Wie lange aktiv / ruhig?
-
-
Hallo
Es nimmt mich mal wunder, wie lange eure Hunde schlafen, oder aktiv sind. Gibt es da allgemeine Werte, wie viele Stunden ein Hund pro Tag durchschnittlich schläft?
Wie sieht sind die Unterschiede von Welpen, Junghunden, erwachsenen Hunden? Welpen schlafen viel, Junghunde sind Wirbelwinde, erwachsene Hunde werden wieder ruhiger und schlafen wieder mehr?Ich frage mich deshalb, weil meine Hündin (bald 7 Monate) mit mir ins Büro darf und bis 12 ruhig sein solle. Die letzten Tage war es recht mühsam sie ruhig zu halten. Es liegt aber wahrscheinlich auch noch am Wetter.
Ich würde mich über eure Erfahrungen freuen.
LG Barbara
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Wie lange aktiv / ruhig?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
unsere Leja (6 Monate, Labbi-Mädchen) schläft auch viel.
Im großen und ganzen kann ich sagen, dass Leja ca. 75% des Tages verpennt. An Wochenenden schläft sie weniger, weil wir da mehr unternehmen können und sie auch noch Hundeschule hat.
In der Woche hängt es davon ab, was so im Büro los ist. Leja ist auch ein Bürohund. Sie bekommt zur Beschäftigung auch mal ein Rinderohr oder einen Kauknochen.
Ich merke aber, dass sie tagsüber nicht mehr so viel schläft wie zu ihren Babyzeiten. Sie ist von 8.30 bis mittags meist irgendwie aktiv. Da will sie Beschäftigung. Meist gibt es dann das Ohr oder ihren Kauknochen. Oder sie zerlegt mir schon mal Pappkartons oder stellt irgendwelchen Blödsinn an.
Wenn ich in ihrer Langeweilephase nicht auf sie eingehe (ich habe sie im Blick, ich muss sie ja nicht rund um die Uhr bespassen) legt sie sich aber meist zum schlafen hin.
-
Also so genau kann ich das garnicht festmachen.
Jetzt sind unsere Hunde groß und ob sie ruhiger oder aktiver sind, hängt davon ab, was wir vorher mit ihnen gemacht haben.
Sind sie ausgelastet, also haben sie gearbeitet und gespielt, dann liegen sie später zufrieden auf der Decke und wir haben Ruhe.Haben wir mal weniger gemacht, dann sind sie aktiver und nerven auch in kürzeren Abständen.
Früher war es in kurzen und häufigen Wechseln spielen <-> schlafen.
Als Ronny noch klitzklein war, ist er teilweise beim Spielen auf die Seite geplumst und spontan eingeschlafen:
-
Ich bin auch immer wieder überrascht wie viel Pauli schlafen kann. Wenn wir am WE zu Hause sind und nichts machen, dann schläft er den ganzen Tag. Sobald wir dann spazieren gehen ist er topfit, setzten wir uns zu Hause wieder hin schläft er direkt wieder. Ich glaube er schafft es 20 Stunden zu schlafen. Zumindest wenn er die 4 Stunden die er wach ist bespaßt wird
-
In dem lesenswerten Buch "Stress bei Hunden" wird eine eigene Studie angeführt, die besagt, dass die Hunde, die weniger als 17h Ruhe verteilt auf den Tag haben, zu vermehrten Stresssymtomen neigen.
-
-
Meine Amy (10 Wochen alt) ist auch täglich mit mir im Büro. Dort schläft sie von 8.30 - ca. 11 Uhr und dann nochmal von 11.30 - 13 Uhr. Danach ist sie allerding topfit und tollt daheim rum wie wild. Die nächsten Stunden ist dann mit Schlafen nicht viel los.
-
als meine Hündin jung war, hat sie locker 18-20h gepennt

Heute ist sie 2 1/2 Jahre und pennt auch noch locker zwischen 14-18 h.
Und wenns regnet oder eiskalt ist dann können es auch noch mal 20h werden
und bloß nicht Pippi machen gehen bei Regen
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!