Fragen an alle JACK RUSSELL TERRIER AUSSTELLER in Hessen!!

• hy!

Habe mich vor ein paar Wochen, eher aus langeweile, mal mit dem Thema "Hundeausstellung" beschäftigt.

Mittlerweile finde ich dieses aber doch sehr interessant und würde gerne mit meiner Jack Russell Hündin auch mal an einer solchen Ausstellung teilnehmen. Papiere sind vorhanden, allerdings nicht vom einem dem vdh anerkannten Züchter ausgestellt. macht das was?

Im Vorhinen habe ich aber mal ein paar allgemine Fragen, allerdings speziell auf Jack Russell bezogen:

1. Habe im "Standard" gelesen, das Jack Russell max. 33 cm hoch sein dürfen, Rüden eher mal höher, aber Hündinnen weniger... Macht es dann überhaupt Sinn, mit meiner 35 cm Hündin "anzutreten"?

2. Ebenso habe ich im "Standart" gelesen, das die Farbe möglichst auf den Kopf und den Rutenansatz beschränkt sein sollte. meine hat aber auch viel Farbe am Rücken, wobei aber immernoch weiß vorherrscht.

3. Kann man auch auf eine Ausstellung gehen, wenn das vorzustellende Tier schon kastriert ist? Ich könnte also garnicht mehr züchten mit meiner, möchte nur für mein eigenes Vergnügen auf ne Ausstellung gehen. Ist das ok?

4. Gibt es in Hessen, genauer gesagt, möglichst im Rhein main Gebiet Ausstellungen nur für eine Bestimmte, in meinem Fall für die Jack Russell -Rasse?

5. Muss ich sonst noch was beachten, was die Jack Russell ausstellungen angeht?

Wäre über ein paar Tipps sehr dankbar!

Gruß

• Also, ich antworte mal so viel ich weiss, hab keinen Jacky und war auch selbst nur Zuschauer auf Ausstellungen... Aaaber:

Wenn du auf eine "richtige" Ausstellung möchtest musst du schon VDH Papiere haben, alles andere sind dann keine "richtigen" Papiere.

Wenn deine Hündin sowieso zu groß ist wird sie sicher, wenn du starten darfst, gleich in der "ersten Runde" ausgemustert.

Da sie kastriert ist kannst du aber nicht antreten, denn Ausstellungen sind nur für unkastrierte Tiere soweit ich weiss.

Antreten kannst du dann eher auf einer Mischlingsausstellung (auch wenn deine Maus reinrassig ist) denn bei einer normalen hast du glaub ich keine Chance...

LG Ulrike, die sich aber nicht hundertpro sicher ist ob sie mit den Antworten richtig liegt ;)

• Zitat

LG Ulrike, die sich aber nicht hundertpro sicher ist ob sie mit den Antworten richtig liegt ;)

Bin auch kein Experte, aber ich glaube im Kopf zu haben, dass das so stimmt. ;)

Also nur unkastrierte Hunde mit VDH-Papieren können ausgestellt werden und diese sollten dem Rassestandard so nahe wie möglich kommen.

Ansonsten wäre wohl die einzige Möglichkeit nur die Mischlingsschau. ;)

LG Lexa

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!