Tierheimhund aus Ungarn

  • Hallo Leute,


    nachdem bei uns in der Familie zwar intern weiter diskutiert wurde und wird, aber dafür lange nicht mehr online, melde ich mich nun wieder mit einer konkreten Frage zurück.


    Bei einem "Routinebesuch" im Tierheim ist mir eine Terrier-Dackel-Mischling (vermutlich irgendwas Richtung Jack Russell oder Parsons Russel plus Dackel) aufgefallen, bei dem mir das Herz aufgegangen ist.


    6 Jahre alt ist der Junge, sehr anhänglich und schmusig, aber auch mit sehr kräftiger Brust ;-)


    Nun wollen wir als Familie einmal das Feld der Theorie verlassen und denken darüber nach, den Hund zwei Wochen zum Test in unsere Familie aufzunehmen - natürlich nur, wenn ein paar Spaziergänge vorher gezeigt haben, daß es klappen könnte.


    Nun ist stammt der Hund aus einer ungarischen Tötungsstation und hat wohl vorher die anscheinend für Ungarn typische Karriere hinter sich: Als Welpe irgendwelchen Kindern geschenkt und dann nach einem halben Jahr auf die Straße...


    Die Tierheimleiterin sagte, daß die Hunde aus Ungarn die am besten sozialisiertesten wären, die sie bekommt, weil sie wohl alle mit kleinen Kindern aufwachsen und danach mit vielen anderen Hunden auf der Straße klarkommen müssen...


    Jedenfalls hätte ich nun die Frage an Euch, auf was man bei einem solchen Hund besonders achten sollte.


    - gibt es bestimmte Landestypische Krankheiten
    - typische Verhaltensauffälligkeiten, die man "testen" sollte
    - etc.


    Für jeden konkreten Tip in diese Richtung wäre ich dankbar!


    Tschüß und Danke.

  • hallo :^^:
    Ich habe auch ein Tierheimhund oder eher eine Hündin aus Ungarn, die dort auf der Straße gelebt hat.
    Sie ist allerdings eine Schäferhündin.
    Einige Sachen sind mir aufgefallen:
    -starker Jagdtrieb (vermutlich auch durch Erfahrungen und Gewohnheit verstärkt)
    -super kinderlieb, absolut geduldig mit allen Kindern
    -Angstbeller(das heißt, sie ist nicht besonders gut sozialisiert)- bei ihr ist es soweit gegangen, dass sie auch Menschen aus Angst verbellt und daher hat sie auch Schleppleinenpflicht(auch Kühe und Pferde)
    -zu anederen Hunden kann ich nur sagen, sie ist ersteinmal superlieb, allerdings auch sehr aufdringlich und kennt noch nicht so recht ihre Grenzen, kleinere Hunde mobbt sie auch mal gerne, was ich dann eben sofort unterbinde... :|
    -Leinenpöbler


    ach ja, außerdem haben sich ihre Macken alle erst gezeigt, als sie schon zwei wochen bei uns war. Bei den Probespaziergängen hat sie die Pferde noch nicht mal angeguckt :roll:


    So ich hoffe, ich konnte dir helfen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!