Mein Welpe jault u bellt nachts in seinem Körbchen - ???

• Hallo, mein 8 Wochen alter Welpe hat noch große Probleme mit dem Schlafen im Körbchen, verständlich in dem Alter oder?
    Meine Tierärztin hat mir empfohlen das Körbchen nachts zu schließen damit die Kleine sich meldet wenn sie muss und ich sofort mit ihr rausgehen kann. Habe ihr eine richtig gemütliche Höhle in ihrem Körbchen "eingerichtet" und sie steht auch direkt neben meinem Bett. Allerdings schläft sie viel lieber auf meinem Schoß ein und wenn ich sie dann irgendwann ins Körbchen lege u es schließe, geht das vielleicht max. ne halbe Std. Dann fängt sie an zu jaulen und zu bellen. Weiß gar nicht wie ich nachts darauf reagieren soll. Meine Familie ist von dem Gebell letzte Nacht aufgewacht, aber ich möchte auch gar nicht erst damit anfangen sie in mein bett zu lassen. Wie kann ich ihr es nachts angenehmer machen? Bitte gebt mir Tipps, sehe schon wieder eine völlig schlaflose Nacht vor mir :schockiert:

• Mit 8 Wochen ist die Kleine eigentlich noch zu jung um von der Mutter getrennet zu sein. Meine Meinung.
    Sie vermisst den Körperkontakt und heult dann. Wenn das Körbchen eh neben Deinem Bett steht, versuche einfach mal, die Hand aus dem Bett hängen zu lassen, so dass ihr Kontakt habt.

Hab auch schon mal gehört, dass man eine Uhr, Wecker oder so, ins Körbchen legen soll, imitiert den Herzschlag der Mutter. Ausprobiert habe ich es aber nicht.

Wie lange habt ihr die KLeine denn jetzt? Normalerweise legt sich das Geheule innerhalb von ein paar Tagen.

• Also das ist normal wenn die kleine lieber bei dir schläft, schließlich ist alles neu für sie. Halte doch deine Hand in ihr Körbchen, dann merkt sie das du da bist und vllt schläft sie dann ein und gibt Ruhe.

Ich kann dir leider keinen richtigen Tip geben. Amy war 9 Wochen alt und hat von Anfang an ohne Probleme durchgeschlafen.
    Sie kommt auch Nachts nicht ins Bett. Nur tagsüber ab und zu zum kuscheln :D
    Wenn du die kleine nicht im Bett haben willst dann hol sie auch jetzt nicht nur mal so ins Bett denn sie versteht dann nicht warum sie es einmal darf und dann plötzlich doch nicht mehr.

Hier werden noch andere Fori´s schreiben die dir weiter helfen können =)

Lg Sine

• Genau das vermute ich auch. Dachte auch dass 8 Wochen eigentlich zu früh ist für eine Trennung von der Mutter, aber die Züchterin meinte das sei vollkommen ok. Habe die Kleine erst zwei Tage und tagsüber ist sie auch super drauf, total verspielt und munter. Meinst Du also dass sich das bald legt? Ich werde deine Tipps heute Abend gleich mal ausprobieren.

• Wichtig ist, das Geheule zu ignorieren. Nur dann wird der Hund es abstellen. Mein Hund hat auch eine Nacht geheult und gut wars.

Versuche mal den Ablauf zu änder. Bevor du ins Bett gehst, wecke den Hund und lass in nochmal pinkeln. Dann kommt er in sein Körbchen, als Belohnung bekommt er ein Leckerchen. Es kann durchaus sein, dass dein Hund aufwacht und nicht so genau weiß, wo er ist und dann auch noch aufs Klo muss.

Also, dreh den Spieß um, Hund wecken, Hund geht pinkeln, dann ins Körbchen, dann Belohnung. Tu den Hund immer mal wieder ins Körbchen, lobe ihn dort mit Leckerchen und lasse ihn nach unregelmäßigen, kurzen Abständen wieder raus, aber nur dann, wenn er ruhig ist. So wird er sich ans Körbchen gewöhnen, es mit der Zeit klasse finden, und du wirst dann auch merken, wann er wirklich aufs Klo muss.

• Ob acht Wochen oder 12 Wochen, da scheiden sich die Geister und ist auch oft von Wurf zu Wurf verschieden. Gibt ja auch Fälle da will die Mutter schon mit sieben Wochen nichts mehr von den Welpen wissen...

Aber ich würde ersteinmal das einschlafen auf dem Schoß abstellen. Ist doch verständlich das die kleine unsicher ist. Von Anfang an ins Körpchen, Hand mal reinlegen damit sie weiß Du bist da, oder auch ein Kuscheltier kann ihr die Einsamkeit nehmen. Dann heißt es konsequent sein und das jammern und fiepen ignorieren.

• Das habe ich auch schon versucht. Habe sie direkt nachdem sie sich auf meinen schoß gelegt hat mehrmals in ihr Körbchen gelegt und ihr auch noch einige Minuten meine Hand "dagelassen", aber sobald ich das Körbchen dann zu machen will fängt sie an zu jaulen und versucht sogar ihren Kopf durch das Gitter zu stecken.

• Ignorieren, mehr kannst Du nicht machen. Wenn Du es zuläßt hat sie Ihren Willen durchgesetzte und dann wird es immer schwieriger. Sie muß lernen das sie in der Nacht ihren eigenen Schlafplatz hat, sowie Du eben auch einen.

• Der Welpe ist acht Wochen alt, gerade von Mutter und Geschwistern weg, da ist das Gejaule normal, stimmt schon.

Aber ich finde schon, dass es ein grosser Unterschied ist, ob eine Welpe mit 8 oder 12 Wochen von der Mutter getrennt wird.

Natürlich sollst Du sie jetzt nicht ins Bett holen, wenn sie es dann später nicht mehr darf. Aber total ignorieren würde ich das gejammere auch nicht. Versuche das Mal mit der Hand, das ist ein guter Mittelweg.

• Wir haben unseren Hund in einer großen Kiste(mit Decken ausgelegt)
    schlafen lassen.Vielleicht ist das was für dich , da die Kiste oben offen
    ist und mann so die Hand drin hängen lassen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!