Salmonellen

• Hallo liebe Fories!

Ich möchte in nächster Zeit komplett auf BARF umstellen.

Ich hab nun ne Frage zu rohem Geflügel bzw. Ei:

Wie siehts aus mit der Salmonellengefahr? Dass ein gesunder Hund nicht erkrankt, ist mir klar.
    Aber ein Hund kann doch, wenn er sich Salmonellen eingefangen hat (und selbst nicht erkrankt) dennoch zum Dauerausscheider werden oder?

Somit könnte man sich an seinem nicht erkrankten Hund anstecken.

Kann mir hier einer weiterhelfen? Auf Salmonellen hab ich nicht wirlkich Bock....

• Ist glaube ich theoretisch so möglich. Aber praktisch... naja. Ich habe es jedenfalls noch nicht gehört. Und wenn man bedenkt, wie viele FeFu Hunde sich auch dauernd Salmonellen einfangen (der Hasenköttel an der Ecke, das Schweineohr, das vergammelte Putensteak aus dem Müll...) ist die Gefahr sicherlich recht gering. Zumal sich der Hund eine wirklich große Menge auf einmal einfangen müsste - woher sollen die kommen, bei ordentlichem Fleisch. Alles andere wird meines Wissens nach im Verdauungstrakt kalt gemacht :roll: .

• Danke für die Antwort!

Ich mach mir grad nen riesen Kopf wegen allem...aber ich glaub das ist normal!

Und Tiramisu ist ja auch lecker.....und da überleg ich auch ned lang. Ist mir grad so eingefallen :D

• Hallo,
    die Salmonellenfrage würde mich auch sehr interessieren.
    Wie sieht's z.B. aus mit dem Fleisch aus den Internetshops. Da hab ich doch keine Ahnung was da alles so "mitgewolft" wird :???:
    Außerdem ist das Fleisch bei kleineren Bestellmengen angetaut!

Gruss
    Tanja

• UAAAHH! Irgendwo gab es eine Studie, dass rohgefütterte Hunde im Vergleich zu Trofu-Hunden genauso oft/oder eben selten :D an einer Salmonelleninfektion erkranken. Es besteht also kein erhöhtes Risiko bei Barf. Ich finde sie aber nicht mehr :hilfe:
    EDIT: Auch bei nicht erkrankten Salmonellenausscheidern war das Ergebnis so.
    Übrigens fressen meine Hunde Pansen, Fett und Geflügel bevorzugt frisch, Muskelfleisch von Rind, Schaf, Pferd oder Wild muss blaugrün schillern und ordentlich duften, sonst bleibt es liegen :D

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

...Muskelfleisch von Rind, Schaf, Pferd oder Wild muss blaugrün schillern und ordentlich duften, sonst bleibt es liegen

:o

Na, du scheinst aber deine Hundis schon richtig verwöhnt zu haben :lachtot:,

dass sie es dem frischen Fleisch vorziehen.

Leckerschmecker :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!