Gemüsezusatz aus Flocken - wie berechne ich die Menge?

• Hallo liebe Barfer-Experten,

bei der Zusammenstellung des Tagesbedarfs und vor allem des Gemüsetagesbedarfs hab ich ein Problem :???: :
    Wenn ich mal nicht selbst püriere, sondern auf Gemüseflocken zurückgreife, muss ich die Gemüseflocken ja in Wasser einweichen.
    In welchem Verhältnis stehen Flocken und Wasser? Vllt so, dass eine breiige Pampe entsteht?
    Sehe ich das richtig, dass ich dann die Pampe abwiegen muss?
    Und noch ne Frage:
    Bei einer Mahlzeit mit z.B. Kopffleisch und Gemüsemix sollte ich Algen und Lachsöl zufügen oder besser nicht?
    So ganz hab ich den Durchblick noch nicht.
    Hab eben gelesen, dass Knochen am Anfang gar nicht so gut sind.
    Ich barfe seit drei Tagen und habe heute super frische kleine weiche Rinderfleischknochen geholt. Die Hundis haben mich so lieb angemacht, dass ich ihnen jeweils einen ( ca. 200g) gegeben habe.
    Hoffe es gibt keine Probleme, normalerweise sind sie echt unempfindlich.

Ich weiß, viele (dumme) Fragen, aber ihr habt halt schon eine Menge Erfahrung! Wäre für einen guten Rat dankbar. :roll:

LG
    anpie

PS: Sorry, hab gerade entdeckt, dass während ich geschrieben habe, ein anderer thread zu Gemüseflocken aufgemacht wurde. Tut mir leid, aber ich hab ja auch noch andere Fragen.

• Also auf meinen Flocken steht drauf, wie viel Gramm Flocken bei wie viel Gramm Fleisch dazu gegeben werden sollten oder können. Mit diesen Angaben bin ich bisher ganz gut gefahren.

• Zitat

Also auf meinen Flocken steht drauf, wie viel Gramm Flocken bei wie viel Gramm Fleisch dazu gegeben werden sollten oder können.

Bei meinen ist das leider nicht der Fall. Schade. Kannst du mir sagen, welche du nimmst?

LG
    anpie

• Also ich habe die getrockneten Gemüseergänzer entweder von Herrmanns oder auch (jetzt grad zum probieren - bin mal wieder neugierig gewesen...) von cdvet. Bei beiden ists 10% von der "normalen Frischmenge" mit Wasser.

Und weil das glaub ich unverständlich und blöd erklärt war, lieber an einem praktischen Beispiel. :D

Pepe braucht 50 Gramm Gemüsematsch am Tag (Fußhupe halt). Also bekommt er 5 Gramm Gemüse und das fülle ich mit Wasser auf rund 50 Gramm auf. Entspricht in etwa der Menge Wasser, die dem Gemüse beim gefriertrocknen entzogen worden ist.
    Ich denke mal, mit der Angabe macht man auch bei anderen Flocken, die nicht schon verarbeitet sind, wenig falsch - zumal man die Flocken ja nicht täglich gibt.

Welche Flocken hast du denn?

• Zitat

Pepe braucht 50 Gramm Gemüsematsch am Tag (Fußhupe halt). Also bekommt er 5 Gramm Gemüse und das fülle ich mit Wasser auf rund 50 Gramm auf. Entspricht in etwa der Menge Wasser, die dem Gemüse beim gefriertrocknen entzogen worden ist.
    Ich denke mal, mit der Angabe macht man auch bei anderen Flocken, die nicht schon verarbeitet sind, wenig falsch - zumal man die Flocken ja nicht täglich gibt.

Welche Flocken hast du denn?

Hallo Hummel,
    danke für dein Beispiel, ich denke, mit deinen Erklärungen komm ich jetzt gut klar.
    Ich barfe ja noch nicht lange, und da ist man doch häufig noch unsicher.
    Auf unseren Flocken steht Hungenberg, die sind von der futter-fundgrube.
    Ich hab jetzt in verschiedenen threads gelesen, dass dieser Händler
    in der Bewertung nicht so gut wegkommt.
    Allerdings hab ich die Möglichkeit, dort selbst alles abzuholen, sind nur 3 km bis dahin. Ich finde die Ware und auch die Beratung bis jetzt ganz gut,
    hab aber keine Vergleiche.
    Heute hab ich grünen Pansen gefüttert, für mich zugegebenermaßen etwas gewöhnungsbedürftig (würg, würg).
    Die Hundis sind drüber hergefallen; unsere Geschmäcker sind doch ziemlich verschieden. Zum ersten Mal hab ich jetzt bei den beiden
    eine Rangelei wegen des Futters erlebt, weiß aber nicht genau, wer der Auslöser war. das muss ich wohl genauer beobachten, denn Futterneid wäre das letzte, was ich will. :???:
    Danke nochmal;
    LG
    anpie

• hab zur zeit auch die von CDVet hier
    nie kaufen würd ich die "bekannten" Flocken von der Firma mit dem gr0ßen M

Algen kannst Du immer mal zugeben

Öl solltst Du immer zugeben und da auch abwechseln
    am besten sind auser Lachsöl, Hanf-oder Leinöl da aber unbedingt darauf achten, das aus erster Pressung drauf steht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!