Herkunft der Bach-Blüten-Essenzen????

  • Hallo Ihr Lieben.
    Ich beschäftige mich gerade sehr intensiv mit dem Thema und habe nun bemerkt, daß es wohl Blütenessenzen verschiedener Herkunft gibt... In meinen Büchern steht nun drinnen, daß es unbedingt die original englischen Bach-Blüten sein müssen, da andere nicht wirken...
    Hat da jemand von Euch Erfahrungen damit sammeln können?
    Kann ich auch Blütenessenzen nach Bach mit deutscher Herkunft nehmen...????
    Für Antworten jeglicher Art bin ich sehr dankbar...


    LG
    Tanja

  • Wenn nach der originalen Herstellungsmethode gearbeitet wird, dann ist es gar kein Problem.
    Ich arbeite sogar mit einem englischen Hersteller, da haben die Bachblüten nicht den Namen Bachblüten, sondern Mira Flower und es ist trotzdem wirksam.

  • Hallo Cerridwen.
    Danke für die schnelle Antwort... Ich habe mir bei ebay ein Set ersteigert und da stand dabei, daß nach der Original-Methode hergestellt wurde mit deutschem Quellwasser und deutschen Wild-Pflanzen...


    Wie ist das jetzt mit der Konservierung? Ich habe ein Set bestellt ohne Alkohol, weil meine Mutter Ex-Alkoholikerin ist und die Tropfen auch nutzen wollte... Und eben weil für den Hund ja normal auch ohne Alkohol sein soll...
    Und wie werden die dosiert??? in meinen Büchern sind die Angaben da leider sehr unterschiedlich... In dem einen steht: für ein 30 ml Fläschchen drei Tropfen je Blüte, höchstens sechs Blüten...
    In einem anderen Buch steht von bis zu 15 Tropfen für ein 30 ml Fläschchen je Blüte und bis zu acht Blüten... :irre:
    Und muß ich die Rescue-Mischung auch in eine andere Flasche verdünnen???
    Ich weiß, sind jetzt doch einige Fragen, aber ich habe drei Bücher und drei unterschiedliche Angaben, deswegen wäre Erfahrung damit super hilfreich.... :gott:
    Und wie oft kriegt der Wauz davon wieviel???
    Ich weiß, man sollte sich gut informieren, aber ich fürchte ich habe mich zuuu gut informiert, weil über die Darreichungsformen überall unterschiedliches zu lesen ist...
    Die Charakterisierung der Blüten sollte kein Problem sein, da sind sich die Bücher wenigstens einig... :roll:


    Ich danke jedenfalls sehr für die Hilfe...
    :hilfe: :gott:

  • Hm wenn es ein Set mit allen Blüten - also ein Stock bottle Set ist, dann bin ich sehr verwundert, das es nicht konserviert ist. Oder ist es mit Obstessig konserviert worden?


    Weil die Stockbottle´s halten ewig und entsprechend sollten sie auch konserviert werden, denn sonst kann man sie nach 6 - 8 Wochen wegtun.


    Bei den Mischungen sollte man dann schon auf weiteren Alkohol verzichten und es dann entweder mit Obstessig oder nur mit Wasser mischen.


    Ich nehme pro 10ml einen Tropfen aus jeder Flasche - aber max. 7 Blüten in einer Mischung.
    Für die Behandlung beginne ich mit 4 x 4 Tropfen pro Tag und wenn ich merke, dass das, was ich behandlen möchte weg ist, fange ich an, auszuschleichen mit 3x3, 2x2 und 1x1 Tropfen.

  • Ich pendel mit meinem Tensor immer die mischungen selbst aus. Also wie viel ich in wie viel Wasser verdünne. Es gibt ja verschiedene behandlungsmethoden. Zum einen mit der Pipettenflasche und zum anderen auch mit einem Glas wasser, das über den Tag verteilt getrunken werden sollte. Ich teste das immer eben mit dem Tensor aus und in ALLEN Fällen, die ich bisher ausprobiert habe hat es funktioniert. ein Pferd von mir hat demletzt 15 Tropfen in 30ml wasser benötigt. User Kaninchen hat glaube ich 13 gebraucht... usw... immer unterschiedlich und auch unterschiedlich häufig am Tag.
    Ein genaues Rezept würde ich dir nur geben, wenn ich dich vor mir habe...


    Eigentlich sollten die Bachblüten konserviert sein, egal mit was... denn sonst sind sie ja wirklich nicht lange haltbar....


    lg soham

  • Hallo Ceridwen.
    Danke für Deine tolle Antwort. Das mit der Konservierung verunsichert mich jetzt auch sehr. Habe der Verkäuferin diesbezüglich eine Anfrage geschickt und warte nun auf Antwort... :/
    Ich habe das halt auch in nem Buch so gelesen, daß es halt für Ex-Alkoholiker auch ohne Alkohol gibt und man dann diese nehmen sollte...
    Hilfe, .....
    Je mehr ich mich damit beschäftige, desto weniger scheine ich zu wissen...


    mmmmh, da es ja ein Stock bottle Set ist, müßte es ja schon irgendwie konserviert sein... ???? :hilfe:

  • Zitat


    mmmmh, da es ja ein Stock bottle Set ist, müßte es ja schon irgendwie konserviert sein... ???? :hilfe:


    Ja das sollte schon irgendwie konserviert sein - im zweifelsfall mit Obstessig. Das Problem ist ja, das man immer nur sehr wenige Tropfen aus den Bottles benötigt und so halten die ja nun doch recht lange - mein Set habe ich nun schon einige Jahre.


    Bei den Mischungen selbst kann man auf eine Konservierung verzichten, denn die sind in der Regel ja nun doch schnell verbraucht und nur mit Wasser angesetzt, halten sie dann 6 - 8 Wochen, wenn sie im Kühlschrank aufbewahrt werden.

  • Hallo Cerridwen.
    Ich danke Dir wirklich sehr für Deine Antwort... :gott:
    Die Verkäuferin hat mir nun geschrieben, daß die Essenzen in der Tat nur 6 Wochen haltbar sind, was in der Artikelbeschreibung überhaupt nicht stand. Ich habe ihr nun auch schon zurück geschrieben, daß ich das nicht nett finde... Weil ja nur dabei stand: ohne Alkohol... Und nicht ohne Konservierung... :irre:


    naja, sind wohl Anfängerfehler, wenn man nicht sooo genau Bescheid weiß... :kopfwand:
    Kann ich denn die angefangenen Flaschen nachträglich konservieren??? Wieviel Alkohol (vielleicht Wodka?) sollte ich da reintun, um sie haltbarer zu machen??? oder lieber gleich einen neuen Satz konserviert ordern????


    Boah, wie ärgerlich... Hilfe...


    Die mit Alkohol wird meine Mama dann ja nicht nutzen können, oder????


    Ach, ich danke Dir wirklich sehr sehr für Deine Hilfe...


    Halten die im Kühlschrank vielleicht länger???


    Ich könnte mich gerade sowas von kaputt ärgern....
    aaaaargh....

  • Nein sie halten im Kühlschrank auch nicht länger, wenn sie keine Konservierung haben.


    Bei einer Mischungsflasche nehme ich 60 - 70 % Wasser und 30 - 40 % Alkohol oder Obstessig.
    Bei Stockbottles meine ich, das es auch ein drittel bis die hälfte zur Konservierung gebraucht wird. aber das Problem ist, das man ja nicht wirklich weiß, wie die Herstellung nun wirklich gemacht wurde, denn sie muss ja praktisch gerade Hergestellt haben, was etwas unwirklich ist, weil wir ja noch nicht so viel Sonne haben und auch die entsprechenden Pflanzen noch im "Winterschlaf" sind.


    Ich vermute, das sie dich gehörig über den Leisten gezogen hat und das sie Mischungsflaschen gemacht und sie als Stockbottles verkauft hat. Vermutlich hat sie die fertigen Stockbottles fertig gekauft.


    Darf ich fragen, was du bezahlt hast? Kannst du es eventuell zurückgeben - Ebayshop? Möchtest du einen seriösen Anbieter für Sets, Einzelstockbottles und Fertigmischungen haben?

  • Habe 30,-Euro bezahlt inkl. Porto... Ja, schön blöd...
    Und weißt Du, was noch bescheuerter ist? Vor lauter Frust habe ich mir jetzt noch nen Satz bestellt, mit Konservierung, von nem anderen Hersteller.... :kopfwand: :irre:


    Ja, ja ich weiß, schlimm und vorallem super blöd...


    Und ja, ich wäre Dir super super dankbar, wenn Du mir noch nen Link geben könntest...


    Der Hersteller des nun georderten konservierten Satzes ist:
    Alpha Laser Center Limited
    69 Great Hampton St
    B18 6EW Birmingham
    United Kingdom


    Da ist mit Brandy konserviert und kommt aus England...


    Bitte nicht über mich lustig machen, bin leider immer gerne übermotiviert....
    Noch mal Danke, für Deine geduldige Hilfe...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!