hilfe - hund springt u. schnappt

• hallo!!

ich habe jetzt einen riesenschnauzer welpen der ein gutes halbes jahr alt ist.

er ist eigentlich ein ganz lieber kerl - aber wenn wir vom gassi-gehen nach hause kommen u. er von der leine kommt rennt er wie ein irrer durch den garten u. springt mich immer an u. schnappt in den arm. habe das problem schon in der hundeschule angesprochen u. dort gab man mir den tipp es einfach zu ignorieren u. wegzugehen. damit mache ich ihn aber nur noch wilder.

seit neusten macht er die aktion sogar an der leine mitten auf der strasse. er bellt, knurrt u. flescht mich an u. wenn ich schimpfe wird es nur noch schlimmer. das kann doch nicht der richtige weg sein so ein verhalten zu ignorieren?!?!? hat jemand mit sowas erfahrung???

meine damaliger hund hat noch eine erziehung genosse wo ich auch mal kleine "klappse" verteilte - solche erziehungsmethoden werden ja aber nicht mehr praktiziert wie man mir in der hundeschule erzählte. aber solche probleme hatte ich damals nicht....... :???:

• Zitat

einfach zu ignorieren u. wegzugehen. damit mache ich ihn aber nur noch wilder.
    ....das kann doch nicht der richtige weg sein so ein verhalten zu ignorieren?!?!?

So extrem wie Du es hier schilderst hat mein Jacko es in dem Alter nicht gemacht - aber bis zu einem gewissen Grad ist es wohl normal für einen Junghund, kurz vor oder mitten in der Pubertät.

Hm - wie ignorierst Du denn? Ich mein, wenn Du wirklich weggehst, raus aus dem Garten, wie kann er dann noch wilder werden?
    Ich kann mir die Situation nicht so wirklich vorstellen.

Grundsätzlich denke ich schon das Ignorieren der erste richtige Schritt ist - der zweite wäre, dem Hund ein klares Kommando zu geben, was er denn tun soll. Bei uns war es z.B. das "Geh ins Körbchen" beim Nachhause-Kommen.
    Sonst tickt er auch erstmal mit irgendeinem Spielzeug durch die Wohnung. D.h. er zeigt mir seine Jagd-Ersatzbeute - weil wir ja grade von der Jagd kommen.......Hunde gehen ja nicht spazieren. ;)

Beim Anspringen hat Ignorieren allein bei uns nix genutzt - ein lautes deutliches HEY mit entsprechen bedrohlicher Körperhaltung (= einen Schritt auf den Hund zu, leicht über ihn beugen) reicht aber aus.

Kommen die Trainer Deiner Hundeschule auch zu Dir nach Hause? Dann könnten die sich das doch mal vor Ort ansehen - ist meistens die Beste Lösung.

lg
    susa

• halte im grunde nichts vom ignorieren....der hund lernt daraus nix.
    warum sollte er aufhören wenn er nicht mal ansatzweise zu verstehen bekommt das er das nicht darf.

ich würde ihn dann an kurz an die leine nehmen und ihn kontrollierend führen, dadurch hat er eigentlich keine chance mehr.
    beim ansetzen auf dieses verhalten ihm sofort zu verstehen geben das er das net darf und kurz an der leine führen, hat er sich beruhigt wird die leine wieder länger

• bei uns hat ein energisches klares deutliches "Nein runter" ausgereicht. Nach einiger Zeit hat er gelernt, dass wenn er jem. anspringt, ein scharfes Nein zu hören bekommt.
    Allerdings muss er vorher wissen, was Nein bedeutet. Habt ihr ein "Auskomando" ? Wenn ja, benutz das.

• Hallo,

Ich kann das voll nachvollziehen. Wir haben jetzt unseren Jack seit einer Woche. Er ist ca. 7-9 Monate alt und macht genau das gleiche.

Nach dem Gassi gehen in der Wohnung, allerdings nur wenn ich weniger als eine Stunde mit ihm unterwegs war. Ich nehme dann sein Seil und wir spielen ein paar Minuten und dann ist es OK.

Heute ist er beim überqueren einer Ampel voll ausgetickt und mit stehenbleiben und ignorieren war da nicht viel ... auf der anderen Seite habe ich mich dann von ihm weggedreht und ihn ignoriert. Mit dem Erfolg, dass meine Jacke jetzt keine Kaputze mehr hat... Toller Plan. :motz:

Er macht das auch wenn ich ein paar Meter mit ihm renne. Dann hilft aber meist das wegdrehen mit NEIN! ,dann ignorieren und wenn er "unten" ist ein paar schritte gehen, ihn sitzen lassen und loben.

Kann sein dass ich mir das einbilde aber ich habe das Gefühl es ist schon eine Spur besser geworden.

Gruss
    Alex

• Zitat

halte im grunde nichts vom ignorieren....der hund lernt daraus nix.
    warum sollte er aufhören wenn er nicht mal ansatzweise zu verstehen bekommt das er das nicht darf.

Ein Junghund lernt durch richtig konsequentes Ignorieren unglaublich viel, nämlich das er, egal wie er sich gebärdet, überhaupt keine der eingeforderten Aufmerksamkeit bekommt und sein Verhalten ins Leere läuft.

Deutlicher kann man einem Junghund nicht zu verstehen geben, was echt nicht geht. :D

Wenn Euer Hund dann diverse Kommandos ernsthaft beherrscht, also auch Eure Sprache einigermaßen verinnerlicht hat, dann kann man diese natürlich auch gezielt einsetzen und dieses Verhalten unterbinden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!