abgelenkt beim suchen - wie gehe ich damit um

  • hallo,


    durch dieses forum wurde ich aufmerksam darauf, dass nasenarbeit etwas tolles ist.
    da ich meinen süßen fordern möchte und nicht will, dass er sich langweilt, habe ich mir das buch "Schnüffelstunde. Nasenspiele für Hunde" gekauft und getreu der anleitung angefangen, meinem süßen das suchen nahe zu bringen.
    ich bin begeistert, wie schnell er versteht und wie begeistert und mit wieviel freude er an das thema herangeht. :herzen1:
    parallel dazu habe ich ihm das apportieren beigebracht, was er absolut nicht beherrschte, was um einiges mehr arbeit war. aber mittlerweile macht er das auch super.


    zur zeit arbeiten wir mit einem futterbeutelchen, das versteckt wird. unter unterschiedlichen bedingungen (wohnung, draußen, im schnee, irrfährte, etc...) bislang hat er alle an ihn gestellten aufgaben mit bravour gemeistert (so dass frauchen in geradezu kindische begeisterungsstürme ausbricht. wenn uns einer beobachtet - ich glaube, der verständigt die leute von der klapse :D ).


    heute war es das erste mal, dass es einen durchgang gab, der nicht so 100% geklappt hat und ich jetzt unsicher bin, ob ich richtig reagiert habe oder ihn gar überfordert habe.


    ich habe ihm sein futterbeutelchen ca 30m entfernt bei einem holzstoß versteckt. zuvor bin ich ein paar mal hin und her und im kreis gegangen.
    die letzten male war das für ihn gar kein problem, selbst als ich den futterbeutel unterm schnee begraben habe.
    heute war kein schnee mehr. dafür war die entfernung ca 10 m größer.
    er ist - wie üblich - begeistert losgestürmt auf kommando "such". hat wie üblich seine kreise gezogen über die wiese, mit der nase am boden.
    aber plötzlich war da ein mauseloch.
    und da wars erst mal vorbei.
    futterbeutelchen und spiel uninteressant.
    mauseloch, buddeln, kopfreinstecken.


    ich bin hin, habe ihn an seinem geschirr vom mauseloch weggezogen in richtung spur und verstecktem futterbeutel und habe das kommando "such" wiederholt.
    jedesmal, wenn er zum mauseloch lief, habe ich "nein" gesagt.
    unmittelbar danach hat er den beutel dann auch gefunden (und ich habe ihm den jackpot gegeben und das spiel beendet, weil ich wollte, dass wir mit einem erfolgserlebnis aufhören).


    was mich jetzt interessiert:
    weshalb hat er sich ablenken lassen durch das mauseloch?
    war es einfach interessanter?
    oder habe ich ihn überfordert?


    und habe ich richtig reagiert, indem ich ihn vom mauseloch weggezogen habe, ihn auf die spur gebracht und ihm das mauseloch "verboten" habe?


    und wie reagiere ich, wenn er die spur verliert?
    immer wieder das kommando "such" wiederholen?
    ihm evtl. etwas hilfe anbieten?
    oder ist das falsch?

  • Ich würde, wenn der Hund von Mäusen abgelenkt wird, abbrechen. Kommentarlos, straflos, ohne Lob. 5 min Pause für Hund und Mensch, dann neuer einfacher Versuch, d.h. einen Schritt zurück im Schwierigkeitsgrad). Wenn das klappt, am nächsten Tag gezielt Ablenkung (Mäuse, generell viele Spuren etc.) suchen und wieder leichten Schwierigkeitsgrad.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!