Köbers Hundefutter
-
dieschweizer -
1. April 2008 um 14:33
-
-
Zitat
Ich finde das Lukullus ehrlich gesagt sogar fast besser, ich kann da keinen wirklichen Unterschied feststellen.
Ich finde Köbers aber schon extrem günstig, für einen Hund bezahle ich dann ja nur um die 20€ im Monat..
Und?
Sagt das, was man monatlich für Futter ausgibt, etwas über die Qualität der Hundehaltung aus?
Was ist denn an Köbers "zu günstig". Da ist ordentliches Fleisch drin, dass man (anders als bei den Fleischmehlen, deren Qualität man nicht kennt) gut einordnen kann. Und die Qualität des Getreides kann man ebenfalls selbst beurteilen. Die Rezepte sind halt altertümlich. Aber auch das haben viele andere Hersteller auch.
Da ist doch einiges auf dem Markt, was teurer aber nicht besser ist. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Da nun die Suchfunktion glücklicherweise wieder funktioniert, möchte ich mich hier mal einklinken. Ich bin noch auf der Suche nach DEM Futter für meine Maus. Bei Josera, Wolfsblut, Regal Sensi, aktuell Fish for Dog passte bisher immer irgendwas nicht. Hauptproblem ist das Fell: Manchmal ist das Fell stumpf, manchmal stinkt der Hund, manchmal Dauerhaaren, Juckerei, Hotspot war auch schon mal...
Nun habe ich das Erfolgsquartett von Köbers auf deren Homepage gefunden. Hat jemand damit persönliche Erfahrungen? Hab mittels Suche hier nur einen Beitrag gefunden, der davon handelt.
Ich frage mich, ob ich wirklich alle 3 Futter brauche (also Supermix GJ, Light und die Kräuter) oder ob da ggf. ein Futter auch reichen würde. Leider wurde mir von der Firma nicht direkt geantwortet, man will mir Infomaterial und Proben schicken.
Da gibt es ja so viele unterschiedliche Sorten, bin sehr unsicher, welche ich da ggf. bestellen soll. Und ich frage mich auch, ob ich da riesige Haufen befürchten muss. -
Ich hatte die beiden Futter, die Kräuter noch nicht. Dafür die Möhren. Fürs Fell war es wirklich gut, aber auch einzeln - getrennt voneinander. Der Output war die ersten 3 Wochen etwa deutlich mehr, danach nur noch ein kleines bisschen mehr, aber eigentlich kaum mehr ein Unterschied.
-
Danke dir schon mal. Ich überlege, ob ich da wirklich zwei verschiedene Futter brauche. Und die Kräuter gibt's in dem Shop, wo ich wegen der günstigen Versandkosten bestellen wollen würde, auch nicht.
-
Ich hab die Kräuter da und sowohl den Supermix als auch das Light schon gefüttert. Ich glaube nicht, dass du zwingend beide Sorten brauchst, zumal ich das Light nur nehmen würde, wenn der Hund mega empfindlich ist. Denn man braucht ne große Menge, wenn Hund noch zunehmen soll.
Supermix GJ ist okay, man kann auch den normalen Supermix nehmen.Welpenfutter wurde hier leider nicht vertragen, nen Monat ging es gut, danach überhaupt nicht mehr. Aber das war eh ne Zeit, wo er nichts vertragen hat, kann also wieder anders sein bei jedem. Schlecht ist es nicht.
Und TC ist ja so ein Futter, wo mmn zuviel Fleisch drin ist, was teurer ist, da kann ein Futter, was einen gesunden Anteil an Getreide hat nur günstiger sein. -
-
Was is TC?
Aber die Kräuter brauch ich?
Hmm na vielleicht bestell ich doch beide Sorten, ich kann mich grad nicht entscheiden. Meine Maus hat IMMER Hunger (ganz extrem war's bei Wolfsblut) und nimmt - kommt mir vor - leicht zu. Das heißt, das light wäre vielleicht nicht so verkehrt? Diese Reispops (oder was das weiße ist) sind vielleicht gute Magenfüller?? Oder täusche ich mich da.
Eines beschäftigt mich aber schon noch: Ich habe jetzt mal die Menge berechnet, damit ich weiß, wie viel ich bestellen muss. Das hat mich doch ein bisschen erschrocken. Können Hunde das Köbers so viel schlechter verwerten oder warum sind die Angaben so hoch?
Ich habe von allen bisher gefütterten Trockenfuttern so Daumen mal Pi zwischen 330 und 380 Gramm am Tag gefüttert (und diese Futter hatten alle weniger als 400 kcal/100 Gramm Engerie). Und nun soll sie vom Köbers 510 Gramm brauchen (und da habe ich schon mit den Angaben in der Spalte drunter gerechnet, sonst wären es nochmal 80 g mehr). Kann das sein? -
Also die Angaben hab ich bei jedem Hund und bei jedem Futter als zu hoch empfunden. Ich habe in etwa das gegeben, was ich bei anderen TroFus auch gegeben hab. Beim Light nur so 20-30 Gramm mehr. Theo hatte das Light schon und sehr gut vertragen. Für ihn ist es ein Segen, dass das Futter viel Volumen hat, weil für ihn nur gilt "VIEL" essen - was ist eigentlich egal, Hauptsache viel.
Mit dem Light war er endlich ein sehr zufriedener Hund nach dem Fressen und hat trotzdem nicht zugenommen.
-
Zitat
Also die Angaben hab ich bei jedem Hund und bei jedem Futter als zu hoch empfunden. Ich habe in etwa das gegeben, was ich bei anderen TroFus auch gegeben hab. Beim Light nur so 20-30 Gramm mehr. Theo hatte das Light schon und sehr gut vertragen. Für ihn ist es ein Segen, dass das Futter viel Volumen hat, weil für ihn nur gilt "VIEL" essen - was ist eigentlich egal, Hauptsache viel.
Mit dem Light war er endlich ein sehr zufriedener Hund nach dem Fressen und hat trotzdem nicht zugenommen.
Du meinst bei jedem Köbers Futter oder generell? Weil ich habe meiner von den "normalen Trockenfutter" glaube ich immer etwas mehr gegeben, als drauf stand.
Und beim Light hast du 20-30 Gramm mehr als von anderen Trockenfuttern gegeben oder 20-30 Gramm mehr als auf der Fütterungsempfehlung von Köbers stand?
Aber das was du von Theo schreibst, klingt ideal für meine Maus. Die schaut immer so verzweifelt, wenn ihr Napf leer ist und würde am liebsten noch viel mehr haben. Das ist jetzt bei Fish 4 Dogs wieder extrem. Da sind die Kroketten ziemlich groß - im Napf schaut das dann gaaanz wenig aus und sie ist im Nu damit fertig.
-
Nein, ich meinte Köbers. Wenn ich Theo von normalem TroFu 200 Gramm am Tag gebe, hat er von Köbers Light gut 230 Gramm bekommen. Dadurch, dass ich das mit lauwarmem Wasser zu nem Brei hab quellen lassen (dafür ist es ja gedacht) war das dann ein "gar köstliches" und "großes" Frühstück, über das der Bretone sich gefreut hat.
-
das "große frühstück" dürfte dann bei dem gj ja auch noch der fall sein, eher wie beim 23m, oder was meinst du?
das ist uns auch sehr wichtig, das die kerle ein sättigungsgefühl haben. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!