• Ja dem kann ich nur zustimmen - fragen nach Erfahrung mit Nordischen!!!

christel - beim Zugtraining geb ich die Befehle von hinten der Hund sol und darf sich nicht umdrehen und mcih anschauen :-)

Zugtraining wird anders aufgebaut - aber das wäre hier zu lang - zudem die betroffene Malamutenbesitzerin hier wohl gar nciht liest.
    Eigntlich müßte man jetzt schon anfangen - den Hund an Halsband <= Leinenführigkeit und Geschirr = ziehen gewöhnen .
    nein der Welpe muß da keine Gewichte ziehen .

Er bekommt ein Welpengeschirr an und darf kurze Sequenzen "ziehen"
    z.B. bekommt er ans Geschirr ein kleinen Strick mit einem Knoten dran - denn "zieht" erhinter sich her (das ist damit er merkt von Anfang an - da ist was hinten dran) .
    2 leute - einer hält den Hund fest der andere steht etwas weiter weg (Entfernung wird langsam vergrößert) . Der 2.te ruft den Hund - der 1te läßt denHund los wenn er vorwärts wird und gibt dabei den Befehl "GO" und bestätigt von hinten auch weiter .....
    Und so immer mal hin und her -

Das wäre der erste Schritt.....

Es ist nämlich schwieriger einen Einzelhund ans ziehen und richtige laufen vor einem Fahrrad oder Canicross mäßig zu bekommen, weil er ja keinen Hund hat von dem er lernen kann, wie das dann in Gespannen üblich ist, das die Junghunde zu den Erfahrenen dazugespannt werden und kurze Strecken mitlaufen.

Liebe Grüße
    Yvonne

• Zitat

christel - beim Zugtraining geb ich die Befehle von hinten der Hund sol und darf sich nicht umdrehen und mcih anschauen lachen

ach ich schlauerchen, da hatte ich grade gar noch nicht dran gedacht :kopfwand: :roll: danke für die antwort =)

• Ich habe da ein Problem mit der Geselligkeit. Auch Musher binden ihre Hunde so, dass sie einander sehen und riechen können aber nicht sich berühren. Auch beim Züchter findet man höchstens mal Päarchen zusammen. Und spätestens nach der Pubertät mögen die Malis oftmals keine Artgenossen gleichen Geschlechts. Ich habe selbst eine junge Hündin und beobachte sie diesbezüglich mit Argusaugen.

Und ich erziehe mir meine Hündin auch lieber allein mit der nötigen Konsequenz die näheren Hundeschulen haben keine Erfahrung mit den Nordischen.

Sorry Wiki ist auch leider nicht immer korrekt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!