Welches Futter zum Aufbauen für Shih Tzu Hündin??Bitte Hilfe

• Hallo ihr Lieben,

und zwar hab ich folgendes Problem mit unserer Shih Tzu Hündin Daisy: Wir waren letzte Woche beim Tierarzt und die Ärztin hat festgestellt, dass unser Hund in einem 3/4 Jahr über 1kg abgenommen hat, was bei so nem kleinen Knirps natürlich schon viel ist.
    Jetzt meinte Sie, dass sie wohl mindestens einen faulen Zahn hat, der raus muss und eventuell noch mehr, aber bevor sie nicht aufgepäbbelt ist, will sie nicht operieren, was wir natürlich auch nicht wollen.
    Sie sagte uns, wir sollten mal Nassfutter füttern, auch das aus dem Aldi (haben extra gefragt) damit sie vielleicht mal mehr frisst (frisst momentan auch sehr schlecht).
    Gesagt getan und das Ergebnis war, sie hat uns an einem Tag 5x!!! in die Wohnung ge***!!
    Was soll ich denn jetzt machen, Trockenfutter verweigert sie mir momentan fast vollständig und vom Nafu bekommt sie Durchfall...bzw sie macht Haufen wie ein Labrador *lach*
    Welches Nafu könnt ihr denn empfehlen?? Will ja, dass sie wieder fit wird...
    Die Tierärztin meinte auch, dass Daisy auf sie nicht den Eindruck von ner 7-jährigen Hündin machen würde, sondern eher wirkt als wäre sie schon 10 oder 11 Jahre alt...HELP!!! Was soll ich tun?? Haben schon nen zweiten Hund dazugeholt, damit sie vielleicht wieder etwas lebhafter wird, aber...nützen tut´s irgendwie nix...
    Ach ja, Samstag in ner Woche bekommt sie noch Blut abgenommen um zu schauen, ob sie vielleicht was ernstes hat, was wir natürlich nicht hoffen wollen!!
    Sorry für´s blabla, aber ich weiß nicht, wen ich sonst deswegen fragen soll..
    LG
    Jenny & Shih Tzu Daisy (7) und Pekinesen-Mix Mickey (11 Wochen)

• Wenn dein Hund Probleme mit den Zähnen hat, ist es kein Wunder das sie nicht mehr richtig frisst, und abnimmt.

Ich verstehe nicht warum die TA da noch wartet, der Hund hat doch Schmerzen, und solange die Zähne nicht in Ordnung sind, wird sie auch nicht richtig fressen, ist doch klar.
    Ich würde mal eine andere Meinung einholen, oder in eine Tierklinik gehen.

Und Supermarktfutter würde ich nicht füttern, iauf gar keinem Fall.
    Weder Nass-noch Trockenfutter.
    Sieh mal hier, da gibt es Trockenfutter in Pulverform, vielleicht wäre das was für dich, das ist auch sehr hochwertig, weil Bio

http://www.futterfreund.de

und zwar das Herrmanns Futter, es ist zwar teurer als normales Trockenfutter, aber du hast ja einen kleinen Hund.

• Hallo,
    vielleicht kann sie das Platinum Natural beißen ? Den meisten Hunden schmeckt es zumindest sehr gut und bei den Werten ist es ein gutes Päppel-Futter, es ist halbfeucht, daher weicher als reines Trofu.
    Ansonsten schau mal bei http://www.auenland-Konzept.de nach der Hundeliebe oder dem Yin&Yang, ist qualitativ ein klasse Futter und meine Hündin hat's (ungewollt) innerhalb von Tagen gepäppelt wie verrückt. Geschmeckt hat es ihr super und vertragen hat sie es auch klasse, ist Flockenfutter zum Aufquellen, also auch weich. Das Herrmanns Trofu ist natürlich auch klasse, z.B. meine mag das aber nicht so.
    Ich würde auch noch anderes Dofu ausprobieren, z.B. TerraPura, Auenland-Konzept, Aras oder Grau - meine ist auch total empfindlich, hat das aber am besten vertragen.
    Was Du zum Päppeln auch noch probieren könntest, wäre etwas Sahne zum Futter, um den Fettanteil zu erhöhen. Mußt schauen, ob sie das verträgt. Es gibt auch lactosefreie Sahne (Minus L heißt die wohl).
    Das wär's erst mal so aus dem Stehgreif.
    Genau wie Annette denke ich aber auch, dass die faulen Zähne Vorrang haben sollten, denn die streuen ja auch Bakterien in den Körper, was den Organismus zusätzlich schwächt und schon daher neben dem Nicht-Fressen zum Abnehmen führen kann.
    LG Petra

• Also einen TA wechsel würde ich auch in betracht ziehen.
    Wenn die Kleine so schlecht drauf ist, warum wird dann erst Samstag in einer Woche Blut abgenommen?
    Währe nicht ganz unwichtig bei starkem Gewichtsverlust und auch sonst nicht so guter Verfassung.
    Die Zähne sollten auch schnellstens raus, zunehmen wenn man nicht fressen kann weils weh tut ist schwierig.
    Futterhinweise hast Du schon bekommen, ich kann immer nur zu BARF raten.
    Rinderhack kann auch ein Zahnloses Mäuschen schlabbern.
    LG
    und alles gute für die Kleine
    Quendolina

• Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure Tips.
    Bin gestern noch im Fressnapf gewesen und hab ich auch dort mal schlau gemacht...wir hatten eine echt liebe Verkäuferin die sich wirklich Mühe gegeben hat und auch mit uns die Fettgehalte usw. durchgegangen ist.
    Jetzt bekommt Daisy Royal Canin Sensible für kleine Hunde von 1-10kg gemicht mit Rinti Nassfutter.
    Es scheint ihr zu schmecken, zumindest hat sie jetzt 2x alles ratzekahl leer gefressen und Durchfall oder so hat sie auch keinen bekommen. Jetzt hoffen wir nur, dass sie auch schön zunimmt, damit wir die OP durchziehen können.
    Ach ja, unsere Tierärztin weiß eigentlich schon, was sie macht, ich vertraue ihr und an dem Tag, als wir da waren hat sie nicht gleich Blut abgenommen, weil Daisy nicht nüchtern war und somit die Werte auch verfälscht gewesen wären.
    Sie meinte, wir könnte nächsten Tag wieder kommen oder erstmal probieren Daisy aufzupäppeln, wobei wir uns für letzteres entschieden haben. Daisy geht es sonst gut, bis auf das Fressen und das stinkende Maul, deswegen warten wir noch bis nächsten Samstag...

Vielen Dank nochmal euch allen!!

Euer Powergirl

• Hallo,

also das rinti kannst du ohne weiteres weiter nehmen,nur das royal canin taugt gar nichts.
    Rohprotein und Fett sind viel zu hoch und die Inhaltstoffe sind :kopfwand:

Beim Fressnapf kann man sich leider nicht beraten lassen,da die Mitarbeiter dort überhaupt keinen Plan haben,da sie seltenst mal geschult werden.

Vielleicht könntest du lieber das micro croque energy von bestes futter probieren oder aber das platinum natural,das ist halbfeucht,also weicher als normales Trockenfutter und beide Sorten sind viel hochwertiger und gesünder als royal canin.

Schau mal bei derplatinum HP,die schicken dir auch kostenlos Proben.
    Liebe Grüße eisblümchen :^^:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!