• :hilfe: Wir haben uns nun einen Welpen angeschaft. "Coco" ist 10 Wochen alt. zu Hause ist sie gut drauf Spielt und zeigt keine Angst. Auch unsere Katzen verstehen sich gut mit ihr. Aber so bald ich ihr das Geschir um mache und mit ihr raus gehe, bleibt sie grundsätzlich stehen und setzt sich hin. Was soll ich machen, ich rufe sie, locke sie mit Leckerchen, aber sie rührt sich nicht. Und wenn sie sich dann mal fort bewegt dann nur paar Meter. Ihr geschäft verrichtet sie auch sehr selten... ich bin kaum wieder zu Hause ist sie wieder wie au gewechselt. Und macht dann ihr Geschäft leider auch manchmal in der Wohnung :-( Kann mir jemand Tips geben???? Bin echt depri. :-(

• Ehrlich gesagt ,weiß ich nicht so ,wo das Problem ist.
    Warum bis Du deprimiert?
    Weil sie mir 10 Wochen nicht an der Leine geht und noch nicht stubenrein ist?
    Ähmmmmmm.
    Also:
    Zwei Sachen würde ich dir schnellstmöglich raten:

Kaufe Dir ein Buch über Welpenerziehung und melde Dich schnellstmöglich in einer Welpenspielgruppe an.

Es gibt keinen Grund depri zu sein ,alles normal ,was Du schreibst.Jeder Welpe ist so.

• Jeder Welpe geht kaum nen Meter gassi?! Kann ich mir echt nicht vorstellen. Die Welpen die ich kenne sind anders. Deshalb mach ich mir da halt etwas Sorgen. Sie zittert auch und sitzt nur da. Ist das wirklich normal?

• Viele Welpenbesitzer kennen das und diese Frage kam hier auch schon sehr oft...

Erstmal: für deinen Hund ist alles neu. Er ist gerade mal 10 Wochen auf dieser Welt, das meiste ist noch völlig ungewohnt, beeindruckend und auch beängstigend. Eure Wohnung hat er als sicher eingestuft, aber draußen ist es eine Flut von Neuem, das muss er erstmal verarbeiten. Und alleine der Wechsel zu euch ist ja eine riesen Umstellung für den Welpen, weg von allem Vertrautem.
    Dann: ein Welpe in dem Alter verlässt freiwillig die als sicher bekannte Umgebung noch nicht. Wenn überhaupt, im Kreis von möglichst vielen bekannten Bezugspersonen, denen er vertraut. Er kennt euch bislang kaum. Dieses Verhalten hat im Laufe der Evolution das Leben gerettet, das verschwindet nicht so einfach, weil der moderne Mensch es gerne anders hätte. Spaziergänge und Hunde in Innenstädten sind ja auch ein eher "junges" Phänomen.

Ich kann dich beruhigen, in einigen Wochen wird dein Hund mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht genug vom Spazieren gehen bekommen können und dein "Problem" hat sich von selbst erledigt.

• Als mein Hund kam, war der älter und lief auch keinen Schritt weg vom Haus. Hunde sind verschieden und machen versch. Lebensstufen durch. Und das gehört auch dazu.

Ich habe meinen Hund dann immer geschnappt und ca. 100m weg weiter getragen. Dann lief sie prima und alles war ok. Es isnd halt auch keine Machtspielchen, die die kleinen Racker schon betreiben.

• Ok, das beruhigt mich schon etwas. Ich "hoffe" ihr habt Recht :-) Ich bin da halt etwas ängstlich, weil da wo wir sie her haben eigentlich auf die "schnauze" gefallen sind. Die angebliche Züchterin zeigte uns Coco und sie sah fit und gesund aus. Also nahmen wir sie mit. Als wir zu hause waren fing sie dann an zu Husten, das die ganze Nacht. Bin am nächsten Tag gleich zum T-Arzt und die hat Coco kaum gesehen, schon wusste sie wo ich sie her haben. Und sie sagte mir das Coco kein deutscher Hund ist und die Züchteren schon vom Veterinäramt auf gesucht worden ist und ihr Hof eigentlich geschlossen sein müsste und sie keine Hunde mehr verkaufen darf. "Toll" nun ja. Coco hat nun leider auch einen Infekt der Antibiotisch behandelt wird. Ihr gehts auch schon besser. Nächste Woche bekommt sie dann (wenn sie wieder ganz fit ist) ihre 1. Impfung, diese hat sie nämlich auch noch nicht bekommen. Ich hoffe das wird alles bald besser laufen...

• Genau , dass mit dem Tragen ist ne gute Idee, denn den Rückweg zum Haus wird sie mir Sicherheit gehen.
    Wichtig ist eben wirklich ein gutes Buch!
    Denn es würde Seiten füllen ,dir jetzt zu schreiben :Wie gewöhne ich ein Hund an Leine und Geschirr.
    In Büchern ist das schrittweise erklärt
    Richtige Spaziergänge ( 15 bis 20 Minuten) machst Du erst ab der 16 Woche ,bis dahin lernt sie das.
    Welpenstunde ist wichtig ,denn da lernt sie alles Mögliche kennen.
    Viele Welpen lieben es ,in alten Kinderkarren spazierengefahren zu werden, das mache ich immer mit der Kleinen ,wenn ich Beide habe.
    Ab in die Stadt und an Autos gewöhnen und dergleichen.

• Ich finde eigentlich alle Welpenbücher gut.
    Ich selber hatte das Kosmos Welpenbuch, da stand alles drin was man braucht.
    Dann kannst Du vielleicht noch ein Buch über Spiele mit Welpen kaufen und Clickertraining für Welpen.
    Was ist Dein neuer denn für eine Rasse?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!