten die Hundeschaen bruchsicher sein.
    Wenn man dass Zeug von Schlachthof und die Reste vom Gemüsehändler holt, statt im i.net zu bestellen und Bonduell-TK Gemüse zu kaufen und man ansonsten vielseitig mit nem ordentlichen günstigen Trofu und oder Nudeln und Milchprodukten füttert, ist ne gute Hundeernährung nicht unerschwinglich.
    Für tierärztliche Notfälle gibts GsD meine Eltern.
    Die Hundejacke ist selbstgenäht - Materialkosten: 12€
    Usw, usf

Sind die Reichen, deren schicke, unterforderte Modehund an Designerhalsbändern zum Dipl. Hundpsychologen geschleift werden, standesgemäß im Landrover unterwegs sind und ausgependeltes Edel-Barf + gefiltertes Wasser speisen, tatsächlich glücklicher, als mein am Rad laufender, gut & günstig ernährter und versorgter Studentenhund, der voll in mein Leben integriert ist?
    Ich glaubs nicht....

MMn sollten also nicht nur die reichen und privilegierten Hunde halten.
    Allerdings:
    Ein gewisser Rahmen, finanziel, zeitlich und räumlich, sollte schon gegeben sein, da sind wir uns wahrscheinlich einig.
    Von Luft und Liebe allein leben Hunde nicht - aber da gibts einen gewaltigen spilraum, der mit dem halter steht und fällt.

• Zitat

Warum müssen sich den eigentlich Stadtmenschen einen Hund zulegen, um ihn in der Zeit in der sie auf Arbeit sind allein zu allen??? :irre:

Naja, halten wir mal fest, Du hast Großstädte wahrscheinlich nur anhand Deines Reiseführers durchquert und konntest deswegen nicht erkennen, dass z.B. Berlin aus fast einem Drittel großzügiger Grünlagen besteht. :lachtot:
    Und, ja klar, sind nur die Stadtmenschen diejenigen, die rund um die Uhr arbeiten gehen müssen, woraus bestünde denn sonst unser Bruttosozialprodukt. :lachtot:

Ein wenig naiv ist Deine Einstellung schon, oder? Oder kannst Du einfach nicht über Deinen Tellerrand schauen?

Wenn dem so ist, dann besuch uns mal, denn meine Hündin ist seltens alleine und sieht täglich freilaufend das Grüne und 'zig Tobekumpels, obwohl ich Vollzeit mitten in Berlin lebe und arbeite.

• Zitat

OT

Bin schon weg :flucht:

Lach , kannst gerne wiederkommen !

Marula ,

ich bin über Deinen Beitrag begeistert und finde , Du hast es wunderschön auf den Punkt gebracht !

Liebe Grüsse,

Katzentier

• Zitat

Marula ,

ich bin über Deinen Beitrag begeistert und finde , Du hast es wunderschön auf den Punkt gebracht !

Dem schließe ich mich an. Ich liebe das Stadtleben und Hunde und es ist mir wie aus der Seele geschrieben (kann man das überhaupt so sagen? Naja, ihr wisst was ich meine).

• Zitat

Oder kannst Du einfach nicht über Deinen Tellerrand schauen?

Jetzt bin ich auch mal naiv. :ops: Essen die Leute auf dem Land
    von Tellern? :???: Ich bin eigentlich immer noch in dem Glauben,
    sie essen aus dem Trog, alle haben ihre Hunde an Kälberstricke
    oder DICKEN Ketten angebunden, die Hunde kommen auf gar keinen
    Fall ins Haus und beissen alle nicht zur Familie gehörenden Menschen.
    Stimmt DAS ALLES nicht? :???: So stelle ich mir als Stadtmensch
    das Leben der Landhunde vor. :D

Lieben Gruß Brigitte

• Ohjeohje, Dorftrottel und Stadtjunkies treffen aufeinander ....
    Leute , jeder mal ein wenig mehr Toleranz dem anderen gegenüber !
    Marula schreib ein Lobeslied aud die Stadt u. gleichzeitig will sie auch einen Garten auf dem Dorf :???:
    Was bin ich den nun in Eurer Einteilung : Komme aus der Hauptstadt, wohne jetzt etwas ländlicher und habe eine Eigentumswohnung mit Garten.Der Hund hat hier eine Ecke wo er machen kann was er will ,denkt er jedenfalls u. ansonsten ist Schongang im Garten angesagt.Denn Austoben ist draußen u. wir treffen regelmäßig andere Hunde, die oh Schreck, in richtigen Häusern wohnen u. denen wir gerne begegnen.
    So Ironie beiseite, ich finde man sollte nicht immer alles pauschalisieren ! Meine Nachbarin z.B. hat eine großen Garten u. jetzt zwei Kinder. Leider hat sie durch die Kiddi's nicht mehr sooo viel Zeit sich um Ihre acht Jahre alte Bernersennenhündin zu kümmern. Aber sie hat das Gartenhäuschen frei geräumt u. nu ist sie im Besitz der größten Hundhütte der Stadt.Die ist freilich immer (!) offen u. es wird in Kauf genommen , das besagte Hündin auf den Rasen kackt.Trotz Kinder ... Ich glaube nicht , das es den Hund schlecht geht, Tiere passen sich an ... ob nun U-Bahn fahren oder Herrscher des eigenen Garten's....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!