Wie Eifersucht des Ersthundes verhindern?
-
-
hallo!
ich schon wieder!wie einige sicher schon wissen habe ich vor ca. 3 wochen einen welpen (jetzt 11 wochen) zu uns geholt!
jetzt wo wir uns schon aneinander gewöhnt haben und sie sich recht gut eingelebt hat wird es wohl zeit ihre erziehung mal mehr angehen zu lassen und sie auch kopfmässig daheim zu beschäftigen.
wenn ich aber zu hause ein bisschen übe mit ihr und spätestens dann wenn ich sie lobe und er hört wie sie sich freut, mit ihr spiele weil sie ihre sacherl immer ganz toll macht kommt mein rüde und fordert sie entweder zum spielen auf (macht er denke ich darum um sie von mir wegzuholen) oder er drängt sich gleich dazwischen.
wie verhalte ich mich da richtig?
er wird nicht vernachlässigt oder so nur sollte das hundekind auch mal ungestört üben können ohne das er da dazwischen funkt.
aber in dabei immer wieder wegzuschicken und auszuschliessen ist aber auch unfair oder?wie habt ihr das geregelt?
lg
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn ich mit meiner Hündin schmuse und der Kleine Rüse fängt an zu stören, sich dazwischenzuschieben oder zum Spiel aufzufordern, schiebe ich ihn freundlich aber bestimmt weg,
Ich entscheide wann wer und wie.
Genau so andersrum.
-
Dein Großer muss sich sicherlich erst einmal daran gewöhnen, dass er nun nicht bei jedem "Ohh, wie toll!"-Gequieke von Dir gemeint ist, sondern dass Du das nun auch zu jemand anderen sagst.
Ich denke mal, deswegen kommt er spätestens beim Loben angetrottet und, da er ja eigentlich nix tolles gemacht hat, kaspert er ein wenig rum.
Wenn Du mit Deiner Kleiner ungestört üben willst, würde ich entweder den Großen aussperren, damit sie sich wirklich nur auf Dich konzentrierst (Du musst ja eh auch des öfteren zu Trainingszwecken alleine mit ihnen spazieren gehen) oder aber den Großen in angemessenen Abstand ablegen (dann lernt er auch gleich etwas Wichtiges für Eurer gemeinsames Training, wird dann ebenfalls gelobt, wenn er artig liegen bleibt und versteht so vielleicht den Unterschied zwischen Deinen Lobs besser).
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!