Wie bringe ich einem alten Hund bei, jetzt unten zu schlafen

  • Hallo Claubi,


    erst mal: Toll, dass du dir solche Gedanken machst.
    ABER: Bei aller Liebe und Fürsorge solltest du AUCH an dich denken. Auf Dauer unten zu schlafen ist die (wie ich finde) falsche Lösung. Der Rücken wird es dir jedenfalls nicht danken... und mit dem musst du wohl noch länger leben.


    Wenn sie unten kein Theater macht (so wie ich es rausgelesen hab), scheint sie es relativ gelassen hinzunehmen (gelassener als du ;-) ). Zu ihrer Sicherheit würde ich auch die Treppe für sie unbegehbar machen (Treppen sind eh nicht gut für Hunde) und dann mal mit offener Tür vom Schlafzimmer zwei Nächte (mit wahrscheinlich etwas unruhigerem Schlaf) ausprobieren. Ich denke, dass es klappen wird und ihr beide dann irgendwann ruhig schlafen könnt, du oben... sie unten. Kannst ihr ja vielleicht noch was in ihr Körbchen (oder was immer ihre "Schlafstätte" ist) legen, was nach dir riecht, falls sie sowas braucht...


    Bei meinem Hund ist es so: Er legt sich abends, wenn wir Fernseh schauen auch immer erst irgendwo in unsere Nähe... wenn er dann aber müde ist, geht er in sein Körbchen... und schläft den Schlaf der gerechten.
    Will damit sagen: Irgendwann ist ihm einfach nur noch sein Schlaf wichtig, nicht mehr unsere Nähe...


    Viele Grüße und viel Erfolg

  • Ja ich würde auch sagen, dass du das nicht ganz so tragisch sehen brauchst. Von wegen schlechtes Gewissen und so. So wie du schreibst, akzeptiert sie das doch schon ganz gut. Behalt das mit dem Leckerlie unten geben bei. Und es ist ok, wenn du hochgehst und erst mal horchst, was unten geht. Und das mit dem Nachtlicht braucht dir nicht peinlich zu sein. Das hat meine Süße schon ein paar Monate (siehe mein erster Beitrag oben).
    Ich denke, du wirst bald keine Sorgen mehr damit haben.

  • Hallo, ihr Lieben,


    ja, ihr habt schon Recht. Es geht mir wahrscheinlich schlechter, als meiner Hündin. Mein Mann hat mir das auch schon zu verstehen gegeben :roll:
    Aber wenn man so 13 Jahre eng zusammen verbracht hat , kommt es mir schon irgendwie wie ein Abschieben vor.
    Ihr habt schon recht gelesen, SIE ist mit der veränderten Situation vllt gar nicht mehr so überfordert.
    Ich bin jetzt zwei Nächte gleich nach oben gegangen, nach dem gewohnten Ritual u. als sie wieder im Körbchen lag, um zu schlafen.
    Ich hab kein Jaulen gehört, aber etwas unruhig geschlafen, wird sich aber geben. Ihr habt mir schon geholfen, dass ich mir nicht mehr so schlecht vorkomm, danke schön.
    In die Treppe stellen wir auf die erste Stufe eine große Sporttasche, da ist kein Durchkommen mehr. Also brauch ich mir keine Sorgen zu machen, dass sie vllt doch mal den Aufstieg wagt.
    Ich hoffe, wir werden so alle wieder irgendwann enspannnt schlafen können, ich denke , wir sind auf dem richtigen Weg.
    So schläft meine Süße jetzt..... :liebhab:



    Gruß
    Claudia

  • Das sieht doch kuschelig aus!
    Und wie wäre es mit einem "Gute-Nacht-Tee" für dich? Dass du auch dein Einschlafritual veränderst und dadurch ruhiger schläfst (wie es deine Hündin jetzt tut - denn, wenn ich es richtig verstanden habe, jault sie ja nicht mehr, seit sie unten schläft)

  • Haja, da hat sie doch ein schönes Plätzchen und direkt an der Heizung. Da schläft sie bestimmt gut.
    Genau, jetzt musst du dir nur noch ein Einschlafritual für DICH aussuchen und dann gehts allen Beteiligten wieder gut. :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!