2 Hunde und die Große folgt nicht mehr
-
-
Hallo Zusammen,
ich habe mich wiedermal durch die ganzen Stränge hier gelesen und hoffe, dass Ihr für mich auch paar Tipps habt.
Also meine große Hündin (labbi-Mix) ist 3,5 J. und vor ein paar Monaten
habe ich einen kleinen 1 J. Rüden dazu geholt. Die beiden haben sich wirklich gesucht und gefunden. Sie sind nahezu unzertrennlich. Das ist die schöne Seite.
Bei Spaziergängen gab es Probleme wenn ein 3. Hund dazu kam - da ging
meine Große auf den Kleinen los und wollte ihn immerzu unterwerfen -
dieses Problem hat sich zwar sehr gebessert - und wir passen immer darauf auf es nicht so weit kommen zu lassen.
Mein Problem jetzt ist aber, dass die Große mich ignoriert. Die Ohren sind auf Durchzug, sie hat so toll gefolgt und jetzt kein bisschen mehr.
Ich rufe sie - sie kommt es gibt Lob + Leckerli - wenn nicht hole ich sie, leine sie an. Dann trottet sie beleidigt mit und beim nächsten Mal hat sie es wieder vergessen. In der Wohnung ist es so ähnlich - sie macht was sie will. Sie hat auch kein Interesse mit mir zu spielen, wenn der Kleine in einem anderen Zimmer ist.
Seit der Kleine da ist wurde sie immer bevorzugt behandelt - zuerst das Fressen, Leckerli, Streicheln und dann erst der Kleine.
Allerdings ist der Kleine absolut auf mich fixiert - ich kann ihm keinen Schritt entkommen und so ist er immer vor ihr bei mir. Ob das ein Grund ist??
Ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll. Was würdet Ihr tun?danke schon mal für Eure Tipps
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi,
hm das ist natürlich eine schwierige Situation. Ich denke das du dich richtig verhälst wie du es beschreibst. Ist von ihr jetzt vielleicht einfach ein austesten wie weit sie in der neuen Situation gehen kann?
Ich würde vielleicht zuerst das Lob und Leckerlie etwas reduzieren. Dann strengt sie sich vielleicht wieder etwas mehr an wenn sie merkt das es nicht jedes mal eins gibt.
Wenn sie ja weiß das es sowieso eins gibt wenn sie folgt würde es mir auch irgendwann langweilig werden. Und wenn sie eins erwartet und es kommt keins nur ein "fein" dann strengt sie sich vielleicht weider mehr an weil irgendwann muss ja mal wieder ein Lecker kommen.Hm und wenn du spazieren gehst und sie nicht kommt dann würde ich den kleinen nehmen und in die andere Richtung gehn. Somit lässt sie ihr Rudel ja im Stich. Wenn sie dann schnell nachkommt kann man sie loben und wieder laufen lassen.
So würde ich es versuchen. Ob das klappt kann ich natürlich nicht sagen das ist ja von Hund zu Hund unterschiedlich.
Und in der Wohnung würde ich immer durchziehen was ich verlangt habe. Sage ich raus (z.Bsp. aus der Küche) dann bleibe ich konsequent dabei notfals bringe ich sie immer wieder raus bis sie draußen bleibt. Und ist sie eine weile draußen lobe ich sie dafür. Oder für ähnliche Fälle.
Was tut sie denn so in der Wohnung was sie nicht soll?
Hoffe ich konnte trotzdem ein wenig helfen.
-
Hallo,
vielleicht solltest Du zwischendurch mal getrennte Gassigänge vornehmen und mit der Großen allein Gehorsamsübungen machen.
Kann es sein, dass Du bei dem Training mehr auf den Kleinen geachtet hast und bei der Großen schon mal Ungehorsam ignoriert hast?
Oder hat die Große zuviel Aufmerksamkeit bekommen und das zeigt sich jetzt in Ungehorsam?
Aus meiner Erfahrung (wir haben eine ähnliche Ausgangslage) muss ich sagen, dass ich gerade am Anfang 2 - 3 x wöchentlich getrennt mit den Hunden ging, um Gehorsam zu trainieren.
-
Überleg mal, zum Beispiel draussen. dein Hund hat immer gehört, das ist schon völlig normal. Jetzt sieht/hört Dein Hund,das Baby da hört ja auch nicht,und dann wird gerufen und gelobt bis die Schwarte kracht. Mann muss den jungen Hund öfter berufen, muss man beim Grossen nicht mehr. das ist eine ständige Aufmerksamkeit,die uns im Moment nicht bewusst ist. Selbst wenn Du den Spund ertappst etwas anzuknabbern, PFUI, Nein.... wieder Aufmerksamkeit. Das es negative Aufmerksamkeit ist,ist unseren Hunden egal. Also probieren sie die Schiene,ich lass mich auch zweimal rufen... Menschlich gedacht,aber ich denke,ich liege richtig. habe ich mit meinen Hunden genauso gehabt. Habe dann bewusst beide herangerufen, super gelobt. das Ganze bocken meines Grossen hat irgendwann wieder aufgehört.
-
Erstmal vielen Dank für Eure schnelle Hilfe.
Als erstes probiere ich jetzt mal getrennt Gassi zu gehen.
Mal sehen was da raus kommt.
Und wenn sich auch dann nichts ändert dann melde ich mich hier wieder. -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!