An gewerbl. Sitter - wie macht ihr das?
-
-
Hi,
mal ne Frage an die gewerblichen Sitter unter euch: Was macht ihr eigentlich so mit euren Sitterhunden, und wieviele Hunde betreut ihr auf einmal (maximal)?Ich frage, weil ich glaube ich heute morgen auf einen Sitter gestoßen bin, wo ich mich gefragt habe, wie das überhaupt funktionieren soll...
Es waren sogar zwei Personen. Zusammen kamen sie in einem Van an: Autotür auf, und nacheinander hopsten da so 6-7 Hunde aus dem Auto. Direkt offline in den Park rein, wo ich stand (50-60m). Hab meinen vorsichtshalber angeleint, da er so seine Problemchen mit fremden Unkastrierten hat. Hab auch noch gemerkt, dass da ein Hund dabeiwar, der schonmal mitten auf dem Zebrastreifen, mitten in der Stadt, freilaufend, meinen bedrängt hat, weswegen meiner (angeleint) ausgewichen ist und in ein Fahrrad kam - deswegen schwoll mir gleich ein bissel der Hals.Da kam auch gleich eine unkastrierte frz Bulldogge und meinte, meinen Hund knurrend und fixierend anmachen zu müssen. Ich hab den weggeschickt und rübergerufen, dass sie den Hund vielleicht mal abrufen könnten (das Übliche "tut nix" - "meiner aber" - "dann musste deinen im Käfig spazieren fahren").
Insgesamt war genau ein Hund des ganzen Rudels angeleint. Alle anderen liefen durcheinander auf der Wiese und den Wegen rum. Der Sitter pfiff dann mal auf einer Hundepfeife, was keinen Hund zu einer Reaktion veranlasste. Die Frau, die dabei war, trug nur ne Menge Kottüten rum, wenigstens das ein guter Ansatz.
Ein Airedale-Terrier kam währenddessen auch noch an und wollte unbedingt Kontakt aufnehmen, mein Hund war aber schon etwas sehr irritiert und ich hab ihn vorsichtig wegbugsiert, damit er nicht aus Bedrängung rumschnappt.Wie kriegt ihr Sitter das denn überhaupt hin? Hören alle eure Sitterhunde auf euch? Wo geht ihr mit so vielen Hunden laufen?
Bei uns ist eigentlich die Isar ideal für sowas, da hab ich auch überhaupt nix dagegen, ist ja Freilaufgebiet und da ist meiner auch eher schüchtern aufgrund schlechter Erfahrungen. Da können 85 unangeleinte kommen, hätt ich kein Problem mit.Aber das war wohl eher die Axt im Walde heute vormittag...
Viele Grüße
Silvia - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: An gewerbl. Sitter - wie macht ihr das?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also ich bei mir gibt es max 4 Hunde. Im absolutem Notfall noch einen 5.
Bei mir sind sie in der Regel an der Leine und Freilauf gibt es nur auf dem Hundeauslaufplatz und dort schaue ich schon, welche Hunde da sind und ich achte schon darauf, das keiner wirklich belästigt wird. Wenn jemand etwas aus der Reihe tanzt, dann werden sie abgerufen und neben mir ins Platz gelegt.
Das mit dem Hören ist immer so eine Sache. Wenn der Hund nur einmal kommt, ist das natürlich schwieriger, da schleim ich mich eher bei dem Hund ein. Bei den die öfter da sind, kommt der Grundgehorsam fast von allein, wenn sie wissen, was die Signalwörter bedeuten.
Im Grunde braucht man etwas Geduld, gute Argumente - für den Hund, war um er hören sollAber solche Sitter, wie sie dir begegnet sind, gibt es bei uns auch und die sind bei uns auf den Auslaufplatz auch nicht gern gesehen, weil die sich um nichts kümmern, mit den Hunden schlecht umgehen und wenn sie um was gebeten werden, finden sie zig ausreden, warum sie das nicht machen können.
-
Hi,
das hab ich mir dann auch gedacht, ich wüsste ja auch nicht, wie ich's machen würde mit so vielen. Obwohl ich hier schon eine gesehen habe, die hatte 6 Hunde gleichzeitig an Leinen. Waren aber alle relativ brav.Blöd ist, dass ich glaube, dass das wohl ein Typ ist, der hier neu als Homöopath (!) und Sitter arbeitet, und den ich auch nochmal antesten wollte. Kann ich mir wohl sparen, wenn dann mein Hund "im Käfig spazieren gefahren" wird.
Na, vielleicht kommt er auch nicht wieder. In dem Moment kamen nämlich meine Bekannten mit Bullimix und undef. Mischling, die beide auf Fremde auch nicht immer gut zu sprechen sind und auch angeleint waren.
Viele Grüße
Silvia
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!